Tubeless Reifen plötzlich platt

15 August 2024
1
0
E-Scooter
ePF2
Hallo in die Runde! :)
Ich bin seit knapp 3 Monaten nun auch Besitzer eines ePF-2. Leider hatte ich bereits nach 4 Wochen hinten einen platten Reifen.
Ich habe in bisschen im Internet geforscht und mich entschieden die Reifen gegen Tubless Reifen zu tauschen.
Der Reifenwechsel ist zwar etwas kniffelig, aber machbar ;-)
Jetzt hatte ich bei zwei unterschiedlichen Reifen das Problem, dass sie zunächst dicht waren und alles war perfekt. Jedoch nach eingen Tagen (meist nach längerer Nicht-Benutzung) wollte ich losfahren und zack - wie von gesterhand verloren sie mit einem Schlag die Luft und ließen sich auch nicht wieder aufpumpen.
Die Reifen haben eine integrirte Gelschicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke für eure Ideen und Unterstützung!

Grüße aus Essen.
Jochen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo in die Runde! :)
Ich bin seit knapp 3 Monaten nun auch Besitzer eines ePF-2. Leider hatte ich bereits nach 4 Wochen hinten einen platten Reifen.
Ich habe in bisschen im Internet geforscht und mich entschieden die Reifen gegen Tubless Reifen zu tauschen.
Der Reifenwechsel ist zwar etwas kniffelig, aber machbar ;-)
Jetzt hatte ich bei zwei unterschiedlichen Reifen das Problem, dass sie zunächst dicht waren und alles war perfekt. Jedoch nach eingen Tagen (meist nach längerer Nicht-Benutzung) wollte ich losfahren und zack - wie von gesterhand verloren sie mit einem Schlag die Luft und ließen sich auch nicht wieder aufpumpen.
Die Reifen haben eine integrirte Gelschicht. (https://** Keine Werbung für Tuningchips **.de/products/ninebot-g30-d-original-reifen-schlauchlos)

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke für eure Ideen und Unterstützung!

Grüße aus Essen.
Jochen
Am Ventil?!

• Hilfreich!
Reaktionen: knarfboy
Ich habe bei all meinen Scooter auf Tubeless umgerüstet. Stimmt schon, die Felgenhörner sind etwas flacher, aber das stört eigentlich nicht.

Zur Frage: Wenn die Reifen in Laufe der Zeit oder durch Gewalteinwirkung an Luft verlieren, werden sie durch das Eigengewicht des scooters oft von den Felgenhörnern nach innen geschoben, denn da ist eine V-förmige "Rampe". Nahezu alle gängigen Luftpumpen - auch die an den Tankstellen - bauen zu wenig dauerhaften Druck auf, weil sie in kleinen "Stößen" pumpen bzw aus Sicherheitsgründen den maximalen Luftstrom begrenzen. Wenn man allerdings mit einem guten Kompressor, der seinen Druck aus einem Vorratstank bezieht, aufpumpt, werden die Reifen problemlos vom Luftdruck in die richtige und dichte Position gedrückt.

Also am besten häufiger Luftdruck prüfen und nachfüllen, insbesondere, wenn mal kältere Nächte vorherrschen.

Natürlich hat auch Ollis Frage ihre Berechtigung ... also Gummi am Ventil im Felgenloch prüfen. Was ich auch schon erlebt habe, ist der Defekt des Ventilkerns durch Dichtmittel im Reifen. Entweder wird die winzige Dichtung am Ventilkern beschädigt oder das Dichtmittel zementiert den Ventilkern im Ventilsitz fest. Letzteres merkt man daran, dass man den Reifen nicht aufpumpen kann und trotz leeren Reifens sofort der Maximaldruck erreicht ist. Der Ventilkern ist ein Centartikel und leicht zu tauschen. Wenn das unterwegs passiert, herausdrehen, säubern und erneut versuchen.