Tempomat nicht einstellbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
13 Juni 2021
6
4
E-Scooter
Mi 1s
Hallo, ich versuche verzweifelt meinen Tempomat zu aktivieren Xiaomi (1S von build Januar 2021).
Das ging nicht in der original Firmware und auch nicht mit einer cfw.
Was mache ich falsch ?
Habe m365 tools probiert, die scooter Hacking app nd div andere. Licht hinten dauerhaft kann ich einschalten und wird mit ein piep quittiert.
Der Tempomat ist mir sehr wichtig.

Gruß

• Hilfreich!
Reaktionen: NeRkO20
Hi,

das Tempomat funktioniert nur, wenn der Roller nicht in der DE Region ist, bzw. so lange dein Roller eine DE Seriennummer hat nicht.

Nur mit EU oder Global Seriennummer funktioniert der Tempomat und lässt sich dann entsprechend via Apps Ein- und Ausschalten.

Hi, ich habe ein ähnliches PRoblem und will jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Es geht um ein Xiaomi 1S/lite eines Arbeitskollegen. Mit der Vanilla FW geht der Tempomat. Koche ich eine eigene CFW wo ich nur den Speed erhähe bzw die Ströme...und sonst nichts anrühre...geht der zwar ~28kmh aber der Tempomat nicht mehr. Exgal mit welcher app ich das aktiviere...alle apps zeigen an dass der Tempomat aktiv ist.

Geflasht habe ich mit SHU und dann das ZIP geflasht....hab in der App keine Settings verstellt. Hat jemand einen Rat?

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-06-16 at 20.33.11.webp
    WhatsApp Image 2021-06-16 at 20.33.11.webp
    30,7 KB · Aufrufe: 83
Wenn er dauerhaft schnell sein soll stell die Region mit der SHU auf EU
Dafür einfach auf change Region drücken und das passende auswählen. Die angegeben kmh sind nichtig wenn du die in der cfw angepasst hast werden die dortigen übernommen
Ansonsten auf DE und dann via GM schneller machen. Der Tempomat läuft nicht mit DE Seriennummer.

• Hilfreich!
Wenn ich jetzt auf CHANGE REGION tippe dann hab ich nur "Custom" und "Cancel" zur Auswahl. Ich habe auch gerade versucht die Vanilla zu flashen und dann auf CHANGE REGION...wieder die gleiche Auswahl. Hmm...irgendwas mache ich falsch

Wenn ich jetzt auf CHANGE REGION tippe dann hab ich nur "Custom" und "Cancel" zur Auswahl. Ich habe auch gerade versucht die Vanilla zu flashen und dann auf CHANGE REGION...wieder die gleiche Auswahl. Hmm...irgendwas mache ich falsch
Da passt etwas mit deiner Seriennummer nicht. (irgendwann mal etwas geflasht was nicht sollte?)
Klick auf Custom und gib die originale Seriennummer von deinem Roller ein. Findest du unterm Trittbrett.
Kurze Frage, hast du den 1S oder den Essential/lite?

• Hilfreich!
Unten am Trittbrett steht Essential...und die Seriennummer ist die, die auch am Trittbrett steht und auch oben in dem Screenshot aus der SHU sichtbar ist. Ist der Scooter eines Arbeitskollegen. Eigentlich nichts anderes geflasht...war original und dann die CFW via SHU Website erstelltund mit SHU geflasht

Du flashst ja die pro2 Firmware was grundsätzlich kein Problem ist aber vermutlich mit der Essential Seriennummer das nun auftretende verursacht. Die app gibt bei Region ja auch unkown an.
Ich würde dir empfehlen es einmal mit der Standard Pro cfw zu versuchen:
Dort kannst du auch einstellen ob ein pro oder Standard 4dot dashboard dran ist.

• Hilfreich!
Danke. damit hat es geklappt. Wobei er trotzdem keine Wahl anzeigt bei Region change. Schaut genauso aus wie oben auf dem ersten screenshot. Aber er läuft mit Tempomat. Der Kollege ist zufrieden. :D

hört sich gut an.
Nur Sehe zu das der Essential nicht jetzt immer mit Tempomat geht. Am besten im Normal Modus alles auch Normal lassen und zum wechseln in den EU Modus am besten German Maneuver benutzen über Smartphone. Sonnst ist der Spaß zuende wenn die Polizei mal drauf schaut. Da darf sowas nicht gehen. Auf keinen Fall.

• Hilfreich!
Wobei er trotzdem keine Wahl anzeigt bei Region change. Schaut genauso aus wie oben auf dem ersten screenshot. Aber er läuft mit Tempomat. Der Kollege ist zufrieden.
Das liegt daran dass der Essential die Regionwahl genauso wie der 365 pro noch nicht drin hatte. Weshalb die beiden auch unter anderem keine Zulassung in DE haben.

Nur Sehe zu das der Essential nicht jetzt immer mit Tempomat geht. Am besten im Normal Modus alles auch Normal lassen und zum wechseln in den EU Modus am besten German Maneuver benutzen über Smartphone. Sonnst ist der Spaß zuende wenn die Polizei mal drauf schaut. Da darf sowas nicht gehen. Auf keinen Fall.
Siehe meine Antwort auf das Zitat hier über deinem.
Der Essential hat generell keine Zulassung in DE. Da fehlen auch noch Reflektoren etc. Zudem besitzt er keine ABE. Der hat keinen "DE" - Modus
Kann man alles nachrüsten und abnehmen lassen, da ist der 1s neu aber wohl billiger.

• Hilfreich!
Reaktionen: vibramax
Bei uns in Ö ist er zugelassen. Kontrolliert wurde hier auch nie jemand. Klar, mehr als 25kmh ist bei uns nicht erlaubt. Und dieser Scooter, zumindest hier hat rundum Reflektoren. Nur geht er max 20kmh...

In den anderen 2 Modi ist er auf "Werk". Jedoch meint der Kollege er fährt bzw wird immer im Sport fahren. 🤣

Danke euch für die tatkräftige Unterstützung. Ich werde ev noch was an meine M365 mit Pro display machen...zusätzlich zu dem dass er jetzt 28kmh geht. Aber werde dann ein neues Thema beginnen um hier nicht am Titel vorbei zu spammen.

Der Essential ist Berichten aus der italienischen und russischen Community zu Folge controllerseitig auf 400 W begrenzt, weshalb da auch beschleunigungsmäßig nichts weiter geht. Da kannst Du flashen was Du willst usw. der wird nicht über 20 km/h fahren; tut er bei meinen zwei Geräten auch nicht. Andererseits ist das in der Praxis weniger tragisch als es im ersten Moment erscheint, weil der schlappe Akku (ein 10S2P mit lausigen 4,8 Ah netto; also nach Abzug des obligatorischen "Sicherheitspuffers" seitens des BMS) sonst ruck-zuck leer wäre bzw. die Reichweite in den Keller ginge. Das Ding kommt ja selbst bei der meist mit 75 kg angegebenen Testperson bestenfalls auf 12 bis 13 km; wenn überhaupt. Als Kinder-E-Scooter ist der Essential bestens geeignet; sowohl der Höchstgeschwindigkeit wegen als auch hinsichtlich der Beschleunigung, aber Erwachsene werden damit eher nicht glücklich.

Zumindest bei unseren beiden Geräten klappt es mit dem Tempomat.

Da die Eigentliche Frage ja schon geklärt ist, mach ich hier mal Dicht, bevor es noch Unübersichtlicher wird.

-closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.