Tuning Modul für G30D

20 Januar 2022
15
0
E-Scooter
G30D
Habe gerade ein Modul für den G30D entdeckt das wohl zwischen Dashboard und Controller angebracht wird. Soll das German Maneuver ohne App oder sonstiges ganz einfach ermöglichen.

https://www.** Keine Werbung für Tu...9b-fuer-ninebot-scooter?source=google-werbung

Hat jemand in etwa Ahnung wie die technische Umsetzung davon aussieht oder gibt es gar bereits Anleitungen dazu das man selbiges selber bauen könnte?

Finde den Preis dafür schon etwas happig.

Guten Morgen mein Lieber :cool:
glaub, die Kohle würd ich lieber in nen Gen2 versenken. Oder gutes Werkzeug.
Warum aktuell 80,- Euro ausgeben, wenn selbiges durch "GM" realisierbar ist?
Vielleicht eine Variante beispielsweise für iphone Nutzer, die partout keinen Androiden nutzen wollen, bin da gerade gar nicht auf dem Laufenden.
Oder für FahrerInnen, die gar keine App nutzen. Habe ich auch schon einige gesehen..

Finde einfach den technischen Aspekt interessant. Aber arbeite aktuell an einer eigenen App für den G30D anyway, auch wenn ich noch am einlesen/studieren bin vom BLE Protokoll für Ninebot.

Aber eine Hardwarelösung ist halt auch echt cool.

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?! Weshalb versuchen momentan so viele Developer, die alte aber immer noch funktionierende GM-Geschichte neu zu erfinden? Es gibt doch bereits kostenlose Apps (z.B. die Scooter Hacking Utility), die diese Funktion zu den ganzen anderen Möglichkeiten mitbringen.
Weshalb also das Rad neu erfinden, wenn die alten Dinger noch rollen?! Ich übersehe da sicherlich was, oder?

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Warum sollte ich mir eine Küchenmaschine mit allem Schnickschnack kaufen, wenn es ein Handmixer auch tut? Oder ein Schweizer Taschenmesser, wenn ich nur einen Korkenzieher brauche?

Ist halt ne Bedarfsfrage, SHU ist ein super All-in-One und die anderen eben Spezialisten für nur eine bestimmte Funktion.

Guck dir die neue GM App hier an, die bietet Funktionen in einer Einfachheit und Praktibilität, die SHU so nicht bietet:

Wie du denn Text des Entwicklers entnehmen kannst, war ich in dem Fall ein früher Betatester dieser App. Da diese aber ausschließlich die Xiaomi-Fraktion bedient, sehe ich immer noch keinen Sinn darin. Zumal Ktoffel's German Maneuver Free App in der Version 0.4 immer noch funktioniert. Ich bin aber auch eher der Multitool-Typ. 🤣

Ja, das"nur xiaomi" ist etwas unglücklich, aber die Einzelfunktionen-gerade den Reset ohne aus-/einschalten- separat auf dem Startbildschirm ablegen zu können, hat schon was.... So hätte ich mir das in meiner Anfangszeit gewünscht 😉

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?! Weshalb versuchen momentan so viele Developer, die alte aber immer noch funktionierende GM-Geschichte neu zu erfinden? Es gibt doch bereits kostenlose Apps (z.B. die Scooter Hacking Utility), die diese Funktion zu den ganzen anderen Möglichkeiten mitbringen.
Weshalb also das Rad neu erfinden, wenn die alten Dinger noch rollen?! Ich übersehe da sicherlich was, oder?
Je mehr Angebot desto besser.

Nein aber Spaß beiseite. Ich mag es solche Dinge einfach zu machen und hab Spaß daran sowas zu basteln. Bin daher nun selber an einer GM App dran. Eventuell veröffentliche ich die dann auch einfach kostenlos.

Ich mag halt einfach Herausforderungen wo ich mir den Kopf zerbrechen muss. Außerdem lerne ich aktuell etwas über Bluetooth auch damit, also zwei Fliegen mit einer Klappe. Kann mir in meinem Bereich auch beruflich weiterhelfen sowas zu können.

Aber Interesse an der Hardwaremethode besteht trotz allem. Würde sowas gerne aus Spaß nachbauen.

Angebot und Nachfrage, wie es aussieht, drückt die Nachfrage schon den Preis ^^

Aber wenn die Jungs wirklich die Datenleitung abgegriffen haben, und die Crypto überspringen, haben die Jungs das Geld auch verdient.

Habe das vorher noch nicht gesehen, und eine Dokumentation finde ich auch nicht darüber außer für die Xiaomis.

Das für RPler 80€ für Zuviel sind, wundert mich jetzt nicht xD. Finde den Preis okay.

Was mich aber an dem Projekt stört, die Art der Aktivierung kann man nicht ändern, früher oder später kennen die Cops den Trick.

MESC 9B: Tuning Modul für fast alle Ninebot E-Scooter

MESC 9B by Mountain Tuning ist ein geniales Tuning Modul...

Wichtig: Bitte keine Updates auf den Ninebot Scootern tätigen. Der Firmware Stand muß VOR V1.6.13 sein. Schaue unbedingt vor dem Kauf und dem Einsatz des MESC 9B Moduls welche Firmware auf deinem Ninebot Scooter installiert ist und ob das Modul somit obige Anforderungen erfüllt.
Die scheinen richtig Plan zu haben und kennen wohl Rollerplausch noch nicht. ;)
Oh nein, wir sind alle verloren!!! Habe das Update gemacht... Ist das eigentlich dann trotzdem ein Reklamationsgrund?
Ich habe gelesen, manche Updates hier passieren ja einfach so und total automatisch.:ROFLMAO:

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot und Noel