Unterschiede ESC/BLE Pro1 und Pro2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
28 September 2020
7
5
Münsingen
E-Scooter
M365 Classic
Servus,

ich hatte schon mal in Telegram gefragt, aber da kam nix Aussagekräftiges.

Darum nochmal hier ;-)
Gibt es denn Hardware-Unterschiede bei den Controllern und Dashboards zwischen der alten und der neuen M365 Generation?
Die ganzen Clone scheinen für beide geeignet zu sein, also gehe ich mal von nein aus.

Ich würde gerne auf meinem M365 Classic mit Pro-Dashboard die CFW für den Pro2 flashen (wegen dem Rücklicht-Geblinke).

Bevor ich die Kiste jetzt auseinanderreiße und wieder mal mit ST-Link rumhantiere wollte ich mal kurz nachfragen, ob das schon mal jemand probiert hat.

Danke und Gruß,
Patrick

Für die pros ist der prozessor derselbe. Geändert wurden mosfets und die Leiterbahnen am drain wurden verstärkt

Danke, das weiß ich. Mein Controller ist schon verstärkt (von mir).

Mir geht es eigentlich nur um die Software.
Gehen die Pro2 Firmwares für BLE und ESC auf dem Pro?

Achso, sorry den springenden punkt hab ich verpasst 😄
Ja sollte gehen, zumindest den aussagen anderer zufolge. Selbst habe ich das nicht ausprobiert. Mal was anderes: Mit dem m365 darf man in Deutschland gar nicht fahren. Hast du den etwa einzelabnehmen lassen?

Ah. Hast Du da vielleicht Quellen?

Hab ich nicht abnehmen lassen. Fahre aber auch nur auf dem Land... :rolleyes:
Abnahme wird auch schwer mit Monorim Front und Heckfederung und 12S...
Post automatically merged:

Also. Der Controller hat die PRO2-CFW gefressen.
Mein Clone-BLE mag es aber nicht. Hab 129 über Bluetooth geflasht. Tot.
Mit STLink recover probiert. Auch tot.
Dann wieder PRO1 recovered. Wieder am Leben.

Scheint es wohl doch Unterschiede zwischen Pro1 und Pro2 BLEs zu geben.

Schade.

SHU zeigt halt noch immer Pro1 an, daher kann ich da auch keine CFWs direkt in der App machen.
Serial hab ich schon geändert auf einen Pro2, SHU scheint den Typ anders zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt war ich zu spät mit den Quellen. Egal. Dashboard ist ne schwierige nummer. Kommt auch bestimmt iwo drauf an obs das internationale oder deutsche dashboard ist. Warum genau hast du ble 129 probiert? Gibt doch neuere Versionen. P.s. modell, baujahr und Laufleistung sind in der firmware hinterlegt. Beim cfw flashen werden diese daten nicht überschrieben. Da muss man selbst hand anlegen. Wahrscheinlich ist das auch das problem beim ble update. Schmeißt bestimmt nen fehler, weil ein anderes scootermodell hinterlegt ist. Die frage ist warum du überhaupt ein anderes ble draufhaben willst. Was versprichst du dir davon?

Also. Der Controller hat die PRO2-CFW gefressen.
Mein Clone-BLE mag es aber nicht. Hab 129 über Bluetooth geflasht. Tot.
Mit STLink recover probiert. Auch tot.
Dann wieder PRO1 recovered. Wieder am Leben.

Scheint es wohl doch Unterschiede zwischen Pro1 und Pro2 BLEs zu geben.
Jedenfalls danke für den Test - damit wissen wir jetzt, was nicht funktioniert und können damit, den einen oder anderen User vor einem zerflashen der Controller warnen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Jetzt war ich zu spät mit den Quellen. Egal. Dashboard ist ne schwierige nummer. Kommt auch bestimmt iwo drauf an obs das internationale oder deutsche dashboard ist. Warum genau hast du ble 129 probiert? Gibt doch neuere Versionen. P.s. modell, baujahr und Laufleistung sind in der firmware hinterlegt. Beim cfw flashen werden diese daten nicht überschrieben. Da muss man selbst hand anlegen. Wahrscheinlich ist das auch das problem beim ble update. Schmeißt bestimmt nen fehler, weil ein anderes scootermodell hinterlegt ist. Die frage ist warum du überhaupt ein anderes ble draufhaben willst. Was versprichst du dir davon?
Ist ein Clone-Dashboard, darum bestimmt nicht deutsch.

Sind die Laufleistungen nicht im Controller hinterlegt? Mit ST-Link Recover wird das auf alle Fälle aber alles neu geschrieben. Sollte also schon gehen, wenn die Hardware passt.

Flashen schmeisst gar keinen Fehler. Läuft durch bis 100%. Ausschalten und es geht nicht mehr an.

Welche ble version wird dir angezeigt? Also im funktionierenden zustand. Kannst du denn nur die pro2 ble versionen nicht funktionsfähig flashen oder grundsätzlich alle nicht (pro1, m365 classic, 1S)? Gibt dir die SHU automatisiert irgendwelche BLE Auswahlmöglichkeiten zum flash?

Die Kiste läuft. Mit Pro1 BLE 0.90 und DRV CFW223.
BLE kann ich mit jeder beliebigen Pro1 FW flashen. Classic natürlich nicht.
Pro2 BLE will nicht.

SHU gibt mir nur Pro1 BLE Versionen zur Auswahl. Und auch nur DRV für Pro1 (1.54 bis 1.71 glaub - trotz PRO2 Firmware).

Der Zustand ist akzeptabel, das Bremslicht blinkt nicht mehr.
Schön wäre allerdings, wenn ich mit der SHU Pro2-DRVs bauen könnte. Da mache ich jetzt halt Umwege über pro2.cfw.sh, Nextcloud und dann druff als ZIP.

Woran erkennt SHU denn den Roller-Typ?

Sag mal P pat1975, welchen E-Scooter hast Du jetzt wirklich? In Deinem Profil steht der M365 (Classic), hier redest Du von einem Pro(1)-Dashboard das offenbar bei einem Pro 2 verbaut wurde?! :unsure: Ach ja, und als Laie würde ich mal behaupten, dass die ersten fünf Stellen der Seriennummer Auskunft darüber geben, welches Modell der Controller da vor sich hat. ;)

• Hilfreich!
Na das ist relativ einfach 😉

Ich habe einen Classic mit Pro Dashboard und darum auch Pro Firmware.

Inzwischen zum Test Pro2 CFW 2.2.3 Firmware auf dem DRV.

Serial ist schon geändert auf Pro2. Hatte keine Auswirkungen im SHU.

Ziel wäre es komplett auf Pro2 umzuflashen. Also auch das BLE. Oder zumindest das so hinzutürken, dass SHU einen Pro2 erkennt.
So wie jetzt wird Pro1 erkannt und auch nur CFW dafür verfügbar gemacht.

Das zeigt übrigens, dass die Serial keine Auswirkungen hat beim SHU. Hab ja immer die Classic Serial drin gehabt, SHU hat aber immer Pro1 erkannt.
Scheint wohl anhand des BLEs die Unterscheidung zu machen.

Das zeigt übrigens, dass die Serial keine Auswirkungen hat beim SHU. Hab ja immer die Classic Serial drin gehabt, SHU hat aber immer Pro1 erkannt.
Scheint wohl anhand des BLEs die Unterscheidung zu machen.
Yes, kann ich so bestätigen und wird auch durch BLE-Firmware nicht zu ändern sein. Es wird der Hardware-Beacon des Bluetooth Moduls verwendet soweit ich weiß.

Ne, wenns tatsächlich das bluetooth modul ist, ists hardcode. Da hilft nur ein vernünftiges dash das nicht von der marke chinesischer h****sohn ist...

Was ich allerdings nicht verstehe P pat1975 ist, warum Du mit aller Gewalt eine Pro2-Software auf dem M365 (Classic) nutzen willst. Der M365 (Classic) "bügelt" doch mit der im italienischen Blog beschriebenen CFW ohnedies wie Sa*! Da gibt's doch eigentlich nichts mehr zu verbessern daran, oder etwa doch?
Hat er erklärt: er will nicht mehr blinken hinten, aka static brakelight. Scheinbar ist das mit einer pro1 shu cfw nicht zu lösen. Nachtrag: pro1 shu cfw bietet definitiv kein static brakelight.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Also irgendwie komme ich bei diesem Zickzack-Kurs nicht klar; tut mir leid, dafür bin ich offenbar zu blöde! Er darf doch mit dem Ding ohnedies nicht im öffentlichen Verkehr Deutschlands herumkrebsen; da kommt's doch dann auf das Rücklichtverhalten wohl auch nicht mehr an. Und wenn doch, kann man das Rücklicht doch immer noch abklemmen ...

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.