Verschiedene Mosfet Typen in Pro2 Controllern

15 Februar 2021
106
25
E-Scooter
Xiaomi pro 2
Servus, bin gerade etwas verwirrt, habe einen originalen pro2 Controller zerlegt und da sind ganz andere Mosfets drin als sonst hä??😂
Normalerweise sind ja die "guten" NCEP85T14 verbaut, hier hab ich jetzt auf einmal St 14808 und ich finde online rein garnichts dazu, auch nicht zu den spects.
Weiß jemand mehr darüber?
Sind die besser oder schlechter als die NCEP85T14?

👁️👄👁️
Post automatically merged:

Auch das Dashboard ist nicht 100% baugleich, links das normale, rechts das etwas andere, fühlt sich irgendwie billiger an🥴

Anhänge

• IMG_20221220_131228.webp
    IMG_20221220_131228.webp
    526,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20221220_134344.webp
    IMG_20221220_134344.webp
    376,5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin auch gerade auf der Suche nach einem Ersatz-Mosfet für mein Controller Board.
Habe bzgl. des ST 14808 nur folgendes bei Google gefunden:

Specs über den Mosfet findet man aber da auch nicht.

Viele Grüße

Wenn die Mosfets ersetzt werden müssen, nimmt man gleich vernünftige:
IRFB 4110
Denke Mal, dass dann alle Mosfets durch diesen Typ ersetzen müsste oder kann man erst nur den vermutlich einen defekten austauschen?

Das wären die Baugleich wie die Original Mosfets.
Hab ich schon öfters bei Leuten mit defektem Controller eingebaut.
Die 14808er wurden bis Ende 2021 in den Pro 2 verbaut.

Über den Link bekomme ich nur die Fehlermeldung "Leider ist dieser Artikel an Ihrem Standort derzeit nicht verfügbar."

Gibt es einen aktuell gut erhältlichen Ersatz-Mosfet mit den gleichen Specs des 14808,
wo ich dann nur einen aus dem Verbund austauschen könnte?

Denke Mal, dass dann alle Mosfets durch diesen Typ ersetzen müsste oder kann man erst nur den vermutlich einen defekten austauschen?

Über den Link bekomme ich nur die Fehlermeldung "Leider ist dieser Artikel an Ihrem Standort derzeit nicht verfügbar."

Gibt es einen aktuell gut erhältlichen Ersatz-Mosfet mit den gleichen Specs des 14808,
Woher bist du denn?
Hätte 6 Stk. vom 14808er da

Nein, man tauscht immer alle aus - geht einer kaputt, dauert es meist nicht lange, bis der nächste folgt. Du hast die überbeansprucht (sonst wäre der eine nicht defekt) und somit sind die anderen auch bereits "angegriffen".

Warum so einen unbekannten Typ kaufen und verbauen, wenn es bessere namhafte gibt, die sich seit Jahren bewährt haben und zudem wesentlich mehr Leistung abkönnen?

IRFB 4110

• Hilfreich!
Reaktionen: drumino und Sa76
Das wären die Baugleich wie die Original Mosfets.
Hab ich schon öfters bei Leuten mit defektem Controller eingebaut.
Die 14808er wurden bis Ende 2021 in den Pro 2 verbaut.

Und welche sind jtz besser?
Die st 14808 oder NCEP85T14

Hätte auch noch 6x die NCEP85T14's

Nein, man tauscht immer alle aus - geht einer kaputt, dauert es meist nicht lange, bis der nächste folgt. Du hast die überbeansprucht (sonst wäre der eine nicht defekt) und somit sind die anderen auch bereits "angegriffen".

Warum so einen unbekannten Typ kaufen und verbauen, wenn es bessere namhafte gibt, die sich seit Jahren bewährt haben und zudem wesentlich mehr Leistung abkönnen?

IRFB 4110
Danke für deine Erklärung.
Hast du Erfahrungen mit Bauteilen, die man bei AliExpress günstig kaufen kann wie z.b.
https://s.click.aliexpress.com/e/_DelA2Pv ?