Suche Motorschrauben für Ninebot GD30 MAX II

4 Juli 2022
10
0
E-Scooter
Ninebot MAX GD30 II
Hallo zusammen,

ich habe auf Ali Express mir den GEN 2. Motor gekauft, der bereits angekommen ist.
Hatte zuvor den Händler explizit auf die Schrauben angeschrieben, ob diese wie auf dem Bild mit beinhaltet sind.
Er antwortete mit JA!
Daher habe ich den Motor inkl. Schrauben in Ebay vertickt. Nun stehe ich ohne Schrauben da. Ich könnte kotzen!
Gibt es hierzu eine Alternative? Bin am überlegen, ob ich einfach in den Baumarkt fahren soll und mir eine Feder Unterlegscheibe + Mutter kaufen soll.
Falls ihr andere Vorschläge habt, wäre ich euch dankbar!
Gruß Peet

Zwei von den Unterlegscheiben mit den Haken dran hätte ich noch daheim. Die passenden Muttern bekommst du in jedem Baumarkt .
Schreib mir einfach eine PN wenn du die Unterlegscheiben brauchst .
Ich will nur den Versand bezahlt haben , die Dinger bekommst dann quasi umsonst weil ich dafür keine Verwendung habe.

Habe tatsächlich passende Unterlegscheiben von G30... bekommen.
Auch hier auf diesem Wege nochmals tausend Dank!

Ich hoffe ein Push ist OK:
War heute im Baumarkt und habe mir M14 + M16 gekauft.
M14 passen GERADE SO drauf, aber nur zur Hälfte. Alles danach geht nur mit viel Kraft und einer großen Ratsche. Habe deshalb nicht weiter gedreht, weil ich sonst das Gewinde zerstört hätte.
Die nächste Mutter M16 ist leider viel zu groß. Ein Zwischending gibt es leider nicht öffentlich zu kaufen.

Übrigens: M14 Norm benötigt eine Schlüsselweite von 19

Zumindest bei den Xiaomis wird in den Ninebot-Werken eine Mutter verbaut, für die ein selten vorhandener, weil in Europa eher unüblicher 18er-Schlüssel benötigt wird.

• Hilfreich!
Reaktionen: davison
Habe jetzt im Internet auf Ebay ohne die Begriffe Ninebot Motor Schrauben, Mutter, Hinterrad Schrauben etc. erkundigt.
Unter den Begriff Flanschmutter, Bundmutter, Sperrzahnmutter findet man die geriffelte Mutter.
Habe mir jetzt die Größe M12, M14, M16 bestellt. Ich gehe davon aus, FALLS eine passt, dann die M14.

Werde euch auf dem laufenden halten, ob eine passt und wenn ja, schicke ich euch gerne ein Link.

Entweder im Schraubenladen deines Vertrauens, (ich habe einen), oder halt online, da gibt es diverse.

Wie bei Fahrzeugachsen nicht ohne Grund üblich, ziemlich sicher kein metrisches "Normal"gewinde, da die Steigung dafür zu gross (die Selbsthemmung zu gering) ist.
Durchmesser und exakte Steigung, könnte einer der Kollegen, die einen solchen Motor gerade rumliegen haben, mal genau messen,
damit solch haarsträubende Aktionen mit Muttern aus dem Baumarkt mit Normalsteigung
und diese dann mit Gewalt mit der Ratsche... (wie ein paar Beiträge weiter oben) hoffentlich aufhören.

• Hilfreich!
Reaktionen: Ronja
DIe Steigung zu messen ist hier auch ganz ohne Meßwerkzeuge durch direkten Vergleich sehr einfach.
Ganze normale Schrauben haben folgende Steigungen:
M6 / 1,0 mm
M8 / 1,25 mm
M10 / 1,50 mm
M12 / 1,75 mm
Mit dem Motor in den Baumarkt und die Schrauben in das Gewinde der Motorwelle legen. Die Schraube mit der passenden Steigung fügt sich auf ganzer Gewindelänge sauber ein...

• Hilfreich!
Reaktionen: Ronja