Transport-Vorrichtung für den Kofferaum Ninebot G30D

23 August 2020
7
13
E-Scooter
Ninebot G30D
Hallo zusammen,

ich habe für den Auto-Transport unserer zwei Ninebots G30D eine kleine Transportvorrichtung aus Holz gebastelt.
Ohne diese Vorrichtung kann man in unserem Auto die beiden Roller nicht vernünftig transportieren.
Ich habe Holz als Material genommen, weil es sich einfach bearbeiten lässt.

Der einzelne Transport-Ständer ist in der Lage, den Roller stabil in Gleichgewicht zu halten.
Während des Transports muss man natürlich beide Teile einsetzen und entsprechend im Kofferraum fixieren (die Roller sind zusammengeklappt).

Das Ganze könnte man natürlich schöner und genauer gestalten, aber................. es funktioniert.

Freundliche Grüße
Markus

Anhänge

• DSCN3116.webp
    DSCN3116.webp
    354,9 KB · Aufrufe: 309
  • DSCN3117.webp
    DSCN3117.webp
    335,6 KB · Aufrufe: 308
  • DSCN3118.webp
    DSCN3118.webp
    341,8 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: TomDor
Sehr schön geworden, mich als zukünftigen Volvofahrer muss das ja schon fast interessieren ;) Wärst du bereit dazu die Teile nochmal auseinander zu nehmen, einen Umriss aufs Papier zu bringen und auf A3 einzuscannen? :cool: Das wäre echt der Hammer!

• Hilfreich!
Reaktionen: Mahiro
Keine schlechte Idee. Wir haben ebenfalls 2 G30D's. Als wir sie vor ca 3 Monaten in Berlin gekauft haben lagen sie erst mal schön verpackt in ihren Kartons. Zum Glück haben wir ein Kombi 😁 Am nächsten Tag haben wir versucht die beiden dann ausgepackt in den Kofferraum zu bekommen, um abseits des Straßenverkehrs erst einmal ein Gefühl für sie zu bekommen. Schnell stellte sich heraus, das es ohne Sitz umklappen nicht geht. In einem Video auf Youtube von Scooterhelden passte der Scooter quer in den Kofferraum. Bei unserem Fiat Tipo wohl nicht. Diagonal bekommt man einen rein. Wenn beide mit sollen muss der eine Sitz der Rückbank umgeklappt werden um dort eines der Räder rein zu schieben. Während der Fahrt poltern die beiden doch ganz schön hin und her. Eine vernünftige Möglich die beiden stand und vorallem rollfest zu sichern wäre super. Ich glaube so etwas werde ich auch mal bauen. evtl gleich so das beide in eine Halterung versetzt nebeneinander passen.

Haben echt schon ordentliche Ausmaße die beiden.

Hallo zusammen,
ich freue mich, dass es Euch gefällt.
Ich versuche Euch auch zu helfen, in dem ich in den nächsten Tagen die Teile mit den Maßen einscanne.

Gruß
Markus

Super Idee! Und schön verarbeitet! Wenn du noch ein dünne gemeinsame Bodenplatte unter die einzelnen Radhalter schraubst dann hast du fix die Roller verstaut...denkbar auch eine Bodenplatte für 2 Roller -gegengleich montiert damit sich die Lenker nicht stören und gesamt schmäler wird😉
Post automatically merged:

Andere Lösung ...ein U unter dem Trittbrett ...lang und hoch genug für guten Seitenhalt. Da der Lenker eh eingeschnappt wird , ist der Roller schon recht stabil😊 Geht nicht - gibt's nicht ...der Praktiker😂

Über U-Form habe ich auch gedacht. Ich bin halt an meiner Werkstatt-Ausrüstung gescheitert.
Ich kann nur Holz bearbeiten.
Die elegante Lösung wäre eine gebogene, an das 10 Zoll Rad angepasste U-Form aus dünem Metall.
Diese müsste nur an die Bodenplatte angeschrabt oder angeschweißt werden.
Beide Escooter an der gemeisamen Bodenplatte ist auch sehr gute Idee.
Für mich wichtig war, dass ich die beiden Roller unabhängig voneinender befestigen und transportieren kann.
Danke für Eure Bemerkungen.
Markus

Hallo zusammen,

ich stelle Euch (als Privatanwender) meinen Transport-Vorrichtung-Plan zur Verfügung.
Ich besitze leider keinen A3-Scanner.
Ich habe die Umrisse 1:1 aufs Papier gebracht, die Maße eingetragen und abfotografiert.
Die Bilder sind leider nicht von der besten Qualität.

Viel Spaß bei der Arbeit!

Freundliche Grüße
Markus

Anhänge

Ganz wunderbar, super gemacht! Da werden sich einige inkl. mir sehr drüber freuen, danke das du der Community die Maße zur Verfügung gestellt hast. 🥳

Raus aus dem öden Pdf,... tolle Arbeiten gehören gewürdigt und hergezeit.

Dann kann man das würdevoll auch auf der Startsite featuren (y)(y)

Ich bin davon ausgegeangen, dass ich lieber die ganze Anleitung inkl. Bilder in einer Datei zusammenbringe.

Anhänge

• ninebot1.webp
    ninebot1.webp
    86 KB · Aufrufe: 225
  • ninebot2.webp
    ninebot2.webp
    77,5 KB · Aufrufe: 184
  • ninebot3.webp
    ninebot3.webp
    80,5 KB · Aufrufe: 172
  • ninebot4.webp
    ninebot4.webp
    90,1 KB · Aufrufe: 162
  • ninebot5.webp
    ninebot5.webp
    92,7 KB · Aufrufe: 155
  • ninebot6.webp
    ninebot6.webp
    139,1 KB · Aufrufe: 158
  • ninebot7.webp
    ninebot7.webp
    125,1 KB · Aufrufe: 141
  • ninebot8.webp
    ninebot8.webp
    135,6 KB · Aufrufe: 135
  • ninebot9.webp
    ninebot9.webp
    147,5 KB · Aufrufe: 141
  • ninebot10.webp
    ninebot10.webp
    361,3 KB · Aufrufe: 133
  • ninebot11.webp
    ninebot11.webp
    337,4 KB · Aufrufe: 133
  • ninebot12.webp
    ninebot12.webp
    346,7 KB · Aufrufe: 197
Bin auch auf der Suche nach einer Idee um eine Halterung zu bauen damit der G30D im Wohnwagen sicher transportiert wird. 🤔

Die ursprünglich geplanten und oben beschriebenen "Schuhe" hab ich zwar noch nicht gebaut, dafür is mir in meinem Fundus ne handvoll Gurtband übern Weg gelaufen.
Noch a bissl Zeugs (Klettverschluss, Ösen,...) bestellt, Nähmaschine angeworfen und alles in ne Eurobox 120x40 gespaxt.
IMG_20220624_210313.webp

So sollten sich die Scooter sauber und sicher transportieren lassen.
IMG_20220624_210133.webp IMG_20220624_205905.webp

Nur die Seite mit der Öse ist mir etwas kurz geraten - wird bei Wiedereintreffen der Motivation korrigiert.
IMG_20220624_210256.webp

Die Box selber ist stabil genug, um noch entsprechende Befestigungspunkte zum vergurten im Kofferraum einzubauen.