Update g30d November

6 Dezember 2021
8
0
E-Scooter
g30d
Moin moin frage für ein Kumpel von mir der hat vor tagen gab es wohl ein update auf seinen g30d nun sagt er er fährt nur noch wieder nur 20 wie kann er das update rückgängig machen oder zurückstellen gibt da etwas zu machen .

Siehe hier:
Ninebot / Xiaomi hat bei seinen ganz aktuellen Software-Versionen für BLE und DRV offenbar nicht nur die Downgrade-Möglichkeit gesperrt (BLE) sondern offenbar auch noch jenen Bug beseitigt (DRV), der bisher fürs German Maneuver (aus)genutzt wurde.

Wer also kein ST-Link nutzen möchte, wird daher warten müssen, bis die Community ein gepatchtes (vermeintliches) Update für die BLE anbietet das eben keine Downgrade-Sperre enthält, und zudem warten müssen wie es nun beim SHU und anderen Apps punkto des German Maneuvers weitergeht, oder eben auch ein DRV-Downgrade durchführen müssen.
Ach ja, und nochmals der leise Tipp an alle, die Griffel von der vermaledeiten Hersteller-App zulassen! Die kann nichts (und wird daher auch für nichts benötigt), und was nicht installiert ist kann auch keine Updates melden die der Blini einfach mal eben "bestätigt" und damit installiert. ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: Der Dirk und Dogmata
Joa okay den warte ich auf den nächsten update oder neuigkeiten von euch ja das wusste ich ja leider nicht vorher danke trotzdem.

Von heute auf morgen nicht. Ninebot bzw. Xiaomi versucht gerade seit neustem Downgrades zu vermeiden, was meine Vermutung von sehr lange her mit ABE und CFW bestätigt hat. Die gestalten das so, damit die am Ende noch gut da stehen.

Deswegen Updates vermeiden, vor allem, wenn so oder so keine neuen Vorteile derzeit bekannt ist. Never change a running system ;)

Letztlich ist die einzige Möglichkeit derzeit den Controller o. andere Bauteile die vom Update betroffen sind über ST-Link mit der passenden Downgradedatei über SH-Files downzugraden.

An einfacheren Lösungen wird derzeit irgendwo im Hinterzimmer bestimmt gearbeitet, aber bis dahin muss man sich gedulden. Für die Ex-Serie wurde dafür schon was auf die Beine gestellt.

Von heute auf morgen nicht. Ninebot bzw. Xiaomi versucht gerade seit neustem Downgrades zu vermeiden, was meine Vermutung von sehr lange her mit ABE und CFW bestätigt hat. Die gestalten das so, damit die am Ende noch gut da stehen.

Deswegen Updates vermeiden, vor allem, wenn so oder so keine neuen Vorteile derzeit bekannt ist. Never change a running system ;)

Letztlich ist die einzige Möglichkeit derzeit den Controller o. andere Bauteile die vom Update betroffen sind über ST-Link mit der passenden Downgradedatei über SH-Files downzugraden.

An einfacheren Lösungen wird derzeit irgendwo im Hinterzimmer bestimmt gearbeitet, aber bis dahin muss man sich gedulden. Für die Ex-Serie wurde dafür schon was auf die Beine gestellt.
So ein Aufwand ,um 3% aller Deutschen, die einen Ninebot oder Xiaomiroller fahren, daran zu hindern schneller zu fahren als erlaubt.
Deshalb haben sie das Update auch wieder zurückgezogen, damit eben nur die 3% nicht zu schnell fahren.
Hat eigentlich schon jemand, von den Updategegnern überhaupt schon mal geupdated?
Ich glaube kaum.
Die DRV 1.63 ist die beste aller DRV‘s ohne Tempomat.
Die1.26 ist dagegen so was von lahm, hat aber einen Tempomat.
Übrigens ist mit der BLE 1.17 auch ein Downgrade ohne weiters möglich

Also mit M365 DownG lassen sich auch die neuen Versionen problemlos downgraden, zumindest bei den Xiaomi. Da ich kein Ninebot-Spezi bin, weiß ich nicht, ob die App allgemein auch beim G30D funktioniert - wenn ja, dann sollte auch hier einem Downgrade nichts im Wege stehen, bis Charles soweit ist