Verkehrsverstöße Escooter / Bußgeld oder Strafe?

Du hast mein Post nicht richtig gelesen. S SirCB85 Es geht darum wenn man keine Fahrerlaubnis besitzt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man wegen 3kmh abzüglich der Toleranz bis zu 1 Jahr verknackt werden kann.
Mich interessieren reale Urteile oder Storys. Außerdem wird dauernd nur breitgetreten das die Promillegrenze wie bei einem Auto gilt.
Was ist mit fahren ohne Fahrerlaubnis bei einem getunten E-Scooter? Oder einen E-Scooter ohne ABE? Solche Dinge stehen nicht im Bußgeldkatalog.

Was man kostenfrei lesen kann:
3200 Euro wegen fehlender Fahrerlaubnis und fehlendem Versicherungsschutz:

• Hilfreich!
Reaktionen: ACE und Marschi
Kommt wohl auch häufiger vor das die Rennleitung sich selbst mal schnell auf das Gerät stellt und eine kurze Runde dreht, oft werden sie dabei auch beobachtet wie sie zB den Bremshebeltrick oder ähnliche Varianten des German Maneuvers ausprobieren.

Kommt wohl auch häufiger vor das die Rennleitung sich selbst mal schnell auf das Gerät stellt und eine kurze Runde dreht, oft werden sie dabei auch beobachtet wie sie zB den Bremshebeltrick oder ähnliche Varianten des German Maneuvers ausprobieren.
Wird aber schwierig wenn der Roller PIN geschützt und aus ist und man die PIN vergessen hat🤣 Wobei dann natürlich immer noch die Gefahr besteht das der Roller einkassiert wird, fragt sich nur ob das ohne Beweis überhaupt rechtens ist😆

Wird aber schwierig wenn der Roller PIN geschützt und aus ist und man die PIN vergessen hat🤣 Wobei dann natürlich immer noch die Gefahr besteht das der Roller einkassiert wird, fragt sich nur ob das ohne Beweis überhaupt rechtens ist😆
Dafür reicht ein Tatbestandsverdacht aus-z.b. Wenn die gesehen haben, dass du ein Pedelec überholt hast und/oder dich weigerst, den Scooter auf Nachfrage anzumachen.

PS: die wenigsten Scooter haben ab Werk einen Einschaltschutz.

Was man kostenfrei lesen kann:
3200 Euro wegen fehlender Fahrerlaubnis und fehlendem Versicherungsschutz:
Sorry ich werde mich nicht extra registrieren nur um das zu lesen.
Wenn er so viel zahlen musste war er definitiv schneller als 30kmh unterwegs. Mir gehts um Fälle zwischen 22-30kmh. Eher bis 25.
Der 2. Artikel geht völlig an meiner Frage vorbei. Dort stehen hauptsächlich allgemeininfos drinnen die jeder E-Scooterfahrer wissen sollte.
Trotzdem danke für deine Recherche. 🙂

Edit: Sehe gerade er fuhr 35.

Gibt es ein AZ zu diesen Fall?

• Hilfreich!
Reaktionen: Rook
Wie schauts eigentlich bei Denunziantentum aus, sprich man wird mit einer Action Cam mit GPS gefilmt und dann angezeigt. Gibts da schon bekannte Fälle?

Wie schauts eigentlich bei Denunziantentum aus, sprich man wird mit einer Action Cam mit GPS gefilmt und dann angezeigt. Gibts da schon bekannte Fälle?
Lol...bißchen paranoid ist ok, ABER bitte NICHT übertrieben!

Mir gehts um Fälle zwischen 22-30kmh. Eher bis 25.
Das ist bei der Strafzumessung ein himmelweiter Unterschied. Bis einschließlich 25km/h ist es für nach 1965 geborene Fahrer nur eine Ordnungswidrigkeit die 20€ kostet (fahren ohne Prüfbescheinigung), über 25km/h ist es fahren ohne Führerschein die eine zuerst von der Staatsanwaltschaft bemessene Strafe nach Dauer und Höhe von Tagessätzen nach sich zieht.
Da niemand weiss was der zuständige Staatsanwalt für angemessen hält kann dir auch niemand genau deine zu erwartende Strafe sagen.

Das ist bei der Strafzumessung ein himmelweiter Unterschied. Bis einschließlich 25km/h ist es für nach 1965 geborene Fahrer nur eine Ordnungswidrigkeit die 20€ kostet (fahren ohne Prüfbescheinigung), über 25km/h ist es fahren ohne Führerschein die eine zuerst von der Staatsanwaltschaft bemessene Strafe nach Dauer und Höhe von Tagessätzen nach sich zieht.
Da niemand weiss was der zuständige Staatsanwalt für angemessen hält kann dir auch niemand genau deine zu erwartende Strafe sagen.

Sorry, da es wirklich schwer ist, genaue Informationen dazu zu bekommen:

Angenommen ich tune meinen versicherten und zugelassenen Pro 2 über GM auf 25 km/h und fahre auf dem öffentlichen Radweg damit und habe den Autoführerschein.

Folge: ABE erlischt.

Ich dachter bisher, dass wenn ABE erlischt - egal ob ich auf 25 oder 35 km/h tune hier-, dann auch kein Versicherungsschutz = Straftat = Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr. Außerdem zwei bis drei Punkte in Flensburg. Gericht kann darüber hinaus Fahrerlaubnis entziehen = Autoführerschein weg.

• Hilfreich!
Reaktionen: ACE
Ich dachter bisher, dass wenn ABE erlischt - egal ob ich auf 25 oder 35 km/h tune hier-, dann auch kein Versicherungsschutz = Straftat = Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr. Außerdem zwei bis drei Punkte in Flensburg. Gericht kann darüber hinaus Fahrerlaubnis entziehen = Autoführerschein weg.
Wäre dem so, dann hätte im Video von C corun die Polizei die Weiterfahrt untersagt denn ansonsten würden sie sich ja mitschuldig bei einer Straftat machen. Auch deshalb fragt die Polizei bei solchen "Geschwindigkeitssachen" nach ob man einen Führerschein besitzt, und wenn der nicht vorhanden ist dann wird die Weiterfahrt untersagt und möglicherweise sogar der E-Scooter eingezogen um per Gutachten die tatsächliche Geschwindigkeit zu ermitteln.

Wäre dem so, dann hätte im Video von C corun die Polizei die Weiterfahrt untersagt denn ansonsten würden sie sich ja mitschuldig bei einer Straftat machen. Auch deshalb fragt die Polizei bei solchen "Geschwindigkeitssachen" nach ob man einen Führerschein besitzt, und wenn der nicht vorhanden ist dann wird die Weiterfahrt untersagt und möglicherweise sogar der E-Scooter eingezogen um per Gutachten die tatsächliche Geschwindigkeit zu ermitteln.
Ja, wobei ich in dem Video nicht erkennen kann, dass sie weiterfährt. Sie schiebt den E-Scooter. Ansonsten gebe ich Dir Recht, außer, dass sie den Führerschein vorzeigen muss, gibt es nur ein Bußgeld von 70 EUR und den Hinweis, dass die Versicherung bei Unfall Regress verlangen wird. Ein Verfahren wird anscheinend nicht eingeleitet, obwohl das Ding ja 33 km/h anzeigt.

Ich verstehs nicht, wie soll man fahren ohne Führerschein, wenn es für e Scooter (im stehen) nicht Mal einen Führerschein gibt.
Denk darauf bezogen kann ein guter Anwalt schon was raus holen.
Aber das mit 70€ kann man direkt vergessen, da addiert sich dann einiges._.

Ich verstehs nicht, wie soll man fahren ohne Führerschein, wenn es für e Scooter (im stehen) nicht Mal einen Führerschein gibt.
Denk darauf bezogen kann ein guter Anwalt schon was raus holen.
Aber das mit 70€ kann man direkt vergessen, da addiert sich dann einiges._.
Du brauchst keinen Führerschein bis 20 KMH richtig aber ab 25 bzw über 22 brauchst du eine Mofaprüfbescheinigung und über 30 einen Führerschein hast du das nicht ist das fahren ohne.

• Hilfreich!
Reaktionen: ACE
War heute auf der iMOT in München. Da gab es einen Stand von der Polizei und es waren lustigerweise die beiden Polizisten aus dem Video hier von Achtung Kontrolle da (
) :D.

Auf jeden Fall habe ich genau den Fall oben mit 25 km/h E-Scooter (zugelassen + versichert) geschildert und wollte wissen, ob das ein Straftat darstellt. Laut Aussage von zwei Polizisten dort ist das eine Straftat und wird zur Anzeige gebracht. ABE erlischt = Keine Versicherung mehr = Straftat.

Muss jedoch ergänzen, dass die selber teilweise nicht so genau Bescheid wussten. Der eine meinte, dass es manche E-Scooter-Hersteller gibt, welche die Toleranz ausnutzen, z.B. Xiaomi - fahre selber Xiaomi und die fahren GPS eher 19 km/h als 22 km/h -. Und dann ging es noch um Führerschein, wenn der auf 25 km/h verändert wird, benötigt man einen Zweiradschein und einer meinte dann A1. Da dachte ich mir auch wieder, komisch, AM-Führerschein müsste doch reichen.

Auf jeden Fall den Hinweis an mich, dass das eine Straftat wäre und dass sie einen Rollenprüfstand für E-Scooter haben, mit dem sie die Geschwindigkeit prüfen (gut für Leute mit GM ;)).

• Hilfreich!
Reaktionen: jordan2sheepy und ACE