Ventile lassen sich bei neuen 1S nicht heraus schrauben

13 Juli 2021
364
369
E-Scooter
Xiaomi Mi 1s
Ich wollte heute Slime in die Reifen von meinen neuen 1S füllen und habe den Xiaomi Kompressor und Slime mit in die Nachtschicht genommen.
Nun habe ich versucht, mit einer Ventilkappe mit Ventilaufdreher aus Metall die Ventile raus zu drehen, aber beide sitzen total fest. Vorn hat es sich ein kleines Stück drehen lassen, Luft ist auch komplett entwichen, aber dann war Schluss. Hinten lässt sich das Ventil nur per Hand gar nicht bewegen.
Dann mit einer Zange das Ventil vorsichtig wieder rein gedreht, damit ich es nicht abbreche und den Roller nach Hause schieben muss. Ich habe schon mehrmals Autoventile am Fahrrad gewechselt, aber sowas hatte ich noch nie.
Hat das Problem schon mal jemand gehabt bzw. hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Ventile ohne abzubrechen raus bekomme?
Bricht das Ventil, muss ich ja den Reifen bzw. den Schlauch wechseln und genau das wollte ich ja mit Slime erst einmal verhindern.
 
Hi Codi, schau Dir das Video hier dazu an, vllt hilft Dir das:

 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Hab’s grade noch mal versucht, beim Orginal s1 Schlauch, kein Problem....
image.webp
 
  • Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Codi und d2tom
Beim dem Schlauch, der beim Roller dabei lag, kann ich das am Mittag auch mal probieren, da ich ja gerade in Nachtschicht bin und den Schlauch nicht dabei habe.
Bin erst mal froh, daß sich das Ventil am Vorderrad wieder rein drehen ließ (wenn auch mit Kraftaufwand), sodass keine Luft entweicht. Luftdruck von 3.1 BAR wird gehalten.
Da hab ich wohl ein Montagsroller bekommen. Erst das Gegenstück vom Ständer, was zuviel war und im Rahmen des Trittbretts rum klapperte und jetzt das.
 
Sprüh da mal ordentlich Rostlöser in das Ventil, bestimmt ist das Gewinde verdreckt/rostet....
Dann immer vorsichtig rein/raus(Wortwahl🤣) drehen...
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Codi
Rostlöser werde ich mal bei Gelegenheit probieren, allerdings ist der Roller erst eine Woche alt, 35km auf dem Zähler und keine Fahrt bei Nässe. Rost oder Dreck schließe ich daher eher aus.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
tippe auch auf einen Materialfehler,
hoffe aber das ich mich irre...
 
Ich werde einfach mal etwas PTFE Spray in die Ventile sprühen und nächste Woche nochmal probieren. Wenns immer noch nicht geht, dann bleiben die Ventile eben drin und es kommt erst beim ersten Reifenwechsel Slime rein.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Nachdem das PTFE Spray übers Wochenende in die Ventile einwirken konnte, habe ich es heute noch einmal probiert.
Das Ventil vom Hinterrad ließ sich jetzt öffnen und komplett heraus schrauben.
Beim Vorderrad siehts leider nicht so gut aus. Das Ventil lässt sich ca. 1 Umdrehung öffnen und dann geht nichts mehr. Selbst mit größeren Kraftaufwand kommt das Ventil nicht. Eine Zange habe ich heute nicht benutzt, da ich es nicht abbrechen möchte.
Entweder warte ich jetzt bis zum Winter (da ich da eh nicht mit dem Roller fahre und den Reifen in aller Ruhe wechseln könnte) und versuche das Ventil mit Gewalt heraus zu bekommen oder ich warte einfach bis zum ersten Platten und stell dann gleich auf CSTv4 um.

Wie lang hält sich eigentlich eine angebrochene Flasche Slime? Würde dann wenigstens den Hinterreifen mit Slime behandeln.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und d2tom