Umrüsten magnetische Bremse

3 Juli 2021
21
2
E-Scooter
XiaomiPro2/NinebtES1
Hey Leute! Mein Xiaomi Pro 2 ist die EU Version - also mit Kombibremse (magnetisch + Scheibe). Ich hätte gerne die magnetische Bremse getrennt bedienbar. Gibt es da Bausätze? Oder kann ich das Kabel einfach „abzwicken“ und mit einem Schalter für die Bremse bedienen? Vielen Dank schon mal!
 
Du kannst ohne Probleme an die Kabel des ersten Hallsensors im mechanischen Bremshebel einen zweiten elektrischen Bremshebel parallel schalten, kein thema.
 
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Du kannst ohne Probleme an die Kabel des ersten Hallsensors im mechanischen Bremshebel einen zweiten elektrischen Bremshebel parallel schalten, kein thema.
Ah super für die Antwort - kannst du mir diesbezüglich h weiterhelfen, wie ich das anstelle? Bin leider absoluter Laie, aber dafür sehr lernfähig :D statt dem elektrischen Bremshebel kann ich auch die Taste fürs Daumengas kaufen, oder? :)
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Du kannst ohne Probleme an die Kabel des ersten Hallsensors im mechanischen Bremshebel einen zweiten elektrischen Bremshebel parallel schalten, kein thema.
Wenn du da den rein elektrischen Bremshebel aufgetrieben kriegst, darfst du mich gerne erwähnen. Suche den schon ewig.
Habe grade gesehen, dass die DE Version ja einfach einen 2ten richtigen Bremshebel wie beim Bike hat - ich dachte, dass das so wie beim Ninebot wäre. Da müsste der doch eigentlich passen, oder? Passt der für den Pro 2 auch?
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Ah super für die Antwort - kannst du mir diesbezüglich h weiterhelfen, wie ich das anstelle? Bin leider absoluter Laie, aber dafür sehr lernfähig :D statt dem elektrischen Bremshebel kann ich auch die Taste fürs Daumengas kaufen, oder? :)
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Habe grade gesehen, dass die DE Version ja einfach einen 2ten richtigen Bremshebel wie beim Bike hat - ich dachte, dass das so wie beim Ninebot wäre. Da müsste der doch eigentlich passen, oder? Passt der für den Pro 2 auch?
Oder kann ich sowas hier auch verwenden, statt dem richtigen Bremshebel? wie beim Ninebot..
 

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Habe grade gesehen, dass die DE Version ja einfach einen 2ten richtigen Bremshebel wie beim Bike hat - ich dachte, dass das so wie beim Ninebot wäre. Da müsste der doch eigentlich passen, oder? Passt der für den Pro 2 auch?
Ich glaube die Bremshebel vom 1s und pro2 unterscheiden sich nicht. Leider bekommt man als Ersatzteil lediglich den linken Bremshebel der beide Bremsen kombiniert.
Klar kann man den jetzt rechts verbauen, dann hat man aber die Befestigungsschrauben nach oben schauen und vorne ein dickes Loch indem normalerweise der Bremszug für die mechanische bremse ist.
 
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Ich glaube die Bremshebel vom 1s und pro2 unterscheiden sich nicht. Leider bekommt man als Ersatzteil lediglich den linken Bremshebel der beide Bremsen kombiniert.
Klar kann man den jetzt rechts verbauen, dann hat man aber die Befestigungsschrauben nach oben schauen und vorne ein dickes Loch indem normalerweise der Bremszug für die mechanische bremse ist.
Ich hab jetzt gestern noch einen Daumengasschalter bestellt. Bin gespannt wies wird :D danke für deine Hilfe!
 
Wie schon im anderen Thread gefragt: Was erwartest Du Dir von einer getrennten nutzbaren E-Bremse? Die frisst ja erst mal Akkukapazität, von der ohnedies immer zu wenig vorhanden ist!
 
Wie schon im anderen Thread gefragt: Was erwartest Du Dir von einer getrennten nutzbaren E-Bremse? Die frisst ja erst mal Akkukapazität, von der ohnedies immer zu wenig vorhanden ist!
Hab dir drüben schon geantwortet. Bei meinem vorigen Ninebot gab es ja nur diese - und da ist extrem viel bergab fahre (80%) hat der immer schön Akku dazu gewonnen, bzw fast keinen Akku verbraucht :)
 
Da hat jemand schon einen Umbau-Guide geschrieben. ;)
Ich bin mit den getrennten Bremskreisen sehr zufrieden.


Wie schon im anderen Thread gefragt: Was erwartest Du Dir von einer getrennten nutzbaren E-Bremse? Die frisst ja erst mal Akkukapazität, von der ohnedies immer zu wenig vorhanden ist!

Die elektrische Bremse frisst doch keinen Akku?
Details hier:

 
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Natürlich benötigt man für das Aufbauen eines "Gegenmagnetfeldes" elektrische Energie! Wie soll denn eine elektrische Bremse sonst funktionieren? Oder hat jemand von Euch schon mal mit einem Radnabendynamo sein Fahrrad in sinnvoller Zeit (und Wegstrecke) abgebremst?