RP ✔️ Transparenz gegenüber der Rollerplausch Community! Öffentliche BAN-Liste, Modlogs, Infos & Statistik zum Forum

Gerhard

Administrator
26 Mai 2020
2.576
3.574
E-Scooter
..mag ich!
Da wir vermehrt mitbekommen wie es in anderen Communitys zugeht, möchte ich euch heute mal etwas Transparenz aus unserer Community wiedergeben. Wir finden es wichtig, ehrlich gegenüber der Community zu sein - daher haben wir auch kein Problem Dinge zu zeigen die andere bestimmt nicht öffentlich in ihr Forum schreiben würden. Diesen Beitrag werde ich bei Zeiten ab und an aktualisieren.

Ich versichere euch das wir unser Bestes geben das hier niemand just 4 fun oder nach belieben eines Moderators "einfach so" gesperrt wird. Wir sind seit 2018 zur Liebe des E-Scooter Hobbys da und leben seit Tag1 das alles zum Spass und in unserer Freizeit, im Sinne der Regeln der RollerPlausch-Community!

Los gehts..

Gesperrte User - Öffentliche Bannliste

Auf nachfolgender Seite könnt ihr sehen wer im RollerPlausch gesperrt ist. (Einträge starten ca. ein halbes Jahr nach Forenstart)

https://rollerplausch.com/banned-users-list

Von derzeit im Forum angemeldeten 28428 User sind:
342 User insgesamt gesperrt
302 wurden davon automatisch abgewiesen
(Spambots, dubiose VPN & Proxy Verbindungen sowie Trashmail Anmeldungen, ..)

40 Leute sind seit 2020 tatsächlich gesperrt worden
- hier kann man aber ca. 10-15 Leute noch dazu rechen, diese haben eine Accountlöschung extra im Nachgang verlangt oder wir haben diese von uns aus gelöscht.

Angemerkt sei hier noch, dass jeder gesperrte User bei uns eine 2te Chance verdient hat sofern er sich hier eingelesen hat. Benutzer sperren können neben mir, alle aktiven Moderatoren die weiter unten aufgelistet sind.

Infos und etwas Statistik

Administration
2
Firestar (Backend)
Gerhard Gerhard (Inhaber)

Angemeldete Teammitglieder im Forum 14

Moderatoren 5
GeoBot GeoBot
Heiko S. Heiko S.
Noel Noel
ph3x ph3x
VooDooShamane VooDooShamane

Was ist mit den anderen?
Weitere "Teammitglieder" sind oder waren im Telegram aktiv und / oder sind nicht verpflichtet im Forum auszuhelfen (Spass & Freizeit). Dennoch sind wir "intern" knapp 20 Leute die sich regelmässig im Hintergrund zur Moderation zusammen für das Forum und Telegram-Kanal beraten.

Content-Creator 15
User die Beiträge für die Community verfassen., exklusive Mods die auch "Content" liefern.

Meiste Beiträge

Meiste Reaktionen

Member Übersicht

Mod-Logs (Moderative Aktivitäten im Forum)
Hier ungekürzt unser Logfile der letzten Tage was tatsächlich moderativ bei uns geschieht, hier sollten etwas über 100 Einträge von meinen Moderatoren und mir nachzulesen sein.

Wie schon an anderer Stelle angemerkt sind wir bemüht so wenig wie möglich ins Forum eingreifen zu müssen, tun das meist zum xten Firmwarepost der eigentlich in den "angehefteten Beiträgen" längst klar sein sollte, Beiträge die erledigt sind und geschlossen werden können, Doppelposts, führen Beiträge zusammen oder verschieben diese und freilich kümmern wir uns auch um Streit oder einfach nur Offtopic sowie Dinge die gegen die RP-Terms verstossen.

1.PNG 2.PNG

Da fehlt was - richtig, zich mal diesen Post bearbeiten ist nicht spannend zu lesen, habe damit gestern begonnen ;)
1.PNG 2.PNG

1.PNG 2.PNG

1.PNG 2.PNG

1.PNG 2.PNG

1.PNG 2.PNG

(Diese Logs sind vielleicht in Zukunft auch wie die Banlist besser einsehbar, habe noch kein brauchbares Addon dazu gefunden)

Telegram
(Die TG-Community soll davon nicht ausgenommen sein)
2858 User auf Telegram - https://t.me/RollerPlausch

Telegram Mods
19, davon ~10 aktiv für derzeit 2850 User (hier bleibt immer der aktive Kern über)

36 User inkl. Spambots derzeit gesperrt
0 Ausnahmen oder eingeschränkte Benutzer

Unsere Telegram-Banlist clearen dort wir zwecks Übersicht alle paar Monate - der letzte Cleanup ist letzten Winter erfolgt.
1663989108685.png 1663990650618.png

Zum Schluss bedanke ich mich für unser tolles Miteinander bei allen hier im Forum sowie auch im Telegram und freue mich auf die weitere gute Zeit gemeinsam im RollerPlausch! :love:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Blick hinter die Kulissen. So offensiv habe ich es bis jetzt noch nirgendwo gelesen. (y)
Danke für die Info.
Ich werde mich gerne bemühen meinen Teil mit meinem Wissen und Erfahrungen zu bereichern :)

Jetzt freue ich mich noch mehr das ich die richtige Wahl getroffen und mich hier angemeldet habe. Ich liebe den Austausch
für mein Hobby. Gerade mit einem Escooter ist man gerne eine Seltenheit in der eigenen Stadt. Was mich aber noch mehr
begeistert hat, als ich vor einiger Zeit den Satz lesen konnte..... als eine Konversation völlig aus dem Ruder zu laufen schien

....."Ihr könnt auch gerne Eine Woche Sonderurlaub bekommen "...... Ich musste grinsen. Denn das ist mal eine völlig andere
Regelung wie ich sie im anderen Escooter Forum erfahren habe. Fairness, ohne Willkür sind für mich Dinge die ich nie in Frage gestellt
habe. Aber erleben durfte. Wie schnell man ohne weiteres in Ungnade fallen kann. Da ist es fast lächerlich sich eine hohe Forizahl
auf seine Fahne zu schreiben, wenn man alle die man nicht gebrauchen kann bannt oder sperrt.

OT .....
Vermutlich hätte es mir keiner geglaubt wenn es nicht öffentlich zu lesen wäre.

Als ich mich vor einiger Zeit hier angemeldet habe wurde ich sehr positiv überrascht wie normal hier der Umgang ist. Meine
Geschichte habe ich auch lieber direkt mal erzählt um wilden Gerüchten vorzubeugen. Von daher gebe ich mal nur den letzten Satz
zum lesen, der mich einen monatlichen Bann gekostet hat ....und wehe jetzt lacht gleich einer ......

Wir sind hier in einem Forum, mit den verschiedensten Meinungen und Erfahrungen. So wie Du "XYZ" Deine Meinung hast,
so hat jeder andere genau das gleiche Recht seine Meinung so lange sie nicht gegen irgend welche Regeln verstößt zu
äußern .... gleiches Recht für alle ;) .
Was für mich auch immer unvergessen bleiben wird das meine Pn´s gelesen worden sind. So etwas verstößt so ziemlich gegen alles
an was ich glaube. Mal ganz abgesehen davon das es bis heute immer noch das Briefgeheimnis gibt. Sorry, aber so was geht gar
nicht. Von daher freue ich mich wirklich sehr das vergangene was mich sehr beschäftigt hat langsam los zu werden. Ich freue mich
wirklich sehr hier zu sein, und mit zu wirken.

Gerhard Gerhard Ich habe diesen Beitrag gerade erst entdeckt.
Finde ich ausgesprochen korrekt von euch diese Infos mit uns usern zu teilen! Interessante Einblicke wie ihr das "backstage" so handhabt 😌
Diese Art der Transparenz sollte vermehrt Schule machen dann gäbs andernorts auch bestimmt weniger badmins! 😆
....aber hey, andernorts interessiert uns ja eher weniger denn ich fühl mich mittlerweile hier heimisch und wohnlich wird das ganze auch immer mehr!

Danke euch vom harten Kern für die positive Atmosphäre die wir hier haben. Genau so sollte das! 👍

Jetzt fehlen noch so n paarr Spezis wie zum Beispiel der yamyam, der hier endlich mal aktiv werden soll! ( Schäm dich du Schlingel )

#Transparenz in aller Kürze und 4 Uhr früh :sleep:
(Ich denke wir haben alle dieser Tage viel um die Ohren gehabt, ich persönlich hab die Geschichte erst heute Nacht aufarbeiten müssen. Schade was in mancher Köpfe so vorgeht)

Zum Thema:
Wo sind den die "Skandal-Aufdecker & Ankündigungs-YT" Posts hin?!

Es gibt keine "Premium-Hersteller" mit den "Besten E-Scooter", auch nicht wenn das viele nicht war haben möchten. Jeder Roller hat seine Problemchen..

Darum, haben wir diese Posts zuerst geschlossen, dann gelöscht..
Der RP hat in den letzten 5 Jahren keine Hexenjagt gegen irgendwelche Marken, Hersteller oder Händler betrieben und wird dies auch in Zukunft nicht tun, hier ist ein jeder willkommen, es gelten unsere fairen Community-Regeln die es gegenseitig zu beachten gibt.

Leute die meinen unser Forum betreibt Zensur weil wir -längst- gesperrten Händlern (Eigenwerbung, Doppelaccounts) keine Plattform bieten und am Ende meine Moderatoren noch in den Schmutz ziehen, werden hier immer den Kürzeren ziehen. Auch wurde klipp & klar von mehreren Moderatoren Statements dazu abgegeben.

Nach dem üblichen hin & her haben 2 User darauf ihre Accounts von mir löschen lassen, dem sind wir jetzt spät nachts noch nachgekommen.
Gehässiges nachtreten der User wegen Spenden aus Oktober bin ich mit 2 Rückzahlungen eben nachgekommen, alles gut kein Problem, gemacht. Thema durch.

Damit wir hier kein weiteres Fass dazu auf machen, ist hier vorerst geschlossen. Wir führen keine öffentliche Streitschlichtung, trotzdem haben wir für jeden ein offenes Ohr, könnt ihr mich persönlich oder auch jeden weiteren Moderator hier oder im Telegram zum Thema erreichen.

Häppi 2023
(was ein Start ne? :p)

Nachtrag:
Längst gesperrt? Ja!

Update 19.03.2023
Wir haben uns nun komplett entschieden alles betreffende, auch aus der Vergangenheit zu löschen, bestehendes einfach neutral umzuschreiben. Wir haben kein Interesse an Rechtsstreitereien über 3te.

Zuletzt bearbeitet:
Hie leute, ich wollte mich normal einloggen und bekomme die Meldung, dass ich gebannt wurde.
Über Facebook kann ich mich noch anmelden.
Habe ich etwas falsch gemacht?
Bitte um Behebung.
Danke

Anhänge

• IMG_3311.webp
    IMG_3311.webp
    36,5 KB · Aufrufe: 41