Tempomat trotz segway App.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8 Juni 2023
2
0
E-Scooter
Ninebot Max 30 GD
Guten Tag liebe Community,

da mein Kollege mit 30kmh erwischt wurde und das nicht billig war, will ik wieder auf die normale Weise fahren, also 22 kmh.
Jetzt meine Frage, leider ist da ja der Tempomat nicht mehr drinnen und da ist die Frage ob man das irgendwie umgehen kann.

und auch mit Tempomat wärst Du damit mW illegal unterwegs.

Interessant wäre für die Community die Geschichte von Deinem Kollegen. Wie wurde er erwischt? Wie der Ablauf? Und welche Strafen?

Er wurde von der Polizei anscheinend beobachtet und dann angehalten und naja den Roller hat er freiwillig mitgegeben, hat ja keine andere Wahl.
Er hatte nen Chip drinnen und musste 750€ Strafe zahlen.
Ja mitn Tempomat wäre es noch illegal aber definitiv nicht so schlimm wie mit 30kmh erwischt zu werden und wenn man normal Geschwindigkeit fährt sollte man auch deswegen nicht angehalten werden.

Danke für die weiteren Details.

Tempomat ist trotzdem eine technische Manipulation und führt zum Verlust der ABE.
VLT basiert zwar auf einer Original-FW, aber ich denke das kann genauso festgestellt werden wie eine andere CFW/SHFW

• Hilfreich!
Reaktionen: Jägermeister
Da stellt sich mir in so einem Fall (von wegen Scooter mitnehmen...) die Frage, was mit einem SHU Profil wäre, das 20km/h hat (von mir aus auch die möglichen 22),
keinen Tempomat und auch ansonsten, beim Licht etc. gegen keine geltenden deutschen Bestimmungen verstösst ?

Da stellt sich mir in so einem Fall (von wegen Scooter mitnehmen...) die Frage, was mit einem SHU Profil wäre, das 20km/h hat (von mir aus auch die möglichen 22),
keinen Tempomat und auch ansonsten, beim Licht etc. gegen keine geltenden deutschen Bestimmungen verstösst ?
Ist ganz simple meiner Nachfrage nach: Du hast verloren außer die Polizei ist schlecht ausgebildet oder will dich einfach nicht wirklich "kriegen".
SHU = nicht original = ABE erlischt. Auch wenn alle Einstellungen original sind.
VLT = nicht original = ABE erlischt. Aber hier wird es wohl schwieriger sein festzustellen.
Außerdem können die per "Gefahr im Vollzug im Straßenverkehr" dein Handy und Roller beides hops nehmen wenn zB dein Handy den Roller sperrt. Das könnte man anfechten aber ists wohl nicht wert meiner Auskunft nach.
Wenn sie dich wollen, hast du in Deutschland verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Wer Angst hat erwischt zu werden sollte die Stockfirmware installieren und die Finger künftig von Firmware Manipulationen lassen.

Nur so am Rande, Fahren ohne Gas geben fällt mehr auf als ein zu schneller Scooter ;)

Wer Angst hat erwischt zu werden sollte die Stockfirmware installieren und die Finger künftig von Firmware Manipulationen lassen.

Nur so am Rande, Fahren ohne Gas geben fällt mehr auf als ein zu schneller Scooter ;)
Hmm wegen Tempomat hat mich noch keiner angehalten. Habe aber auch immer die Hände am Lenker. Gut zu schnell fahre ich nicht (22km/H). Wenn se mich anhalten dann immer der Test auf die üblichen Scooter vergehen. Nur ich Trinke keinen Alkohol usw...
Da sie hier auch Geschwindigkeiten messen von E scooter E rollern oder Normalen Mofas.. nö Schneller machen würd ich Ihn nicht

Problem mit Tempomat im "deutschen Modus" - die halten den inzwischen nicht nur kurz hoch, lassen laufen, 20-22kmh,passt. Neeee, die lassen den laufen und probieren (hier zumindest) einige Tastenkombis aus und wenn es zulange dauert, springt der Tempomat rein - während dem Testen, Glückwunsch 👍

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
Status
Für weitere Antworten geschlossen.