Verhältnis Watt, Drehmoment, Volt. Erklärung gesucht.

9 Dezember 2021
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E-Scooter
Keinen mehr!
Was bedeutet es beim Fahren? Wie sind die Daten zu interpretieren? Ein 500w Motor hat mehr Drehmoment, oder eine höhere Spitzengeschwindigkeit?



Hat ein mit 50Nm angegebener Motor mit 500w auch 50Nm mit 1000w?



Wie sind die Zusammenhänge?



Kanns jemand verständlich erklären, oder hat einen Link parat zu einem Tutorial?



Danke im Voraus!
 
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Der Motorwickel (kv) definiert Endgeschwindigkeit VS Drehmoment. Eines von beiden ist hoch, das andere niedrig. Im Prinzip viele dünne Windungen oder weniger dicke Windungen.
Spannung definiert max. Geschwindigkeit
Strom definiert max. Beschleunigung / Leistung / Drehmoment. Je mehr Strom, desto mehr .... - aber Achtung irgendwann wird die Verlustleistung = Wärme zu viel
Und dann noch back-EMF als limitierender Faktor von der Stromaufnahme bei steigenden Drehzahlen.
 
Ne einfache Formel für die mechanische Leistung eines Motors:
P [Watt] = M [Nm] * n [U/sec] * 2 * Pi

Aus der Geschwindigkeit (siehe kv und Volt) und dem Abrollumfang des Reifen (näherungsweise tuts auch der Reifenumfang) ergibt sich die Drehzahl... Dann kann man sich den Rest nach belieben umstellen, je nachdem was man grad sucht.

Sollten nur "handelsüblichere" Einheiten zur Hand sein wie kW, Nm und rpm
Geht's über
P = M * n / 9550 direkt zum Ziel ohne Pi und Zeitumrechnungen etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mea culpa: Formulierung falsch/missverständlich:
Aus der Geschwindigkeit (siehe kv und Volt) und dem Abrollumfang des Reifen (näherungsweise tuts auch der Reifenumfang) ergibt sich die Drehzahl

schreiben wollte ich:
Aus der Geschwindigkeit und dem Abrollumfang des Reifen (näherungsweise tuts auch der Reifenumfang) bzw. aus kv und der Spannung ergibt sich die Drehzahl

Wenn man halt wieder zu viel parallel macht 🥴 evtl. kanns n Mod korrigieren. Danke.
 
Ein 500w Motor hat mehr Drehmoment
Die Watt Angabe selber sagt eigendlich Garnichts aus. Das ist so ein grober Richtwert welche Leistung der Motor dauerhaft ohne zu überhitzen leisten kann aber selbst das hängt noch von vielen anderen Faktoren ab. Bei einer hohen Drehzahl kann der selbe Motor deutlich mehr Dauerleistung liefern als bei einer langsamen.
Das Drehmoment häng vom Motorstrom und motor KV ab
Die maximale Geschwindigkeit häng von der Akku Spannung und Motor KV ab
Willst du mehr Drehmoment -> Mehr Strom im ESC einstellen oder Motor mit weniger KV einbauen
Willst du schneller Fahren -> Höhere Akku Spannung oder Motor mit mehr KV einbauen
Überhitzt der Motor -> Motor mit mehr Watt
 
Im Prinzip viele dünne Windungen oder weniger dicke Windungen
Heißt das im Umkehrschluss, das wenn ich zwei Motoren habe und der eine, dünnere, aber mehr Windungen hat, dass das der Motor Motor mit der höheren kV ist ?
 
Heißt das im Umkehrschluss, das wenn ich zwei Motoren habe und der eine, dünnere, aber mehr Windungen hat, dass das der Motor Motor mit der höheren kV ist ?
so sollte das sein, wenn der ansonsten baugleich ist
 
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Eine Windung entspricht aber nicht immer einem Draht, oft ist es ein Bündel. Das ist flexibler zum Wickeln.
 
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