Suche vollgefederten E-Scooter mit Reichweite > 50km und evt. eine Probefahrt mit einem solchen...

7 Juni 2021
19
11
München
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallos,

ich habe seit Sommer 2021 einen Xiaomi 1S und bin auch im Prinzp zufrieden damit. Alles funktioniert gut, er ist leicht und man kann ihn so kompakt zusammenklappen, dass er auch gut in mein Auto passt. Auch ist es kein Problem, ihn zwecks Aufladen in die Wohnung zu tragen.
Nur hat er zwei Nachteile: Er hat ausser den Luftreifen keine Federung und die Reichweite mit einer Akkuladung ist nur knapp 25km.
Jetzt such ich einen Zweit- (oder Erst-)Scooter, der soll eine Federung und einen größeren Akku haben, ich will damit auch größere Ausflüge ins Umland machen.
Ein Scooter mit Wechselakku wäre ideal, aber ich denke, so etwas gibt es unter den vorher erwähnten Randbedingungen nicht.
Ich habe da auch schon etwas gesucht, ein Legend(-Lite) oder evt. ein Wizzard 2.5 Plus gingen in diese Richtung. Gibt es da noch weitere Optionen?
Irgendwie sagt mir der Legend mehr zu als der Wizzard... aber ich bin ja noch nie auf so einem großen und schweren Gerät gefahren, keine Ahnung wie da das Fahrgefühl ist, und ob ich den überhaupt richtig anheben kann. Die Legends sollen ja auch eine größere Standhöhe als andere Modelle haben...

Und jetzt kommt mein Hauptanliegen:
Weiß jemand, wo man im näheren Umkreis von München so einen Scooter testen und evt. dann gleich kaufen kann?
Oder ist jemand bereit, mir den Scooter für eine kurze Fahrt (gerne in Sichtweite) auszuleihen? Es geht nur um das Fahrgefühl und um das allgemeine Handling.

Danke und LG
GatuRatz

Hi, mir wäre jetzt auch spontan der Legend eingefallen.
Auf der iO Hawk Internetseite findest du eine Karte der Händler die ihn vertreiben. Ich würde da einfach mal bei einem in deiner Nähe anrufen und fragen ob du ihn dort probefahren kannst.

GatuRatz GatuRatz muss es unbedingt einer zum rumschleppen sein, also einen den man rumtragen kann ?
ansonsten schau dir mal den an, komplett gefedert, akku herausnehmbar und erweiterbar bis zu 30 ah was bedeutet bis zu 70 km ;)

Hi, mir wäre jetzt auch spontan der Legend eingefallen.
Auf der iO Hawk Internetseite findest du eine Karte der Händler die ihn vertreiben. Ich würde da einfach mal bei einem in deiner Nähe anrufen und fragen ob du ihn dort probefahren kannst.

Da hab ich schon geschaut aber die sind alle ziemlich weit weg.
Es scheint einen Händler in Landsberg zu geben, der steht aber nicht auf der IO Hawk Internetseite.

LG
GatuRatz
Post automatically merged:

GatuRatz GatuRatz muss es unbedingt einer zum rumschleppen sein, also einen den man rumtragen kann ?
ansonsten schau dir mal den an, komplett gefedert, akku herausnehmbar und erweiterbar bis zu 30 ah was bedeutet bis zu 70 km ;)

Nö, so einen suche ich nicht ;-)
Davon abgesehen kann ich das Gerät nur in der Wohnung aufladen, in der Tiefgarage gibts keine Steckdose...

LG
GatuRatz

Moin, schau doch mal bei Ebay/Ebay Kleinanzeigen nach E-Scooter in deiner Nähe, dort kannst du dann probefahren und wenn es passt gleich mitnehmen.

Der Pro 2 schafft die Reichweite nicht, das Teil kenne ich, den hat mein Mann ;-)
Und so ein Umbau ist halt auffällig, ich will lieber im legalen Rahmen bleiben...

LG
GatuRatz
Mit Zusatzakku sitzt wesentlich mehr drin, das geht bei anderen Modellen als Xiaomi /Ninebot mangels cfw leider nicht so einfach.

Aber wenn man im legalen Rahmen bleiben will/muss , fällt das natürlich verständlicherweise weg 👍
(obwohl seit ich hier mitlese, >1 Jahr, noch wirklich niemand wegen Federung oder Zusatzakku auffällig geworden ist - und damit sind seeehr viele unterwegs).

Einfache Antwort auf die Anfrage ist leider das es so ein Gefährt aktuell schlicht nicht gibt.
Wechselakku legal vom Hersteller bleibt nur der Streetbooster Two.
Dieser hat allerdings mitnichten die 50km Reichweite. Nichteinmal mit Zweitem Akku im Rucksack. Und keine Federung.

Das Gefährt welches du für diese Ansprüche suchst und auch passt ist ein E-Bike oder E-Mofa/Mottorrad
Elektrofahrräder gibt es in der Disconter Qualität für stabile 999,- bis 1400,- mit Generischen Gepäckträger Akku, Hinter Sitzstange oder Unterrohr Akkusystemen erhätlich.
Diese sind alle Entnehmbar und in der Wohnung Aufladbar. Es gibt überall erhältlich Zweit Akkus. Aber auch Akkurefurbish und Zellentausch Angebote.
Damit kann man auch den Gebrauchtmarkt nutzen.
Da Elektrofahrrad anstatt Roller bist du nicht nur (wenn gewünscht) schneller als Stehroller unterwegs, du trittst auch wenigstens etwas mit und erhöhst die Reichweite dadurch signifikant (und bewegst dich leidlich). Auch Anstiege die Roller stark leerlutschen sind mit kurzem stärker Mittreten glattzubügeln. Die Reichweite bedankt sich dafür.

Aktuell z.b. wiedermal erhältich: für 999,-
Ist von vornherein mit Vordergabel Federung und Sattelstützenfeder ausgerüstet.
Das Model gibt es auch immer wieder bei Aldi für ähnlichen Preis mit dort allerdings größeren Akku! (was zu Empfehlen wäre)
Gepäckträger Akku ist meist kleiner weniger Kapazität. Dafür Flacher gepackt einfacher im Rucksack mitzunehmen und auch einfacher entnehmbar selbst mit Taschen am Rad. Gepäcktaschen am Roller für solche ausgedehnteren Touren gehen z.b. auch nur mit hohem Aufwand.
Natürlich gibt es zudem reihenweise Mitbewerber um diesen Markt...
Einfach mal umschauen und nicht von indoktriniert verblendeten Konsumenten mit Markennamen und Doppelt und Dreifach hohen Preisen verwirren lassen. Die Räder sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Und du willst ja nicht auf Downhill MTB Trails neue Rekorde damit aufstellen.

...
Das Gefährt welches du für diese Ansprüche suchst und auch passt ist ein E-Bike oder E-Mofa/Mottorrad
....

Ein Fahrrad ohne E habe ich schon. Und ich fahr auch immer wieder mal neben Alltagswegen etwas größere Strecken (auch länger als die weitreichenstärksten E-Scooter mit einer Akkuladung fahren).
Ein E-Roller(Moped-Klasse) ist irgendwie in Planung, ich weiß bloß nicht so recht, wo ich den hinstellen soll, wenn ich nicht damit fahre.
Der kleine Xiaomi soll auch erhalten bleiben, für innerstädtische Kurzstrecken oder wenn es praktisch ist, ihn im Auto bereit zu halten, ist er unschlagbar...

LG
GatuRatz