Unterstützung beim BMS einstellen.

4 September 2020
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E-Scooter
Xiaomi Scooter 1S
Moin zusammen,
Da mein Akku soweit jetzt fertig ist, benötige ich noch etwas Unterstützung beim einstellen des BMS.
Ich hoffe ihr könnt das mit mir zusammen machen😊
Mein Scooter ist ja der 1S. Das BMS ist ein Common Port BMS und dieses möchte ich jetzt so einstellen, dass ich beide Akkus am Roller laden kann und das die Parameter recht identisch sind zu dem original BMS.
Hier sind die Bilder von den Einstellungen.

Danke euch 😊

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Das BMS ist ein Common Port BMS und dieses möchte ich jetzt so einstellen, dass ich beide Akkus am Roller laden kann und das die Parameter recht identisch sind zu dem original BMS.

Das wird technisch etwas schwierig zu realisieren sein. Die Sicherheitsfunktionen werden ein Problem.

Die Überlasteinstellungen sind schwer einzuschätzen und werden wahrscheinlich nacheinander auslösen, wenn ein Problem auftritt.

Wenn sie nicht auslösen, steigen durch die Parallelschaltung die Ströme ggf. bis über die Spezifikationen vom Roller.

Das wird sich nicht vermeiden lassen. Höchstens durch eine zusätzliche Sicherung vor dem ESC-Eingang.

Damit ist es extrem wichtig, was in der CWS eingestellt wird. Aber das ist nur ein Workaround!

Just my 2Cent
 
Naja gut, da ich ja gemessen habe wie hoch die Spannung maximal steigt beim laden, konnte ich da schon mal Einstellungen vornehmen.
Die Einstellungen für undervolt lasse ich jetzt erst mal bei 30V sollte ausreichend sein.
Da das BMS eh stärker ist als das interne mache ich mir über die Leistung auch keinen Kopf.

Dann noch mal die Frage, warum sollten denn die Ströme über die Spezifikationen gehen?
Kann ja nicht mehr rauskommen als gebraucht wird bzw was in der CFW eingestellt ist. Mit der fahre ich jetzt schon Monate ohne Einschränkungen.
 
Dann noch mal die Frage, warum sollten denn die Ströme über die Spezifikationen gehen?
Sicherheitssysteme werden gebraucht, weil etwas aus dem Ruder läuft. Stell Dir vor jemand heizt zuhause plötzlich mit ner Elektroheizung, die aber allein nicht reicht, also noch ne zweite Elektroheizung dazu.

Peng! - Die Sicherung fliegt raus. Wie schlau mag es sein, eine stärkere Sicherung einzusetzen?

Deine Akkus sind parallel geschaltet und können mindestens die doppelte Leistung liefern wie vorher.

Dafür sind aber einige Bauteile nicht ausgelegt. Es spielt auch die Zeit einer Überlastung eine Rolle.

Wie dann alles zusammenspielt, lässt sich nur testen. Gefährlich wird es immer dann, wenn die Sicherungen nicht mehr die Sollbruchstelle sind. Du hast auch im originalen BMS zusätzlich zu diversen Schutzschaltungen noch Sicherungen.

Durch Deinen Umbau sind die nur falsch dimensioniert!
 
Nun dein Vergleich hinkt etwas würde ich sagen. Sicherlich ist es so, sollte ein Verbraucher angeschlossen sein, der mehr zieht als das Netz zur Verfügung stellen kann, dann ist es klar das da Sicherungen raus fliegen.
Ich persönlich schätze das aber so ein, du hast einen Motor plus die Regelung. Wenn Regler sagt bei 30A ist schluss, dann ist da auch schluss. Egal wie viele Akkus ich da dran gehängt habe...
Wenn jetzt aber meine Einstellung 60A ist der Regler aber nur 30A ab kann, dann ist Ende im Gelände.
Denke so wird da eher ein Schuh draus
 
Denke so wird da eher ein Schuh draus
Ja, genau das habe ich so verstanden und versucht es Dir zu erklären. Wie ich schon sagte: Sicherungen und Sicherheitschaltungen sollen schlimmeres verhindern, wenn etwas unvorgesehenes passiert.

Du versuchst das Risiko zu kontrollieren und die Frage ist, ob das funktionieren kann.

Im Originalen BMS macht man das durch die Sicherheitsschaltungen auch. Aber falls die nicht oder nicht schnell genug ansprechen, gibt es zusätzlich noch simple Schmelzsicherungen.

Das Konzept ist also keine "Erfindung" oder Behauptung von mir.

Nimm mich als Beispiel: Ich habe mein BMS ausgebaut. Nicht, weil ich es für unnötig halte oder weil ich jemand zum Nachmachen überreden möchte, nein, weil sich die Sicherheitsschaltungen auch teilweise manuell, also ohne Automatik realisieren lassen.

Was ich niemals weglassen würde, ist eine simple Schmelzsicherung vor dem ESC.

Wie gesagt, Balance prüfe ich regelmäßig, macht mit 50 mAh ab 90% Ladung per BMS sowieso kaum Sinn, Ladung prüfe ich mit Messgerät und Lader und die Entladung im Moment sogar nur über die Geschwindigkeit. Da kommt ein einfaches Voltmeter ran.

Also ein völlig anders Konzept und ausdrücklich nicht zum Nachmachen empfohlen.

Der wichtigste Unterschied: Du glaubst dein Konzept ist sicher und glaubst dauerhaft könnte alles klappen.

Mit einer einfachen Schmelzsicherung für ein paar Euro (nein eigentlich zwei, eine gehört direkt an den zweit Akku) kannst Du das auch erreichen.

Wie gesagt, serienmäßig ist das auch so vorgesehen, nur passt das seit deinem Umbau nicht mehr.

Konsequent wären sogar drei Sicherungen: zwei kleine direkt an den Akkus und eine dritte, größere, vor dem ESC.

Wie Du das machst, bleibt selbstverständlich Dir überlassen. Ich wollte nur einen Rat geben, weil Deine Fragen vermuten lassen, dass Du da noch was optimieren könntest.

Frag mich bitte nicht, wie es besser geht. Ich habe extra einen internen Akku gebaut, um dieser Problematik aus dem Weg zu gehen.

Aber es gibt halt mehrere Wege zum Ziel.
 
Ich glaube wir reden an einander vorbei.
Ich habe ein BMS wo ich ein paar Settings machen werde die auf den 1S zugeschnitten sind. Im wesentlichen dann die Ladeschlussspannung und die Entladespannung etc.

Jetzt aber noch mal... Kontrollieren kann man so oder so nur das wenigste weil es sich hier um bastelarbeiten handelt.
Aber jeder der aus China einen einfachen Akku sich kauft und parallel schaltet, lebt glaube ich gefährlicher.

Um noch mal darauf zurück zu kommen wegen der Leistung. Wenn ich 30A eingestellt habe, da wird egal wie viele Akkus ich dazuschalte immer 30A max fließen. Und nicht auf einmal 150A.
Sollte ich was anderes einstellen, so muss ich mit dem Risiko leben.

Aber nur weil ich die kappa erhöhe erhöhe ich ja nicht die Leistung die angewendet werden soll.
Und das mit den mechanischen Sicherungen und all den Kram, nun ja wer es mag. Geht halt auch anders. Meine Zellen sind immer bis auf 0,002V alle gleich. Von daher bringt es wohl doch was😉
 
Interessante Methode! Hast du den Akku selbst gebaut? Und eventuell ein link zu deinem BMS. Getestet hast du es jetzt aber nochnicht?

Was wäre das schlimmste was bei deiner Methode schiefgehen kann? P Patrick14389
 
Ist dieses BMS rein nur für den Zusatzakku zuständig und am originalen Akku bleibt das originale BMS verbaut?
Dann hätte ich keine Sicherheitsbedenken.
Jeder Akku wird durch das BMS geschützt. Die dahinter liegende Elektronik kann durch Überlast zerstört werden, aber da hätte ich keine Bedenken, das brennt im schlimmsten Fall durch und ist erledigt. Da gibts keine Brandlast.

Eine Schmelz-Sicherung vor dem ESC würde den Defekt nicht verhindern können, weil die zu langsam auslöst. Vermutlich würden die BMS vorher abschalten.
 
Also es funktioniert alles bestens.
Ja das BMS ist nur für meinen Zusatzakku gedacht. Alles andere bleibt so wie es ist.
Ich bin gestern ca. 10 km damit gefahren und alles ist gut.
Einstellungen habe ich so gut wie es geht dem original BMS entnommen, denke damit bib ich erst mal recht save.
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Interessante Methode! Hast du den Akku selbst gebaut? Und eventuell ein link zu deinem BMS. Getestet hast du es jetzt aber nochnicht?

Was wäre das schlimmste was bei deiner Methode schiefgehen kann? P Patrick14389
Ja ist alles selbst gebaut. Ist ja auch kein Hexenwerk.
Das schlimmste was passieren kann... Meine Akkus bekommen eine Kernschmelze und die ganze Welt fliegt in die Luft 😂
Naja denke eher, das schlimmste was passieren kann ist das mir der Controller vom Roller abraucht, mehr halt nicht
 
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