Trittbrett Kalle Lenkung hat Spiel

11 März 2022
28
11
E-Scooter
Soflow SO4
Hallo

Ein Bekannter von mir hat den Trittbrett Kalle. Unser Problem ist das die Lenkung Spiel hat. Wenn mann die Bremes zieht hat der Spiel und klappert es ist nicht der Klappmechanismus. Kann man da was machen.

Kann man da was machen.
Unbedingt! Einfach mal den Bekannten dazu bewegen sich selbst hier anzumelden.
Sonst heißt es hier hinterher noch ein Freund eines Freundes kannte mal jemanden, der Einen kannte, der folgendes Problem hatte... 😄

Der Roller steht bei mir in der Küche. Ich überlege den zu kaufen aber nur wenn man das hinbekommt.

Anhänge

• IMG_0027.webp
    IMG_0027.webp
    136,3 KB · Aufrufe: 101
Der Roller steht bei mir in der Küche. Ich überlege den zu kaufen aber nur wenn man das hinbekommt.

Kenn mich mit dem Roller leider nicht aus, aber anhand der zwei Schrauben oberhalb des weißen Pfeils, würde ich darauf schließen, dass die für die Schelle sind.

Gelöst, müsstest du dann bei umgeklappter Lenkstange den Zug auf das Lenkkopflager, über eine Schraube (wie beim G30) oder einen Innensechskant (wie beim SoFlow S04 Pro zb), einstellen können.
Natürlich zwischendurch immer wieder, bei angezogener Bremse, prüfen wie sich deine Änderungen auswirken.
Danach Schelle wieder festschrauben und das müsste es sein…außer der Kalle hat das Rad neu erfunden, dann weiß ich auch nicht.

Muss sich dein Kollege doch von der Plauschpolizei sonst abschleppen lassen 🤷‍♂️🙋‍♂️😅

Lieben Gruß

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Versuch mal folgendes: Klappmechanismus/Knickgelenk öffnen und die mittige Schraube (Bolzenschraube) mal nachziehen.
Auch mal die beiden anderen Schrauben vom Knickgelenk auf festen Sitz prüfen.

Ganz genau. Die und die anderen beiden Schrauben (in deinem ersten Foto zu erkennen) sollten relativ fest sein.
Notfalls die anderen beiden Schrauben kurz etwas lösen, dann die in der Mitte mit Gefühl anziehen, danach
den Lenker gerade ausrichten und die beiden Schrauben wieder fest anziehen. Nach ganz fest, kommt ab ;)

LenkTrittbrett.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Beim G30 darf man die mittige Schraube übrigens auch nicht zu fest ziehen, sonst geht die "Lenkung" schwerer da man ja das Lager zusammenpresst. War bei mir jedenfalls so, keine Ahnung ob das auch auf andere Roller zutrifft.