Ein Patcher nur für spezielle Firmware Versionen macht keinen Sinn,
Darum geht es nicht,
es geht darum das ich davon ausgehe, dass der Ersteller des nxtgen patcher jetzt nicht den closed source Quellcode von xiomi/ninebot hat und den code on the fly ändert das dann neu kompiliert.
Der patcher ändert am ende nur die bekannten hexwerte an den bekannten offsets, wenn der pytonscript was kann, erkennt er die FW version und passt dann die offsets und hexwerte der jeweiligen Firmware an.
Der patcher macht nichts anders wie ein hexeditor, er ändert definierte werte, ich habe ja schon geschrieben das mit Retrocomputer herummache, da ist der hexed standard da wird permanet in den roms rumgepokt... ;-)
Die eigentliche Magie macht der jenige der die Änderungen herausfindet sei es durch disassembler oder "try and error" oder vergleiche die werte verschiedener versionen der verschiedenen Regionen mit den unterschiedlichen funktionen da gibt es viele Wege auf jedenfall respect.
Die Tatsache das der sript bei bestimmen Änderungen von im preset hinterlegten Funktionen einen Fehler wirft sagt mir das er an der stelle einen anderen Grundwert erwartet der allerdings nur bei der erwarteten FW so ist.
Die 0038 ist ja auch noch nicht so alt. da kann es schon sein das die 0038 noch oder nicht 100% unterstützt wird.
Für mich macht es keinen Sinn Funktionen anwählbar zu machen die dann beim patchen einen Fehler erzeugen.
das ist natürlich alles Spekulation... ;-)
Hast du Kontakt zum Entwickler des Patcher, hast du ihn gefragt ob der Patcher die 0038 explizit berücksichtigt.
Hast du den Quelltext der Software, oder was macht dich so sicher, dass es alles nicht geht, oder ist es am Ende auch nur Spekulation deiner Seite?
Sollte es so sein dann bin ich gewillt dir zu glauben... ;-)
In der Zip findest du auch die Prüfsumme
Ich meine ob am ende im Binfile die prüfsumme steht, das ist bei diversen Roms oft so um den code beim Ausführen auf Konsistenz zu checken.
Wenn man in diesem falle was am code ändert muss man auch die prüfsumme am ende des Rom anpassen sonst wirft das Ding nen fehler beim start oder führt den code gar nicht erst aus.
danke dir trozdem für deine bemühungen am ende suche ich doch nur die 0037er Version zum Testen, sollte es nicht funktionierten kannst du immernoch sagen "Ich habe es dir doch gesagt"...

Ich halte mir nur gern alle Optionen offen...
Er schmeißt den Fehler nur bei "remove speed check (wegen dem Rücklicht).
Ich hatte beim testen noch mehr Fehler müsste ich aber erst nochmal nachstellen um dir details sagen zu können.
Region free allein macht mir zu viel terror, mir reicht am ende tempomat und 22km/h von mir aus auch 25km/h, ganz dezent...
g. Sven