- 6 Juni 2025
- 9
- 1
- E-Scooter
- G30D Max Gen1
- Telegram
- @user236718
Roller & Setup
Ich fahre einen Ninebot Max G30D V1. Den Roller habe ich seit über einem Jahr im Einsatz und nutze ihn täglich in bergigem Gebiet (Italien, ca. 30 °C Außentemperatur).
Kurzer Rückblick:
Vor ein paar Wochen ist mir nach einer längeren Bergauffahrt der Controller durchgebrannt (siehe dazu mein ursprünglicher Beitrag).
Ich habe daraufhin einen neuen Controller aus der Einkaufsliste des Forums eingebaut.
Die drei Phasenleitungen wurden sauber mit Quetschverbindern verbunden – alles sitzt fest, keine losen Kontakte oder sichtbare Fehler.
Aktuelles Problem:
Seit dem Einbau kommt es immer wieder zu kurzen, unregelmäßigen Powercuts beim Fahren.
Das äußert sich so:
Was ich gemacht habe:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Wackelkontakt ist – selbst bei Fahrt über Kopfsteinpflaster treten keine Aussetzer auf.
Ich bezweifle auch ein Temperaturproblem, da das Stocken auch direkt beim Losfahren aus dem Schatten heraus auftritt.
Vielleicht kann mir jemand zu folgenden Fragen helfen:
Ich fahre einen Ninebot Max G30D V1. Den Roller habe ich seit über einem Jahr im Einsatz und nutze ihn täglich in bergigem Gebiet (Italien, ca. 30 °C Außentemperatur).
Kurzer Rückblick:
Vor ein paar Wochen ist mir nach einer längeren Bergauffahrt der Controller durchgebrannt (siehe dazu mein ursprünglicher Beitrag).
Ich habe daraufhin einen neuen Controller aus der Einkaufsliste des Forums eingebaut.
Die drei Phasenleitungen wurden sauber mit Quetschverbindern verbunden – alles sitzt fest, keine losen Kontakte oder sichtbare Fehler.
Aktuelles Problem:
Seit dem Einbau kommt es immer wieder zu kurzen, unregelmäßigen Powercuts beim Fahren.
Das äußert sich so:
- Vor allem bei Anstiegen oder Anfahren unter Last
- Teilweise auch beim Bergabfahren mit Motorbremse – die Motorbremse setzt dabei ganz kurz aus
- Dauer jeweils unter einer Sekunde, fühlt sich aber deutlich spürbar an
- Tritt eher unregelmäßig auf
Was ich gemacht habe:
- Ampere-Limit auf bis zu 15 A reduziert
- Sanfteste Beschleunigungskurve (Curvature = 1.0) eingestellt
- PWM Overmodulation deaktiviert
- Geflashed und gesteuert wird alles über Luna (iOS) mit BluFi Bluetooth Gateway
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Wackelkontakt ist – selbst bei Fahrt über Kopfsteinpflaster treten keine Aussetzer auf.
Ich bezweifle auch ein Temperaturproblem, da das Stocken auch direkt beim Losfahren aus dem Schatten heraus auftritt.
Vielleicht kann mir jemand zu folgenden Fragen helfen:
- Wie schlimm sind diese kurzen Powercuts für den Controller oder Motor?
- Was kann technisch die Ursache sein? (MOSFET-Schutz? Stromspitzen? Fehlinterpretation durch Sensoren?)
- Hat jemand ähnliche Probleme gehabt mit Luna + BluFi Setup?
- Was kann ich konkret noch testen oder verändern, um das Problem einzugrenzen oder zu lösen?