Suche günstigen mit Vollfederung und Vollgummireifen

30 Dezember 2022
5
1
E-Scooter
Mi Scooter 2 Pro
Moin,
Mein aktueller Scooter(f2 pro) hat einen Platten(bzw verliert die Luft nach wenigen Stunden) und ich finde keinen Laden der mir den Reifen wechselt ^^
Jedenfalls muss jetzt ein neuer ran, aber so als Student habe ich sowohl Ansprüche als auch kein Geld xD
Ich suche also einen mit folgenden Kriterien:

- Federung vorn und hinten
- Vollgummi Reifen
- eine D Version die ich später am besten einfach per Firmware Hack natüüürlich nur noch auf den Feld von seiner Drossel befreien kann (oder gut verfügbarer "Ersatz" Chipsatz.
- richtig nice wäre auch etwas Leistung für Steigungen und Endgeschwindigkeit.

So und da fällt euch sicher was ein aber der Haken: um die 500€ sind max, gern auch um die 300 aber das ist sicher illusorisch. (Obwohl wenn ich mir den joyor S5 anschaue den es gerade für unter 300 gibt könnte es möglich sein, leider Luftreifen)

Danke in voraus schonmal :)

Auch von mir die Empfehlung sich keinen Scooter mit Vollgummireifen zu kaufen, damit merkt man ob Kopf oder Zahl oben ist wenn man ne Münze überfährt.

Aber wenns unbedingt doch einer sein soll dann schau dich mal bei Hitway um, entweder der H5 oder der H9

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Einen Platten gibt's zu 90 % (und mehr) nur deswegen, weil die Fahrer einfach nicht auf den Luftdruck achten (spätestens alle vier Wochen muss der überprüft werden). Was beim Fahrrad gerade noch gut geht, ist beim extrem kleinen Umfang der E-Scooter-Bereifung für den Schlauch tödlich (die sterben durchs Walken, also an der Reibung; nicht an eingestochenen Gegenständen)! Ach ja, und die restlichen Platten rühren daher, dass man halt so gar nicht auf den Zustand der Fahrbahn achtet! Gegen beide Achtlosigkeiten hilft keine technische Keule! Da muss am Verhalten was geändert werden!

Folglich: Platten beheben, und zukünftig schlauer nutzen! Ach ja, und ein kleiner Kompressor um etwa 40 EUR spart die Suche nach einer Tankstelle oder einem Fahrradservicepoint. Alles zusammen ist deutlich günstiger als der "Aufpreis" für einen neuen E-Scooter.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
finde keinen Laden der mir den Reifen wechselt

ich benenne mal den 🐘 der im Raum steht...

Warum wechselst Du den Reifen nicht einfach schnell selber ?
Oder ist sonst noch was an dem Scooter kaputt?

Solltest Du wirklich einen neuen kaufen wollen:
Wenn Du Student bist, gehe ich mal davon aus, dass Du bevorzugt in Innenstädten unterwegs bist. Wenn Du den Scooter also von den Ketten der wahnwitzigen deutschen Gesetzgebung befreien willst, würde ich zunächst mal schauen welche Scooter von den 2 betreffenden Apps unterstützt werden und mir von denen einen aussuchen. Denn ich gehe davon aus, dass Du sicherstellen willst, dass der Scooter wieder Stock ist wenn ihn sich ein Schnauzbarträger ansieht...

Moin,
Mein aktueller Scooter(f2 pro) hat einen Platten(bzw verliert die Luft nach wenigen Stunden) und ich finde keinen Laden der mir den Reifen wechselt ^^
Jedenfalls muss jetzt ein neuer ran, aber so als Student habe ich sowohl Ansprüche als auch kein Geld xD
Ich suche also einen mit folgenden Kriterien:

- Federung vorn und hinten
- Vollgummi Reifen
- eine D Version die ich später am besten einfach per Firmware Hack natüüürlich nur noch auf den Feld von seiner Drossel befreien kann (oder gut verfügbarer "Ersatz" Chipsatz.
- richtig nice wäre auch etwas Leistung für Steigungen und Endgeschwindigkeit.

So und da fällt euch sicher was ein aber der Haken: um die 500€ sind max, gern auch um die 300 aber das ist sicher illusorisch. (Obwohl wenn ich mir den joyor S5 anschaue den es gerade für unter 300 gibt könnte es möglich sein, leider Luftreifen)

Danke in voraus schonmal :)

Hallo
Nur zur Info

bei handystar.de gibt es den Scooter 5 von Xiaomi
Plus Smartphone mit 40 GB
für 20€/Monat (30€ Zuzahlung)
das sind 270€ für den Scooter in 2 Jahren
mehr Info gerne über mich

Grüße 😊

ich benenne mal den 🐘 der im Raum steht...

Warum wechselst Du den Reifen nicht einfach schnell selber ?
Oder ist sonst noch was an dem Scooter kaputt?

Solltest Du wirklich einen neuen kaufen wollen:
Wenn Du Student bist, gehe ich mal davon aus, dass Du bevorzugt in Innenstädten unterwegs bist. Wenn Du den Scooter also von den Ketten der wahnwitzigen deutschen Gesetzgebung befreien willst, würde ich zunächst mal schauen welche Scooter von den 2 betreffenden Apps unterstützt werden und mir von denen einen aussuchen. Denn ich gehe davon aus, dass Du sicherstellen willst, dass der Scooter wieder Stock ist wenn ihn sich ein Schnauzbarträger ansieht...
Das mit den Apps ist eine Idee die zwar sehr einleuchtend klingt aber man auch erstmal dran denken hätte müssen, danke :)

Warum ich den Reifen nicht wechsel? Ich habe es von einem handwerklich Recht begabten Freund damals beim Xiaomi 2 machen lassen (auch auf Vollgummi nach einem Platten) und der hat da wörtlich Stunden dran rumgewürgt und gesagt "nie wieder" Fahrradladen in der Stadt sagt auch die machen das nicht mehr etc

Zum Thema warum Platter Reifen und Achtsamkeit und trallala. Ich bin halt keiner der auf sein Zeug achtet, das ist ein Arbeitsgerät das mir mein Leben erleichtern soll und nicht mehr Arbeit. Und ja ich bin wahrscheinlich sogar 1-2 Wochen völlig ohne Luft rumgefahren ... Deswegen habe ich ja Vollgummireifen gewollt weil wartungsfrei ... Und dann auch Federung damit es das wieder ausgleicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
handwerklich Recht begabten Freund

Das ist wirklich kein Hexenwerk, das bekommt jeder hin. Mein guter Rat - lern es lieber gleich wenn Du gern E-Scooter fährst, denn:

Wenn Du den Scooter tunen willst, musst Du die Modelle nehmen, die von SHFW oder von der anderen kostenpflichten App bei deren Erwähung man hier als Ketzer verbrannt wird unterstützt werden. Und das sind nunmal nur die meistverkauften Modelle von Ninebot oder Xiaomi. Mir ist egal was der Scooter kostet, ich würde - wenn dem nicht so wäre - eher eine "Trittbrett Hilde" etc. kaufen. Aber die kann man nicht mit vertretbarem Risiko tunen, also wird das nie eine Option sein...

Die betreffenden Scooter sind aber halt nunmal China-Kracher, an denen eher früher als später was kaputt geht und Du findest in der Servicewüste Deutschland niemanden, der ihn Dir repariert, geschweige denn Spässle wie 48V. Mods. etc. einbaut.

Man muss es also leider selber machen - selbst wenn die Zeit die man damit verplempert bei einem guten Stundenlohn locker reichen würde, um direkt einen neuen Scooter zu kaufen...

Hab ich nirgendwo behauptet. Das "kostenpflichtig" bezieht sich eindeutig auf die "andere App".
Finde ich nicht. Eindeutig wäre:
".. die von SHFW oder von der anderen, nämlich kostenpflichtigen, App"

Wir sind aber erleichtet, dass das hier nochmal klargestellt wurde ;)
Wir schon , du VERMUTLICH eher weniger. Da Du ja ein XD-Fanboy bist und keine Gelegenheit auslässt - so wie mit besagtem Satz - auf diese hier unerwünschte App aufmerksam zu machen, KÖNNTE die zweideutige Formulierung auch Absicht sein- aber das ist natürlich reine Theorie 👀😇

auf diese hier unerwünschte App aufmerksam zu👀😇
Ich rede davon nur, wenn es sich - wie hier - aus dem Zusammenhang ergibt. Ich habe überhaupt kein Interesse daran, dieses oder ein anderes Tuning (bei dem man mir das ebefalls unterstellt hat...) zu bewerben. Ich wähle nur gelegentlich eine süffisante Formulierung, weil ich es etwas merkwürdig finde, wie man deswegen herumeiern muss... Die App kennt sowieso jeder. Genau wie jeder weiß, dass SHFW kostenfrei ist und man schon viel Fantasie braucht, um etwas Gegenteiliges in diesem Satz hineinzuinterpretieren.

Bin ich nicht - und wer meine Beiträge ließt, weiß das auch.

Ich hatte selbst mal einen G2D von dem ich er nicht mehr runterbekommen habe, weil sie die Pins für ST-Link deaktiviert hatten. Mir sind die Risiken und Nebenwirkungen sehr wohl bewusst.

Ich verschließe mich nur nicht kategorisch davor, wenn es keine anderen Optionen gibt. Selbiges gilt für das überteuerte andere Tuning, dass jetzt mittlerweile Geschichte ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede davon nur, wenn es sich - wie hier - aus dem Zusammenhang ergibt. Ich habe überhaupt kein Interesse daran, dieses oder ein anderes Tuning (bei dem man mir das ebefalls unterstellt hat...)
Ja, schon komisch, dass das einige so sehen (man redet ja auch untereinander)... evtl. mal ne Selbstreflexion wert 🤷

... Die App kennt sowieso jeder. Genau wie jeder weiß, dass SHFW kostenfrei ist
Nein, neue User wissen das eben nicht und kennen das auch nicht. Die wissen nicht mal, was CFW, BLE, ESC bedeuten, die stoßen ahnungslos über Google auf das Forum.

Gegenbeispiel: so ziemlich jeder älteren Semesters weiß, wie man einen Fahrradreifen flickt und kennt den Spülitest, um das Loch zu finden - ich kann mich da an einen User erinnern (älteren Semesters), der nullkommanull Ahnung davon hatte - kommt dir bekannt vor, oder? 🤣

Ich verschließe mich nur nicht kategorisch davor, wenn es keine anderen Optionen gibt. Selbiges gilt für das überteuerte andere Tuning, dass jetzt mittlerweile Geschichte ist...
Musst du auch nicht, jeder ist frei in dem, was er tut und gut findet und das respektieren wir - nur hier sagt das "Hausrecht", dass wir uns KATEGORISCH vor solchen Machenschaften (gilt für alle drei Optionen, du hast die Chips vergessen) verschließen und das hier nicht haben wollen - weder im Klartext noch anhand "süffisanter Bemerkungen" und es wäre super, wenn du das ebenfalls respektieren würdest - denn langsam nervt es auch 🙃.

wenn du das ebenfalls respektieren würdest
Das habe ich - deswegen habe ich die andere App auch nicht namentlich genannt. Komplett zu verschweigen, dass es noch eine andere App gibt, wäre aber einfach nicht aufrichtig und sehr einseitig.

Der OP wollte eine Kaufempfehlung für einen Scooter haben und diesen tunen. Ich habe ihm den Rat gegeben, die Kaufentscheidung dann von den betreffenden Apps abhängig zu machen - denn das ist der einzig sinnvolle Rat. Nicht mehr, nicht weniger...

Fahrradreifen flickt und kennt den Spülitest, um das Loch zu finden
Touché - allerdings hab ich das scheiss Loch dann damit trotzdem nicht gefunden ;)
Ich kannte nur die Methode den Schlauch ins Wasser zu tauchen und zu schauen wo es blubbert - und selbst das nur aus alten Point-and-Click Adventures ;) Wer flickt schon noch einen Fahrradschlauch, wenn ich sogar im Edeka für 2,99 einen neuen kaufen kann...

So alt bin ich übrigens nicht... ;)

Zuletzt bearbeitet: