RP ✔️ Umfrage: Wenn es kalt is - Rollerfahren?

Ich..

• ..fahre wirklich nur bei absoluten Schönwetter.

• ..fahre bei Wind und Wetter? Mir egal!

• ..überlege zwei mal bevor ich fahre, mit kalt wird und lasse den Roller ggf. stehen.

• ..fahre solange es nicht Regnet oder Schneit, kälte macht mir nichts.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Moin, ich bin heute gefahren, 4x immer so ca. 3,5Km Strecken über den Tag verteilt, heute morgen bei -1 bis 0 Grad gestartet, also bis ca. 2 Grad und trockenem Wetter geht es gerade noch so, das ist so die grenze für normale Fahrten. Bei 0 Grad wird es schon sehr frostig, da muss man min. Handschuhe und Mütze haben und nicht zu lange Strecken, sonst wird es Ekelig. Dazu kommt dass der Boden rutschig sein könnte, normal würde ich mich so bis +2 Grad auf dem Roller sehen, darunter eher nicht.

Guter Hinweis, muss mal meine lange Sport-Unterwäsche heraussuchen ... Morgens bei +3 °C ist es schon verdammt kalt auf den paar Metern zum Auto - aber da hat es zusätzlich auch genieselt. Heute fahre ich von der Arbeit heim und morgen Früh wieder her, der Test für die nächsten Tage, ob ich es aushalte (bekennendes Weichei ;))
Gestern Abend und heute Morgen gefahren, Fazit:
* Wenn vom Himmel etwas runterfällt (Wasser, Schnee) ist es als Brillenträger nicht angenehm wegen schlechter Sicht.
* Handschuhe über den Ärmelbund machen, zieht weniger Kälte rein.
* T-Shirt und Pullover in die Hose stecken, wenn die Jack zu kurz ist ...
Ich glaube, ich fahre nur bei trockenem, halbwegs warmen Wetter :cool:

Also bei Temperaturen um den Nullgrad kann ich den Xiaomi Pro 2 schon nicht mehr fürs pendeln zur Arbeit und zurück nutzen weil da die Akkuleistung schon zu sehr nachlässt um die Strecke zu schaffen (keine Möglichkeit auf Arbeit zu laden, das Gerät muss sogar draußen bei den Fahrrädern abgeschlossen werden also ist der Akku zu Feierabend auch auf Außentemperatur), wenn mein neuer IO Hawk Collide in 2 Wochen kommt werden ich aber mal testen wie der dann durchhält.

• Hilfreich!
Reaktionen: Christech und Growler

SirCB85
"wenn mein neuer IO Hawk Collide in 2 Wochen kommt werden ich aber mal testen wie der dann durchhält."
Hast du ? Ich habe meinen Collide noch keine 2 Wochen und bin seit gestern 295Km damit gefahren. Bis jetzt war es immer nur "mein Akku" der es nicht schaffte mir die Finger warm zu halten, den Akku vom Collide hab ich bei dem Wetter noch nicht leer gefahren bekommen.​

• Hilfreich!
Reaktionen: Opus

SirCB85​

"wenn mein neuer IO Hawk Collide in 2 Wochen kommt werden ich aber mal testen wie der dann durchhält."​

Hast du ? Ich habe meinen Collide noch keine 2 Wochen und bin seit gestern 295Km damit gefahren. Bis jetzt war es immer nur "mein Akku" der es nicht schaffte mir die Finger warm zu halten, den Akku vom Collide hab ich bei dem Wetter noch nicht leer gefahren bekommen.​

Also wenn ich von zuhause losfahre wenn der Scooter noch recht warm ist, dann halt er die 10km zur Arbeit ganz gut durch, aber die Rücktour wenn der Akku so ca. 8 Stunden Zeit hatte sich an die Außentemperaturen unterhalb des Gefrierpunkts anzugleichen, dann ist er sofort an der Leistungsgrenze. Hält aber trotzdem aufgrund der höheren Grundkapazität im Vergleich zum Pro 2 um länger besser durch und schafft es am Ende dann immerhin ganz nach Hause.

• Hilfreich!
Reaktionen: Felixbonobo
..."die Rücktour wenn der Akku so ca. 8 Stunden Zeit hatte sich an die Außentemperaturen unterhalb des Gefrierpunkts anzugleichen.."
Das heißt du lässt ihn draußen stehen in der Zeit? "Vorgefrostet" bin ich ihn noch nie gefahren, er darf sich nach so einer fahrt immer aufwärmen wie ich :LOL: Aber die 20 Km hin und zurück schafft er auch dann, wie ich lese. :)
Wie ich gerade erfahre..Weihnachten soll es bis zu 15 Grad plus werden :)

Zuletzt bearbeitet:
..."die Rücktour wenn der Akku so ca. 8 Stunden Zeit hatte sich an die Außentemperaturen unterhalb des Gefrierpunkts anzugleichen.."
Das heißt du lässt ihn draußen stehen in der Zeit? "Vorgefrostet" bin ich ihn noch nie gefahren, er darf sich nach so einer fahrt immer aufwärmen wie ich :LOL: Aber die 20 Km hin und zurück schafft er auch dann, wie ich lese. :)
Wie ich gerade erfahre..Weihnachten soll es bis zu 15 Grad plus werden :)ist halt so auf Arbeit, Schotter sind wie Fahrräder auch draußen anzuschließen.

Die Kälte Kommission der Bundesregierung hat sich mit den Bundesländern geeinigt, ab sofort bis nach Weihnachten gilt für E-Scooter Fahrer:

zuhause.webp

Jede Fahrt ist vor Antritt auf die Notwendigkeit zu prüfen, generell sanktionsfrei sind nur Fahrten zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Arzt.

:giggle: