US-version

G

Gast

Gast
Moin, eine kurze Frage.
wenn ich bei Ali Express eine US Version eines Scooters kaufe.
Bekomme ich diesen hier in Deutschland normal versichert.
Danke im Voraus.
Jürgen

NEIN, denn die via AliExpress beziehbaren Versionen haben weder eine VIN / FIN noch eine ABE, weil es sich dabei ja um globale, zumindest aber europäische Version handelt.

Überall anders lässt sich der E-Scooter natürlich auch ganz offiziell nutzen (so lange man wenigstens das Etikett mit der Bauarthöchstgeschwindigkeit entfernt), da man ja via Freischaltung über den Bot jedes beliebige Seriennummernpräfix (also für die drei Geschwindigkeitszonen 20 / 25 / 30+) per SHU einstellen kann.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Moin, eine kurze Frage.
wenn ich bei Ali Express eine US Version eines Scooters kaufe.
Bekomme ich diesen hier in Deutschland normal versichert.
Danke im Voraus.
Jürgen
Also doch noch nicht bereit, die A...backen zusammen zu kneifen und weiter auf der Suche nach einer Abkürzung? 😉

Wirklich nicht böse gemeint 😅

@olli69, einmal wollte ich es noch probieren,bevor ich loslege.Alles gut.
Ich muss mich jetzt noch für ein Modell entscheiden,gar nicht so einfach.Jürgen

• Strahlend
Reaktionen: Olli_69
Doch, glaube mir Jürgen, es ist so einfach! Ich bin nur unwesentlich jünger als Du und habe vor 52 Monaten meinen ersten E-Scooter erworben, und mittlerweile zwei heftige "Brez'n" damit hingelegt (also Stürze gehabt). Doch wenn man nie einsteigt, geht's eben auch nie los! Und nach jedem Sturz muss man erneut auf und drauf stehen; sonst wird das nichts. Ist nichts anders als seinerzeit beim Fahrrad und allem anderen was man so mit dem einen oder anderen Unfall gemacht hat.

Der G2 fährt sich noch besser als der G30, nur gewichtsmäßig ist man mit dem G2 schon sehr grenzwertig unterwegs. Für die täglichen kleinen Fahrten möchte ich mittlerweile den HoneyWhale M2 max-b (mit seinen realen 25 km Reichweite bei ordentlicher Zuladung und technisch möglicher Höchstgeschwindigkeit, also vermutlich knappen 30 bei den in DE erlaubten 20 km/h) nicht mehr missen. Der zählt zur Klasse der Fliegengewichte (nur 14,8 kg gegenüber den 24,3 beim G2) und ist dem entsprechend "wendiger" im Handling als der G2. Beide Modelle gibt's auch als Deutschland-taugliche Version mit FIN und ABE. Wenn Du ein klein bisschen lauerst, lässt sich bestimmt die eine oder andere Mark Euro sparen. Der G2D ist immer wieder mal für 700 EUR, gelegentlich auch etwas darunter, über den Ladentisch (u.a. von Amazon und MediaMarkt) gegangen, der leider nicht tunebare HoneyWhale liegt bei etwa 400 EUR (u.a. bei MediaMarkt). Punkto Ersatzteile, Tuning, Community usw. ist der G2 dem HoneyWhale natürlich vorzuziehen.

Greifst Du zum G2D, dann hältst Du ihn am besten fern der Hersteller-App, aktivierst ihn per SHU 3.x, schaltest Du ihn am besten via Bot frei, und ersetzt diese Version dann erst mal durch eine Compat-Version des SHU. Später kannst Du dann immer noch testweise die Region wechseln oder auf die SHFW umsteigen.

Kommst Du allerdings an einen günstigen gebrauchten G30D (mit 19,1 kg) machst Du auch nichts falsch. Auch der ist tunbar, von solider Qualität und angenehm zu fahren; zumindest so lange es nicht nur über Kopfsteinpflaster oder Schotterpisten geht.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
Moin email.filtering,
wie aktiviere ich denn diesen G2,wo bekomme ich die SHU her,was bedeutet 3x., was ist ein Bot, muss ich die SHU auf mein Samsung A33 5G installieren, vom Play store oder von Telegramm.Wo bekomme ich den Bot her. was ist eine Compat-Version des SHU.
Warum sollte ich Testweise die Region wechseln, wie steige ich auf die SHFW um und warum.
Die ninebot App vom g2 ist doch, das Display nennt man Glaube ich Dashboard,was oder wo ist dann der Controler, auf dem Dashbord installiert.
Du siehst ich habe Null Ahnung,ich kann es 50 mal Lesen danach habe ich immer noch Null Ahnung.
Du hast sehr nett geschrieben, vielen Dank dafür,Du kannst ja nichts dafür,dass ich keine Ahnung habe.
Jürgen

Du willst zu viel auf einmal "klären", und das auch noch im Trockentraining. So funktioniert das in der Praxis aber leider nirgends! Also einfach mal langsam und Schritt für Schritt angehen. Zuerst muss mal die Entscheidung für ein Modell mit einer ABE seitens des KBA her (wird's ein Ninebot muss es also die D-Version sein), und dann muss das auch vor der Tür stehen. Dann klären wir den Rest. Jetzt hast Du sechs Jahrzehnte lang keinen E-Scooter gehabt, da kommt es jetzt auch ein paar Stunden oder Tage sicher auch nicht mehr an. ;)

Ganz wichtig ist lediglich, die Finger von der Hersteller-App zu lassen! Die braucht man erst gar nicht zu installieren. Und für all die schönen Apps der Community für die diversen E-Scooter, hauptsächlich jene von Xiaomi und Ninebot, tut's nahezu jeder Androide, sofern darauf zumindest eine 8.0er läuft. Nur gaaanz wenige Apps gibt's auch für die Smartphones von Apple (woran de facto ausschließlich deren App-Vorgaben schuld sind).

Sooo kompliziert wie Du es jetzt vielleicht noch wahrnimmst / vermutest ist das ganze nicht; zumindest nicht, wenn man ein Modell erwirbt das vom SHU unterstützt wird:
  • Ninebot Max-Serie <= G30, G2, G3, ...
  • Ninebot F-Serie
  • Ninebot ESx/E2x/E4x
  • Ninebot D-Serie
  • Ninebot Air T15
  • Ninebot P100
  • Xiaomi M365/1S/Lite ~ Essential/3/Pro/Pro 2

Moin, vielen Dank für dein Statement,es wird ein Ninebot werden, ich weiss noch nicht welches Modell genau.
Grüße Jürgen