Tempomat freischalten Xiaomi Scooter 3

23 Juni 2025
5
0
E-Scooter
Xiaomi Scooter 3
Hallo zusammen,

leider finde ich keinen Beitrag im Internet dazu. Ich habe einen Xiaomi Scooter 3 und hätte gern aus gesundheitlichen Gründen den Tempomat freigeschaltet. Alles andere ist für mich gar nicht interessant, eigentlich nur der Tempomat.

Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit?

Viele Grüße

Willkommen hier im Forum.

Tempomat freischalten geht nur durch Änderung der Firmware -> dadurch erlischt die ABE. Das sollte Dir bewußt sein, nur der Vollständigkeit halber)

Möglichkeiten für Tempomat gibts mit zB SHFW (Firmware von SHU ScooterHackingUtlity App) oder VLT
Für beides findest Du hier im Forum am Anfang der Unterforen der verschiedenen Modelle/Hersteller angepinnte detailierte Anleitungen zu erkennen an den RP Symbolen
1750674541792.webp

Anleitungen für den 3er sind im Prinzip identisch wie für den 1S (nahezu gleiches Modell und Komponenten)

Willkommen hier im Forum.

Tempomat freischalten geht nur durch Änderung der Firmware -> dadurch erlischt die ABE. Das sollte Dir bewußt sein, nur der Vollständigkeit halber)
Nur der Vollständigkeit halber 😇- die Freischaltung des Tempomat hängt ausschließlich an der Region, somit reicht prinzipiell dafür ein Wechsel der Region (Seriennummer) aus.

Allerdings fährt er dann je nach gewählter Version auch schneller, wer das nicht möchte und wirklich nur den Tempomat will, muss alle anderen (automatischen) Änderungen natürlich mit einer Änderung der Firmware wieder aufheben 👍

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ein Wechsel der Region auch mit SHU durchführen? Gibt es eine Liste welche Region zu welchen Änderungen führt?

Kann ich ein Wechsel der Region auch mit SHU durchführen? Gibt es eine Liste welche Region zu welchen Änderungen führt?
Ja, kannst du - unter tools->change region sollten die kmh dahinter stehen, wenn ich mich recht erinnere.

Hat allerdings den Nachteil, dass die höhere Geschwindigkeit bei einer Kontrolle auch direkt auffliegt.

Gilt natürlich auch für den Tempomat, wenn die die Geschwindigkeit in der Luft testen und der Motor läuft dann munter weiter, weil der Tempomat reingesprungen ist, bist du halt auch fällig.

Die vernünftigste Lösung ist und bleibt SHFW/VLT, wie R Rodcruiser es sehr schön erklärt hat - nur dort kannst du in Sekundenschnelle noch während der Fahrt wieder auf "ABE - konform" schalten und bist sicher.

Ich hatte es auch lediglich der Vollständigkeit halber erwähnt... wer im ländlichen Bereich wohnt, wo 1x/Monat der Dorfsherriff sein Schwätzchen hält, kann das sicher auch über den Regionswechsel machen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
Gibt es eine Liste welche Region zu welchen Änderungen führt?
nein, denn die kann morgen schon wieder obsolete sein, wenn in der Region neue Regelungen gelten.
So grob gibts eh nur 2 Regionen, "Deutschland" und "EU"
DE 20Km/h und sonst nix
Bei anderen EU Regionen: 25Km/h, Tempomat, Zero Start (sind so dich "interessantesten Funktionen"

Aber wie auch Olli_69 Olli_69 sagt, ist hier kein schneller Wechsel möglich (muss per App gemacht werden), im Gegensatz zur SHU zB wo Du eine eigene Tastenkombi festlegen kannst

Hab es jetzt mal versucht mit der App, aber da kam der Hinweis, dass ich eine „restricted BLE Firmware“ auf meinem Scooter habe.

Bei „Region“ kann ich nur custom auswählen und eine Nummer eingeben…

Hab versucht zu flashen, aber hat sich auch nichts getan. Zumindest steht nun dort regular base…

Hab es jetzt mal versucht mit der App, aber da kam der Hinweis, dass ich eine „restricted BLE Firmware“ auf meinem Scooter habe.

Hab versucht zu flashen, aber hat sich auch nichts getan. Zumindest steht nun dort regular base…
Da steht noch mehr als nur restricted ble, sondern auch, was man machen muss nämlich downgraden. Alles weitere steht in der Anleitung "MiDu-Flasher".

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
  • Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser und ph3x
„restricted BLE Firmware“
war zu erwarten, da Firmware zu neu -> BLE muss downgrade gemacht werden

das war mit Seriennr/Regionswechsel gemeint. Sieht für DE vermutlich so aus 25702/xxxxxxxxx Für andere Region mußt Du mal im Forum schauen, ich mein da gibts ne Liste

Hab versucht zu flashen, aber hat sich auch nichts getan.
genaus DAS sind dann die Fehler und Probleme die passieren, wenn man sich nicht einliest und die Anleitungen nicht anschaut.
Wenn oben schon steht, dass es gesperrt ist zu flashen, warum versucht man dann wild doch irgendwas zu flashen?

Wenn man lediglich den Tempomaten aktivieren möchte, sonst aber keine Änderungen vornehmen will, sollte man die VLT-Methode nutzen und die Sache mit der SHFW abhaken. Das rechtliche Dilemma muss man ohnedies mit sich selbst klären. Danach geht's nur noch darum ob man sich den Aufwand für dieses eine Feature antun will.

Ist die grundsätzliche Entscheidung zur Softwareänderung erst einmal gefallen ist auch klar wie man technisch vorgehen muss. Grundsätzlich kann man den 3er auch auf einen 1S umflashen (da würde ich aber nur die BLE und die DRV vom 1S nutzen, die BMS des 3ers jedoch nicht angreifen), weil es sich de facto um das selbe Modell handelt.

...eigentlich nur der Tempomat.

Gibt es dazu eine einfache Möglichkeit?
bei meinem alten Noname-Scooter, aber auch manchen Leihgefährten hat es ganz gut geklappt den Gummigriff "mit sanfter Gewalt" in richtung Gashebel zu verschieben.
Gleicher Effekt lässt sich natürlich auch mit 1-2 Windungen Isolierband an der Stelle bewirken.

• Hilfreich!
Reaktionen: Cepheus und Olli_69
Vielen Dank für eure Antworten. Aktuell würde ich tatsächlich eher den Wechsel der Region bevorzugen, weil es die unkompliziertere Lösung zu sein scheint. SHFW wird dann nur mit Lösungen wie MiDu-Flasher funktionieren (soweit ich das verstanden habe). Und das geht dann leider nicht nur per Software/Handy App, oder?

Vielen Dank für eure Antworten. Aktuell würde ich tatsächlich eher den Wechsel der Region bevorzugen, weil es die unkompliziertere Lösung zu sein scheint.
Falsch. Da deine BLE zu hoch ist, musst du auch für einen Regionswechsel vorher mit dem MiDu-Flasher ran- der Aufwand bleibt also der gleiche bei wesentlich geringerem Nutzen.
SHFW wird dann nur mit Lösungen wie MiDu-Flasher funktionieren (soweit ich das verstanden habe). Und das geht dann leider nicht nur per Software/Handy App, oder?
Du brauchst in jedem Fall einen St-Link... steht aber alles haarklein in der MiDu-Flasher Anleitung.

• Hilfreich!
Reaktionen: Cepheus