Verringerte Top Speed seit dem neusten Update?

10 September 2024
3
0
E-Scooter
Ninebot MaxG2D
Servus,

ich habe festgestellt, dass die Geschwindigkeit des MaxG2D im Vergleich zu meinem bisherigen F2Pro D etwas geringer ausfällt.

Ist dies ein bekanntes Problem oder war die Geschwindigkeit des MaxG2D in der Vergangenheit höher? Ich habe das Gerät seit etwa 20 Tagen in meinem Besitz.

MaxG2D
Screenshot_20240910_171916_Gallery.webpScreenshot_20240910_172248_Segway-Ninebot.webp

F2Pro D

Screenshot_20240910_172003_Gallery.webp

Gleiche Strecke, Wetter, Fahrporfil, Akkustand etc? Reifendruck?
evtl Serienstreuung?
usw...
Wegen nem halben KM/H wirst Du nichts machen können. Kann sogar sein, dass 2 gleiche Modelle unterschiedlich schnell sind im Nachkommabereich

• Hilfreich!
Reaktionen: beologe
Gleiche Strecke, Wetter, Fahrporfil, Akkustand etc? Reifendruck?
evtl Serienstreuung?
usw...
Wegen nem halben KM/H wirst Du nichts machen können. Kann sogar sein, dass 2 gleiche Modelle unterschiedlich schnell sind im Nachkommabereich
22 und drüber ist eh verboten. Glaube nicht, dass sich Segway nochmals mit dem KBA anlegt.

Hast du das mit GPS gemessen? Segway nimmt es nicht immer so genau mit der Angezeigten Geschwindigkeit.

• Hilfreich!
Da es nur Screenshots sind, ist das nicht Aussagekräftig genug.
Das beste wäre mal jeweils pro Scooter ein mindestens ~1 Minütiges Video in dem exakt die gleiche Strecke gefahren wird, mit exakt dem gleichen Fahrer, vollem Akku und ungefähr gleichem Reifendruck.

Da es nur Screenshots sind, ist das nicht Aussagekräftig genug.
Das beste wäre mal jeweils pro Scooter ein mindestens ~1 Minütiges Video in dem exakt die gleiche Strecke gefahren wird, mit exakt dem gleichen Fahrer, vollem Akku und ungefähr gleichem Reifendruck.
Auch wenn die Unterschiede eher minimal sind merke ich das an der Beschleunigung vom f2pro d schon intensiver

Subjektive "Empfindung" ist aber nicht aussagekräftig.
Der F2 Pro ist ja auch viel leichter als der G2.
Klar das die Beschleunigung besser ist.

Ich sage ja auch nicht, das ich dir nicht glaube.
Ich sage nur, das die Screenshots kein valider Test sind.

• Hilfreich!
Reaktionen: beologe und Olli_69

Verständlich und ja der ist um einiges leichter 😄
Post automatically merged:

Müsste aber meinen das die geschwindigkeit mal höher war seit nem update den ich gemacht habe. Meinen auch andere kollegen

Hi,also ich habe meinen Max G2 im September 23 bekommen. Bin bis auf die Vorderradfederung (das steht unter einem anderen Thread 😁😉)bei dem Modell absolut zufrieden! Aber ich hatte damals sehr schnell mit GPS die Geschwindigkeit nachgemessen. Bei Segway-App Anzeige 22 km/h Waren es „nur“ 21,7 km/h bei GPS. Was willst du mehr?Das wird auf 22 km/h aufgerundet und damit „kann“ man unter hiesigen Bedingungen zufrieden sein. Ich bin’s bzw. war‘s. Was mich nach einem Jahr und ca. 430 km wirklich nervt,sind „diese E-Bikefahrer“ die man mit 22 überholt;und dann dauert es i. d. R. 10-20 Sekunden und man wird mit lautem Geläute,oder auch ohne (sehr gefährlich!) mit bestimmt 10-20 km/h wieder überholt und abgehängt…
Dieser Winter wird definitiv mein „Monorim-vorderradfederung“ und „Nicht mehr von ‚Ebikesonderlingen-Überholungs u Abdräng“ Winter…!
Amen … 🙏

Ich habe auf Touren eher die Beobachtung gemacht, dass ein G2D minimal schneller ist als ein F2D Pro bzw davor auch gegenüber einem zurückgesendeten F2D Plus.

Bis zu einem Reifenwechsel am Hinterrad des F2D Pro auf einen nicht originalen Reifen, seitdem ist der F2D minimal schneller. Kann aber auch an Updates liegen mit dem G2D wurden länger keine Updates mehr gemacht während der F2D Pro aktuell gehalten wird.

• Hilfreich!
Eben nicht,anscheinend hast du diesen Teil meines Beitrags nicht richtig verstanden.
Määt nüüs,in Köln sind wir eben nicht so konsevativvwie im Rest des „Làndles“…
Nerven darf es mich aber doch trotzdem,oder?😉

Mit der 1.7.0-1.7.6. hast du dort die 22 stehen. FW 1.11.1 ist NICHT gut. Ich sage es immer und immer wieder. Da hilft auch dieser Boost nix.

• Hilfreich!
bescheidene frage:
Kann ich den G2 auch über die SHU tunen wie den guten alten g30 auch mitr einer Customer FW.
lieben dank für die Antwort. Gruß ; )

Kann ich den G2 auch über die SHU tunen wie den guten alten g30 auch mitr einer Customer FW.
jein.
Nicht so einfach wie der G30 früher nur per App, sondern erst Controller per ST-Link bearbeiten.
Und dann bitte die bestehenden Beiträge LESEN und die angepinnten Anleitungen studieren

Danke Rodcruiser -
Ja - controller wurde aber schon modifiziert - sollte daher klappen…. Ich probiere es einfach mal …
Ich berichte gerne was passierte, und was modifiziert wurde : )

Genau so ist es bei mir auch. Seit Firmware Mastercontrol v.1.11.1 drauf ist sind es bei mir auch 0,5 km/h weniger als vorher mit v.1.7.6

Genau so ist es bei mir auch. Seit Firmware Mastercontrol v.1.11.1 drauf ist sind es bei mir auch 0,5 km/h weniger als vorher mit v.1.7.6
Ich übersetze mal:

X-0,5=y

Also damit sagst du GAR NICHTS aus- wenn der vorher 22,3kmh gefahren ist und nun 21,8kmh....dann ist das vollkommen richtig - Ninebot wird da dann auf Druck wohl nachgebessert haben, alles über 22,0 kmh ist nun einmal per Gesetz eine Straftat.

Fuhr er vorher 20 und nun 19,5, dann pump 0,5 Bar mehr in die Reifen, dann passt es wieder.

Was ein Geschiss hier um diese lächerlichen 0,x kmh 🤦