Umrüsten magnetische Bremse

Da hat jemand schon einen Umbau-Guide geschrieben. ;)
Ich bin mit den getrennten Bremskreisen sehr zufrieden.

Die elektrische Bremse frisst doch keinen Akku?
Details hier:

Wow vielen Dank dafür!!!! Hat das bei dir alles gut Funktioniert? :D

Natürlich benötigt man für das Aufbauen eines "Gegenmagnetfeldes" elektrische Energie! Wie soll denn eine elektrische Bremse sonst funktionieren? Oder hat jemand von Euch schon mal mit einem Radnabendynamo sein Fahrrad in sinnvoller Zeit (und Wegstrecke) abgebremst?
Nein benötigt man nicht. Lies dich ein oder probier es selbst aus, indem du mal die Motorstecker kurzschließt und dann versuchst den Motor zu drehen...

Radnabendynamo ist ein schlechter Vergleich, da du damit nur schwer ein Fahrrad antreiben kannst, Physik und so... ;) Aber ja natürlich bremst der dich leicht wenn du volle Leistung da raus ziehst, hier ist das ganze aber um einen mächtigen Faktor vergrößert.

Wow vielen Dank dafür!!!! Hat das bei dir alles gut Funktioniert? :D
Hier sind mittlerweile einige, die z.B. wegen dem G30 US Dashboard umrüsten mussten, funktioniert bei allen bisher problemlos.

• Hilfreich!
Reaktionen: Fabian_Gam
Nein benötigt man nicht. Lies dich ein oder probier es selbst aus, indem du mal die Motorstecker kurzschließt und dann versuchst den Motor zu drehen...

Radnabendynamo ist ein schlechter Vergleich, da du damit nur schwer ein Fahrrad antreiben kannst, Physik und so... ;) Aber ja natürlich bremst der dich leicht wenn du volle Leistung da raus ziehst, hier ist das ganze aber um einen mächtigen Faktor vergrößert.

Hier sind mittlerweile einige, die z.B. wegen dem G30 US Dashboard umrüsten mussten, funktioniert bei allen bisher problemlos.
Super, danke! Morgen kommt die Bremse an, da probiere ich das gleich :D

Natürlich benötigt man für das Aufbauen eines "Gegenmagnetfeldes" elektrische Energie! Wie soll denn eine elektrische Bremse sonst funktionieren? Oder hat jemand von Euch schon mal mit einem Radnabendynamo sein Fahrrad in sinnvoller Zeit (und Wegstrecke) abgebremst?

Gegenfrage: kennst du dich aus mit BLDC Motoren?
Dann erkläre uns bitte die Hintergründe, anstatt hier irgendwelche Behauptungen in den Raum zu werfen.

Nach deiner Logik müsste beim Wasserkraftwerk also Strom eingespeist werden, damit die Turbine mit Generator-Betrieb funktioniert.

Gegenfrage: kennst du dich aus mit BLDC Motoren?
Dann erkläre uns bitte die Hintergründe, anstatt hier irgendwelche Behauptungen in den Raum zu werfen.

Nach deiner Logik müsste beim Wasserkraftwerk also Strom eingespeist werden, damit die Turbine mit Generator-Betrieb funktioniert.
Solchen brauchst doch nicht mit Logik kommen... Never feed the troll 🤣

Solchen brauchst doch nicht mit Logik kommen... Never feed the troll 🤣
Ich würde ja eine Verwarnung aussprechen, von Vorteil, daß ich nicht Admin bin.

Nur muss ich da laut und deutlich widersprechen, sonst glaubt das noch jemand.

Ich habe mal eine Frage:

Bei mir ist der Hebel der rechten elektronischen Bremse abgerissen. Diesen Hebel gibt es als Ersatzteil nicht zu kaufen.

Nun habe ich mir im Zubehör den linken Hebel bestellt. Dieser hat ja auch ein Kabel. Jetzt ist meine Überlegung, diesen Hebel einzubauen. Zwar ist die Unterseite dann oben, aber die Kabelverbindung dürfte doch für den Hallgeber sein, richtig?

Wo verschwindet das Kabel im Lenker? Ist da im Lenker eine Öffnung? Und es wird dann wahrscheinlich irgendwo im Bereich des Displays angeschlossen, oder?

Bitte verzeiht meine doofen Fragen. Ist mein erster Beitrag hiernund ich habe noch nie an einem Roller herumgewerkelt.

So wie auch beim bisherigen (rechten) Bremsgriff, wird auch der (linke) Bremsgriff, gleich ob nun wie vorgesehen nach links, oder auf den Kopf gedreht nach rechts zeigend, eingebaut. Dem Hallsensor ist die Lage zum Glück ja egal. Und ja, dafür muss der Griff abgezogen werden, diese Gummiabdeckung aus der Lenkstange raus, das Dashboard ebenso usw. Also richtig schön was zu tun, aber definitiv machbar!

Ach ja, und auch Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum! :)

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Herzlichen Dank.

Also muss ich den Griff nicht zurücksenden, sondern kann ihn ganz normal verbauen ? Mal sehen ob ich das hinbekomme.

Bei mir ist der Hebel der rechten elektronischen Bremse abgerissen. Diesen Hebel gibt es als Ersatzteil nicht zu kaufen.

Kannst auch den Linken nehmen. Thema dazu:

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und Gerhard