Tuning beim E2 Pro

20 Juni 2025
2
0
E-Scooter
Ninebot
Hallo ihr Lieben,

erstmal ein großes Danke an diejenigen, die versuchen, komplexe Dinge wie das Thema vom Flashen auf wenige Seiten zusammenzufassen!

Ich habe leider bereits bei den ersten Schritten meine Probleme und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und wollt.

Ich habe seit Februar einen Ninebot E2 Pro und hätte gerne, dass dieser statt 20 25 km/h fährt...deswegen mein Besuch hier im Plausch.

Leider komme ich nicht weiter, da die SHU-App (direkt die neueste APK heruntergeladen) meinen Scooter per Bluetooth nicht erkennt und ich somit nicht herausfinde, welcher Chip eingebaut ist.

Mit der DownG App kann ich mich dann zwar verbinden, kann mir danach aber die UID nicht auslesen. Alles was ich sehe, schicke ich Euch im Screenshot mit.

Es würde mich richtig freuen, wenn ihr mir weiter helfen, meinem Scooter das alles mit meinem Scooter gar nicht möglich sein, und ihr sagt mir das, wäre das ebenfalls schon eine Hilfe...

Jedenfalls vielen Dank für Eure Zeit und Eure Überlegungen!

LG Philipp Screenshot_20250809_174608_downG.webp

Die E2-Serie ist weder mit SHU kompatibel noch gibt es eine SHFW dafür.

Im ScooterHacking-Discord gibt es eine auf 32km/h freigeschaltete Firmware für den E2Pro, die müsste dann aber per ST-link (Kabelverbindung) eingespielt werden und erlaubt auch keine Umschaltung auf sowas wie "einen legalen Modus".

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Wird nicht von SHU unterstützt.

Quick'n'dirty aus´m Telegram kopiert ->

BIN File runterladen
Du musst den Scooter öffnen um an den Controller zu kommen und du benötigst einen ST-Link.
Das BIN File auf folgende Seite ziehen, Seriennummer eintippen und die 4. Stelle auf D ändern (N2AD...)
Hier ein paar Bilder, die den Weg zum Controller beschreiben.
FUNKTIONIERT NICHT FÜR E2/E2 PLUS!

Edit: Wichtel war schneller, dafür is mein Post toller :ROFLMAO:

Wow, ich danke euch beiden!!!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob "permanent" das Richtige ist. Dürfte ich Euch zu dieser Lösung bitte noch vier Fragen stellen?

- wo bekomme ich diesen ST-Link und muss ich da auf etwas Besonderes achten?

- wo bekomme ich die PC Programme, die für die Verwendung des Dongle/ST-Link notwendig sind?

- kann ich zu einem späteren Zeitpunkt (etwa, wenn meine Kinder beginnen, den Scooter zu verwenden) wieder irgendwie auf eine originale Firmware mit 20 oder 25 kmh updaten?

- wenn ich diese 32kmh.bin Firmware drauf geflashed habe, kann ich danach über USB und SHU Verbindung aufbauen oder wird das nie funktionieren beim E2 Pro?

Danke vielmals!!

LG Philipp

Na klar.

-ebay, amazon, aliexpress, "überall" gibt es dutzende bis hunderte Verkäufer die etwas anbieten das so aussieht:

-siehe vorherigen Beitrag unter "folgende Seite". Das Programm läuft direkt im Browser (nicht jedem, aber z.B. Chrome), ohne Installation.

-ja.

-nein. Jedenfalls aktuell nicht, das kann sich ändern, muss es aber nicht.

-besorge dir zusätzlich zum ST-Link einen Satz Steckleitungen weiblich-männlich, wie diese:

mit diesen gezeigten Kabeln reicht es auf die Kontaktpunkte draufzudrücken, denn das in den Bildern gezeigte anlöten ist im Endeffekt nur ein weiterer Aufwand und eine "gern genutzte Fehlerquelle", dabei lässt sich der Controller auch zerstören.

Das SHU unterstützt die Ninebot E2-Serie wegen eines anderen Datenprotokolls einfach nicht! Over and out! Daran ändert auch keine modifizierte / andere Originalfirmware für den Controller etwas! Deswegen ja auch der Weg über die Kabelverbindung und den ST-Link (statt über Bluetooth und das SHU).

Über die Seriennummer weiß der Controller welche Regionaleinstellungen (zu denen auch die Höchstgeschwindigkeit sowie der Tempomat zählen) geladen werden sollen. Ob man die Seriennummer bei dieser Software / diesem Controller später noch einmal geändert werden kann, müssen andere beantworten.

Alles zum ST-Link und der dafür notwendigen Software findest Du bestimmt in jedem der Xiaomi- bzw. Ninebot-Tuning-Threads; siehe auch den Beitrag darüber.

Im ScooterHacking-Discord gibt es eine auf 32km/h freigeschaltete Firmware für den E2Pro, die müsste dann aber per ST-link (Kabelverbindung) eingespielt werden und erlaubt auch keine Umschaltung auf sowas wie "einen legalen Modus".
Was bedeutet das mit dieser legalen umstellung

Was bedeutet das mit dieser legalen umstellung
Na ja, dein Scooter darf mit Toleranz 22kmh fahren. Mit einer anderen Seriennummer fährt er schneller (je nachdem, welche Region gewählt wird).
Das ist aber eine feste Einstellung, die sich nicht mal eben ändern lässt, wenn die "Freundlichen" dich rauswinken. Somit bist du bei der ersten Kontrolle dran, denn die Geschwindigkeit wird im Normalfall immer geprüft.

Mit einer richtigen Custom Firmware wie SHFW kann man mehrere Profile erstellen, z.b.eins mit maximaler Geschwindigkeit und eins mit 22kmh-das wäre dann das "legale Profil".
Dazu gibt es eine Tastenkombination, die bei einer Kontrolle noch während der Fahrt unauffällig vom schnellen Profil in das "legale" umschaltet-so dass das Tuning bei der normalen Kontrolle nicht nachweisbar ist.
Das ist damit gemeint.

Ja aber wie viel denn genau weil, habe ein us Controller und der fährt 32km/h dann lohnt sich das nicht

Ja aber wie viel denn genau weil, habe ein us Controller und der fährt 32km/h dann lohnt sich das nicht
Du bist ja lustig, natürlich bringt das nichts! Es gibt nämlich keinen "US-Controller", das ist genau der gleiche wie der deutsche, nur eben mit US-Seriennummernpräfix statt der deutschen - und nichts anderes macht das Tuningfile auch-> auf US Seriennummer umstellen.

Also hast du a) Geld zum Fenster rausgeschmissen und b) fährt der keine 32 kmh, auch wenn er das anzeigt, 30 kmh nach GPS sind bei den Motoren das Maximum.

Na ja, dein Scooter darf mit Toleranz 22kmh fahren. Mit einer anderen Seriennummer fährt er schneller (je nachdem, welche Region gewählt wird).
Das ist aber eine feste Einstellung, die sich nicht mal eben ändern lässt, wenn die "Freundlichen" dich rauswinken. Somit bist du bei der ersten Kontrolle dran, denn die Geschwindigkeit wird im Normalfall immer geprüft.

Mit einer richtigen Custom Firmware wie SHFW kann man mehrere Profile erstellen, z.b.eins mit maximaler Geschwindigkeit und eins mit 22kmh-das wäre dann das "legale Profil".
Dazu gibt es eine Tastenkombination, die bei einer Kontrolle noch während der Fahrt unauffällig vom schnellen Profil in das "legale" umschaltet-so dass das Tuning bei der normalen Kontrolle nicht nachweisbar ist.
Das ist damit gemeint.
Moin ich verstehe nicht ganz wie man das macht und wo ich für den e2 pro so was herbekomme ein Kumpel von mir tuned e Scooter bis 45 km/h auch mit tastaenkonbination ohne Umbau und so aber er meinte bei meinem klappt sowas nicht könnten sie mir bitte verraten wie und wo ich sowas kaufe oder so ?

Danke 🙏

Moin ich verstehe nicht ganz wie man das macht und wo ich für den e2 pro so was herbekomme
Gar nicht, steht bereits weiter oben im Thread:

ein Kumpel von mir tuned e Scooter bis 45 km/h auch mit tastaenkonbination ohne Umbau und so
Ja, das sind aber andere Modelle.

aber er meinte bei meinem klappt sowas nicht
Korrekt.

könnten sie mir bitte verraten wie und wo ich sowas kaufe oder so ?

Danke 🙏
Diese Frage hat sich dann ja erledigt, sie Antwort erste Frage.