Update gelaufen 1S

7 November 2021
28
5
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallo ihr Rollerplauscher

Habe ein kleines Problem, aber keine Idee wonach ich am besten suche um die Lösung zu finden....

meiner Eltern haben auch zwei Scooter gekauft. Der Vater hat ihn gleich eingerichtet und das Update installiert. Nun ist das Problem, er hat das installiert was von Xiaomi App angeboten wurde. Das ist zum einen nicht die 304 (also nicht aktuell) für den 1S und zum anderen kann ich ihn nun nicht mehr mit der SHU App verbinden. Gibt es eine perspektive, dass wir ihn iwann wieder verbunden bekommen oder was muss ich tun um die 304 auf den Scooter zu bekommen?

Wurde schon woanders gepostet das Xiaomi wohl neue Firmwares ausrollt zumindest für den Pro2 aber vermutlich auch für den 1S die es aktuell nicht mehr möglich macht sich mit Shu zu verbinden.
Steht bei Shu auch 0.0.0 bei Firmware?
Also irgendwann wird bestimmt ein Update kommen von Shu, dass es wieder möglich sein wird sich mit dem Roller zu verbinden aber kann Tage oder vielleicht auch Wochen dauern je nachdem wie gut es Xiaomi diesmal hinbekommen hat Drittanbieter Apps auszusperren.
Solange das nicht der Fall ist gibts nur die Möglichkeit den Roller mit einen ST-Link wieder auf Vanilla zu überschreiben aber ist aufwendig deswegen abwarten und 20 fahren und in Zukunft keine Updates der Mi Home App zustimmen ;)

Da hast du recht. Bei den unterschiedlichen Firmwareteilen steht überall 0.0.0 Das stimmt. Witzig ist aber, dass er das Update bei dem zweiten Scooter nicht angeboten hat. Da habe ich nun eine OFW 304 drauf und alle anderen aktuellen aus dem SHU und das funktioniert super. Warum hat er es bei einem angeboten beim anderen aber nicht? Naja... Abwarten werde ich wohl einfach...

ahso... na dann bin ich gespannt.... Soll ja auch eine OFW drauf bleiben. Nur die 304 soll ja ganz gut sein, bezüglich Steigungen... Da die Eltern sie einfach nur fahren wollen wird nichts groß dran gebastelt.

Ich schätze mal, das warten wenig Sinn macht, da die Herrschaften von SHU genug mit ihrer eigenen Firmware zu tun haben, und zweitens werden die 1s eh schon länger nicht mehr unterstützt…
Tausch den um, sag einfach da ist ab und zu f15 auf dem Display 😉🙈

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Da das Thema öfter aufschlägt: verbindet sich SHU gar nicht (was neu wäre) odrt verbindet er sich, zeigt aber bei DRV, BMS, BLE nur 0.0.0 an?

Wenn zweites zutrifft, schon mal "m365 DownG" ausprobiert, was diese App anzeigt?

Da das Thema öfter aufschlägt: verbindet sich SHU gar nicht (was neu wäre) odrt verbindet er sich, zeigt aber bei DRV, BMS, BLE nur 0.0.0 an?

Wenn zweites zutrifft, schon mal "m365 DownG" ausprobiert, was diese App anzeigt?
Verbindet sich nicht mehr, vermutlich wurde bei dem neuesten Update die Bluetooth Verschlüsselung verändert.
Darum Finger weg von Updates.😊
War schon mal so Fall vor einiger Zeit, hat nee Weile gedauert bis das gefixt werden könnte.

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Also bei allen bisher bekannten Fällen verbindet er sich, zeigt aber keine Versionsnummern an, ergo kann man nicht mehr flashen. Bleibt aber immer noch die Frage, was macht DownG?

PS: wenns nur an der Verschlüsselung liegt, ist das Flashen des Dash mit ST-Link das kleinste Übel, Controller wäre aufwendiger und BMS baaah :)