Tuning Ninebot G30d rückgängig machen

11 März 2026
6
4
E-Scooter
Ninebot G30d
Hallo liebe Community,

ich hab mir einen Ninebot G30d gebraucht gekauft. Jetzt fährt der aber über 25 km/h. Ich vermute, er ist getunt. Kann ich das irgendwie auf "normal" zurücksetzen, damit er eben nur seine 20 km/h fährt. Besteht da eine Möglichkeit, dass mir jemand helfen könnte? Mit SHU hab ich schon probiert. Funktioniert nicht. Hab gesehen, dass dort US eingestellt ist und in der Seriennummer ein Buchstabe falsch ist, ich kann aber rein gar nichts ändern. Weder Seriennummer, noch DE. Er übernimmt mir nichts und bleibt immer bei den jetzigen Einstellungen. Reset hab ich versucht, geht auch nicht.

Ich hoffe, es kennt sich jemand aus.

Lg Yvonne

Hallo liebe Community,

ich hab mir einen Ninebot G30d gebraucht gekauft. Jetzt fährt der aber über 25 km/h. Ich vermute, er ist getunt. Kann ich das irgendwie auf "normal" zurücksetzen, damit er eben nur seine 20 km/h fährt. Besteht da eine Möglichkeit, dass mir jemand helfen könnte? Mit SHU hab ich schon probiert. Funktioniert nicht. Hab gesehen, dass dort US eingestellt ist und in der Seriennummer ein Buchstabe falsch ist, ich kann aber rein gar nichts ändern. Weder Seriennummer, noch DE. Er übernimmt mir nichts und bleibt immer bei den jetzigen Einstellungen. Reset hab ich versucht, geht auch nicht.

Ich hoffe, es kennt sich jemand aus.

Lg Yvonne
Poste mal einen Screenshot vom Info-Tab in SHU.

Das wäre das:

Anhänge

• Screenshot_20260312_142647_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20260312_142647_ScooterHacking Utility.webp
    69,7 KB · Aufrufe: 0
Ok, hier wurde bei einem freigeschalteteten Scooter die Region auf "US" geändert und danach ein Update über die Herstellerapp gemacht - somit hast du jetzt einen Flashschutz und kannst die Region/Seriennummer nicht mehr ändern.

Daher nach dieser Anleitung vorgehen, um den wieder frei zu bekommen und danach kannst du die Region auf DE stellen oder alternativ auch deine Seriennummer eintragen, wenn du die noch hast.

Ok wenn ich das alles gemacht hab. Wie geht’s dann weiter. Jetzt steht die richtige Seriennummer da und ich konnte auch DE einstellen. Muss ich jetzt einfach aus SHU raus und mich mit der normalen App anmelden? Und dann dort die neue Firmware runterladen? Ich will nichts falsch machen

Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn ich das alles gemacht hab. Wie geht’s dann weiter. Jetzt steht die richtige Seriennummer da und ich konnte auch DE einstellen. Muss ich jetzt einfach aus SHU raus und mich mit der normalen App anmelden? Und dann dort die neue Firmware runterladen? Ich will nichts falsch machen
Korrekt, die Hersteller App benutzen und das Update auf die neuste Firmware ausführen und schon bist du wieder "Original".

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Jetzt kann ich über die App das Update nicht drauf machen, da kommt immer fehlgeschlagen. Und der Roller bewegt sich nicht mehr. Kann kein Gas geben.

Ja nur nach der Anleitung geflasht und jetzt reagiert er gar nicht mehr.
Dem Screenshot nach sieht alles tutti aus.
Kann es sein, dass du versucht aus dem Stand zu starten?
Mit deutscher Seriennummer musst du ihn ankicken, auf etwas über 5 km/h und dann erst Gas geben.

Soll dich nicht blöd hinstellen, aber das passiert öfters mal. Gerade in der Kombination "schon getunt gekauft" und evtl. Neuling in der Thematik.

• Hilfreich!
Reaktionen: djproject