Tuning nach Zwangs Update für noobs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe auch einen 3.1 Controller. Die sind flashbar, aber man muss neuere Versionen von zb der VLT oder NGFW nehmen.
Damit kann man dann erfolgreich tunen .
Steht auch in dem Thread zum "Neuer Controller V3.1" im ersten Post.

Also ich habe auch einen 3.1 Controller. Die sind flashbar, aber man muss neuere Versionen von zb der VLT oder NGFW nehmen.
Damit kann man dann erfolgreich tunen .
Steht auch in dem Thread zum "Neuer Controller V3.1" im ersten Post.
Ich hab mir mal alles durchgelesen auch den VLT flasher geladen und eingerichtet aber ich blick jetzt gefühlt noch weniger durch, wie krieg ich die VLT auf meinen scooter wenn man doch nix flashen kann wozu ist der VLT flasher da warum sagt er mir es fehlt die FW datei obwohl die schon im Order ist usw.
Edit:
Könnte man sich die ganzen Kopfschmerzen sparen und eif das Dashboard zu tauschen oder würde das wegen dem 3.1 trotzdem bricken?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nach den Anleitungen im VLT-Thread vorgegangen. https://rollerplausch.com/threads/v...lla-firmware-und-vieles-mehr.3197/#post-34144
Im ersten Post unter "Erstellen einer eigenen Firmware" habe ich dann die blaue Pille gewählt.
Grundsätzlich gilt:
- Die eigene VLT Firmware kann man sich bei zusammenklicken. Hierfür dann unten die entsprechende originale DRV-Datei als Eingabe wählen, dann entsprechende Einstellungen vornehmen, dann auf "Patch" klicken. Dadurch erhält man eine bin-Datei.
- diese bin-Datei musst du dann auf die VLT-Zipper.bat ziehen. Dadurch wird dir eine flashbare Zip-Datei erzeugt. Die 3 Python-Skripte und die Original-Firmware müssen zuvor in die entsprechenden Ordner geschoben werden. (siehe https://rollerplausch.com/threads/v...mware-und-vieles-mehr.3197/page-48#post-49377 )
- die zip kann dann per downG oder SHU auf den Scooter geflasht werden.

PS:
- das flashen auf den Scooter geht dann aber nur wenn du ein BLE (Dashboard) Downgrade gemacht hast. Dieses Downgrade machst du mit deinem ST-Link (MiDu-Flasher).

Also ich bin nach den Anleitungen im VLT-Thread vorgegangen. https://rollerplausch.com/threads/v...lla-firmware-und-vieles-mehr.3197/#post-34144
Im ersten Post unter "Erstellen einer eigenen Firmware" habe ich dann die blaue Pille gewählt.
Grundsätzlich gilt:
- Die eigene VLT Firmware kann man sich bei zusammenklicken. Hierfür dann unten die entsprechende originale DRV-Datei als Eingabe wählen, dann entsprechende Einstellungen vornehmen, dann auf "Patch" klicken. Dadurch erhält man eine bin-Datei.
- diese bin-Datei musst du dann auf die VLT-Zipper.bat ziehen. Dadurch wird dir eine flashbare Zip-Datei erzeugt. Die 3 Python-Skripte und die Original-Firmware müssen zuvor in die entsprechenden Ordner geschoben werden. (siehe https://rollerplausch.com/threads/v...mware-und-vieles-mehr.3197/page-48#post-49377 )
- die zip kann dann per downG oder SHU auf den Scooter geflasht werden.

PS:
- das flashen auf den Scooter geht dann aber nur wenn du ein BLE (Dashboard) Downgrade gemacht hast. Dieses Downgrade machst du mit deinem ST-Link (MiDu-Flasher).
Danke für die ausführliche Antwort, hab damit alles hinbekommen, warte jetzt noch auf den ST Link dann kann's losgehen 🤝

PS:
Was für einen Roller hast du und wie schnell fährt er bei dir ? :)

Edit: ich bin wieder etwas verwirrt ich dachte der Roller bricked wenn man diesen 3.1 downgraded, wie soll man dann da die VLS draufkriegen?

Edit: ich bin wieder etwas verwirrt ich dachte der Roller bricked wenn man diesen 3.1 downgraded, wie soll man dann da die VLS draufkriegen?

Wue kommst du darauf? Steht doch klar in der Anleitung, dass man ihn mit ALTER Firmware brickt- die DRV 319 (1S/Mi3) und die DRV247 (Pro 2) sind aber NEU und kommen mit dem neuen Controller klar!

Danke für die ausführliche Antwort, hab damit alles hinbekommen, warte jetzt noch auf den ST Link dann kann's losgehen 🤝

PS:
Was für einen Roller hast du und wie schnell fährt er bei dir ? :)

Zur Verwirrung:
Du "downgradest" nicht den Controller, sondern das Dashboard (BLE). Mit dem Dashboard kannst du dann per Smartphone/App entsprechende Firmwares auf den 3.1er Controller flashen.

PS: Habe den Pro2. Fahre überwiegend 20, da ich meistens nur in der Innenstadt fahre. (Ab und zu Mal 26/27)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.