Versicherung... Die Mühlen mahlen langsam.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8 April 2022
2
2
E-Scooter
G30D 2
Ich habe mir einen Escooter gegönnt und wollte schnellstmöglich damit losdüsen.
Also bei der bekannten Versicherung mit den 3 Buchstaben online ein Kennzeichen bestellt und sofort bezahlt. PayPal ging nicht, also doch Überweisung.
Nach einer ganzen Woche habe ich nichts gehört und dann dort angerufen. Die haben mir am Telefon bestätigt, dass der Betrag eingegangen ist und das Kennzeichen jetzt gedruckt wird. Nach 2 Wochen ist immer noch nichts da und ich werde langsam sauer.
Wäre ich wohl besser direkt zu einem Versicherungsbüro gegangen.
Liebe Versicherungen:
Als online Kunde erwarte ich in so einem Fall eine PayPal oder sonstige sofort Überweisung und entweder ist das Kennzeichen am gleichen Tag irgendwo abholbereit oder am nächsten Tag im Briefkasten. 2 Wochen sind ein No-Go.
Wenn Google oder Amazon in das Versicherungsgeschäft einsteigen, sind die alten deutschen Versicherungen tot. Soviel ist sicher.

• Hilfreich!
Reaktionen: SilbernerSurfer
Ich hab seit 2 Jahren bei dieser Versicherung meine Kennzeichen bestellt und diese waren innerhalb von 10 Tagen da. Prüf mal den Verwendungszweck, ein Zahlendreher und das System kann den Geldeingang nicht zuordnen.

naja was soll man da sagen ? ist halt so, der eine macht es so, der andere so...
mein erstes kennzeichen hatte ich nach 10 min. direkt beim meinem versicherungsfuzzi und beim zweiten mal bei ihm im büro angerufen und nach 4 tagen war es da... scheiß versicherung würd ich sagen :ROFLMAO: und das bei preisgünstigen 26 € :LOL:

• Hilfreich!
Online steht ja schon, dass es mindestens eine Woche nach Zahlungseingang dauert.
Daher war ich auch gleich in eine Zweigstelle gegangen und habe das Kennzeichen gleich mitgenommen.

ich hab mit meinen Kennzeichen bei der Besagten Versicherung 0 probleme. Das eine Kam sogar 3 tage später schon.
Geheimtipp wenn du das Geld Überwiesen hast, lad dir die Überweisungsbestätigung runter, ruf da an und frag ob du die bestätigung per mail schicken kannst das Beschleunigt alles sehr. Bei meinen 4 Kennzeichen die ich dort bestellt habe hat es jedes mal so geklappt und die Kennzeichen waren innerhalb 4-5 tage da

• Hilfreich!
Bei einer Prämie von gerade einmal 17 Euro für ein ganzes Jahr Kraftfahrzeug-Versicherung können die nicht noch Prozente an Paypal abgeben.

Sofort-Überweisung (die Du bezahlst) geht, wenn die beiden Banken zueinander „passen“.

Der Drei-Buchstabler hat flächendeckend auch viele Büros und Agenturen.
Am besten vorher anrufen, ob Versicherungsplaketten vorrätig sind.

Künftig werde ich auf jeden Fall ein Büro aufsuchen und dort jemand die Zeit stehlen.
2 Wochen ist echt eine Frechheit. Denen ist doch auch klar, dass jemand heiß auf sein Spielzeug ist und wartet.
Selbst 3 Tage sind dafür zu lang. Wofür auch, der Versandweg dauert nur 1-2 Tage.
Die Versicherungen haben den Lauf der Zeit verpennt.
Oder gibt es eine Versicherung, die wirklich auf Zack ist? Beim Auto geht's ja auch, das bekommst sofort die EVB und kannst los.

• Hilfreich!
Kannst du dich bitte wieder Beruhigen und deine Maximalforderungen auf ein gesundes und normales Maß zurückschrauben?
Du hast keine Pizza vom Lieferanten um die Ecke bestellt mit automatischer Kreditgewährung durch Zahlungsdienstleister und geringen Ausfallrisiko^^
Das ist trotz des geringen Betrages immernoch ein ganz offizieller Kfz Versicherungsvertrag und offiziell zugeordnetes Kennzeichen.

Alleine die Bankenlaufzeiten untereinander sind wenigstens 24h (gerne auch 2x 24h nämlich bei jeder der beteiligten Institute einmal) und wird am Wochenende (und Feiertags) z.b. nicht gebucht.
Postversand des Kennzeichens inkl. korrekter (rechtlich Bindender) Versicherungsbestätgung geht auch nur physikalisch und nicht per Beamen.^^
Auch da wieder mindestens 24 Laufzeit aus der Bearbeitungszentrale schon alleine nur für die Post das Briefchen von A nach B zu bewegen.

Der Bearbeitung im Haus des Versicherers inkl. Interner Datenbestätgung des abchecken ist der Versicherungsnnehmer überhaupt an der angegebenen Adresse gemeldet und besteht keine z.b. Interne Sperre gegen ihn gewährst du auch null Zeitspanne in deinen Forderungen.
Nachts/Abends wird da übrigens auch nicht gearbeitet und ja der Pizzadienst liefert noch im Dunklen aus.^^
Ob die Versicherer die übermittelte FIN überhaupt Checken z.b. ist fraglich auf jeden Fall muss sie aber in die Unterlagen und auf den Schein gedruckt werden und im selben Umschlag landen^^

2 Wochen und nur auf Nachfrage agieren ist zugegeben unschön kann aber mal Passieren...
Mir fällt da sofort Zahlendreher bei Betrag und Kontennummer ein aber erst recht weglassung oder falsche Formatierung für einen automatisierten Ablauf im Verwendungszweck.

Wenn es allerdings prässiert wird schon immer empfohlen direkt ins Versicherungsbüro zum Makler zu gehen.
Die haben die Kennzeichen (hoffentlich) parat und den Papierkram dann dazu abgewickelt.
Oder zu Mediamarkt/Saturn tingeln die haben wohl vorbereitete ADAC Versicherungskennzeichen und Policen vor Ort.

Hier war übrigens mit der HUK alles easy ich hab aber auch nicht same Day Delivery erwartet^^
Letztes Jahr wars ca. 5-7d von am Wochende klicken bis im Briefkasten liegend.
Späterer Anruf zur FIN Änderung wegen Rollerumtausch auf das Kennzeichen war auch kein Problem und Zusendung neuer Versicherungsschein lief reibungslos.
Anfang Februar kam physische Erinnerung und direktes neues Angebot in den Briefkasten für die neue Versicherung dieses Jahr (da stand hier schon ne Woche ein Thread im Forum deswegen)
Direkt Überwiesen.. wieder 5d ca. alles da no Problem.
Aktuelles Kennzeichen und Papiere lag damit entspannt mehr wie eine Woche vor Beginn des neuen Versicherungsjahres parat.

p.s.: ich halte die KFZ Einstufung der EKFV Roller und Pflichtversicherungszwang bei Privatpersonen immernoch für maßlos Übertrieben und Gleichstellung mit Fahrrädern sinnvoll.
Leih Vermieter dagegen sollten die Räder und auch Roller Pflichtversichern müssen.
Aber ich bin auch für 25km/h und Blinkerzwang :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.