Denke so wird da eher ein Schuh draus
Ja, genau das habe ich so verstanden und versucht es Dir zu erklären. Wie ich schon sagte: Sicherungen und Sicherheitschaltungen sollen schlimmeres verhindern, wenn etwas unvorgesehenes passiert.
Du versuchst das Risiko zu kontrollieren und die Frage ist, ob das funktionieren kann.
Im Originalen BMS macht man das durch die Sicherheitsschaltungen auch. Aber falls die nicht oder nicht schnell genug ansprechen, gibt es zusätzlich noch simple Schmelzsicherungen.
Das Konzept ist also keine "Erfindung" oder Behauptung von mir.
Nimm mich als Beispiel: Ich habe mein BMS ausgebaut. Nicht, weil ich es für unnötig halte oder weil ich jemand zum Nachmachen überreden möchte, nein, weil sich die Sicherheitsschaltungen auch teilweise manuell, also ohne Automatik realisieren lassen.
Was ich niemals weglassen würde, ist eine simple Schmelzsicherung vor dem ESC.
Wie gesagt, Balance prüfe ich regelmäßig, macht mit 50 mAh ab 90% Ladung per BMS sowieso kaum Sinn, Ladung prüfe ich mit Messgerät und Lader und die Entladung im Moment sogar nur über die Geschwindigkeit. Da kommt ein einfaches Voltmeter ran.
Also ein völlig anders Konzept und ausdrücklich nicht zum Nachmachen empfohlen.
Der wichtigste Unterschied: Du glaubst dein Konzept ist sicher und glaubst dauerhaft könnte alles klappen.
Mit einer einfachen Schmelzsicherung für ein paar Euro (nein eigentlich zwei, eine gehört direkt an den zweit Akku) kannst Du das auch erreichen.
Wie gesagt, serienmäßig ist das auch so vorgesehen, nur passt das seit deinem Umbau nicht mehr.
Konsequent wären sogar drei Sicherungen: zwei kleine direkt an den Akkus und eine dritte, größere, vor dem ESC.
Wie Du das machst, bleibt selbstverständlich Dir überlassen. Ich wollte nur einen Rat geben, weil Deine Fragen vermuten lassen, dass Du da noch was optimieren könntest.
Frag mich bitte nicht, wie es besser geht. Ich habe extra einen internen Akku gebaut, um dieser Problematik aus dem Weg zu gehen.
Aber es gibt halt mehrere Wege zum Ziel.