Versicherung hat Fin und Serienummer nicht aufgeschrieben

11 August 2025
3
0
E-Scooter
Xiaomi light 4 2 gen
ja wie im Titel zu sehen haben die davon nix aufgeschrieben
mein e scooter wurde geklaut vollkasko und jetzt probier ich seit 2 monaten in wieder zubekommen
alle dokumente abgegeben außer ABE die haben wir verloren
wollte für mein xiaomi dann von axdia die ABE nachbestellen
habe bei der versicherung angerufen und gefragt nach FIN die Serienummer haben die mir vor 2 Wochen auch gegeben nach nachfrage
Seh ich später bei der bestellung für das ABE das die FIN und die Seriennummer einfach das gleiche sind
Die FIN hat auch nur 13 buchstaben und sollte eigentlich nach axdia 14 haben
Kann ich etwas dagegen rechtlich machen weil ich so sonst kein Geld bekomme und Die FIN ohne den Escooter nicht bekommen kann
oder ist das eher meine Schuld weil das ABE bei renovation verloren ging?

(PS: Axdia nimmt auch keine anrufen an weiß da jemand auch etwas)

keine Ahnung zu Deinem konkreten Fall und der rechtlichen Seite...
Aber,
1. steht die VIN auch auf der Versicherungsbestätigung. Diese sollte man bei Erhalt auch mal anschauen/kontrollieren
2. wenn Du wußtest, dass Du die Datenbestätigung verloren hast, warum nicht schon längst vorher angefordert?
3. Vielmals als Tip in Foren zu lesen: Handy Photo von Datenbestätigung machen, dann hat man die auch unterwegs zum Vorzeigen dabei. Hättest Du jetzt auch die VIN noch.

Keine Ahnung wie Du da jetzt noch an die VIN kommst...

ja wie im Titel zu sehen haben die davon nix aufgeschrieben
mein e scooter wurde geklaut vollkasko und jetzt probier ich seit 2 monaten in wieder zubekommen
alle dokumente abgegeben außer ABE die haben wir verloren
wollte für mein xiaomi dann von axdia die ABE nachbestellen
habe bei der versicherung angerufen und gefragt nach FIN die Serienummer haben die mir vor 2 Wochen auch gegeben nach nachfrage
Seh ich später bei der bestellung für das ABE das die FIN und die Seriennummer einfach das gleiche sind
Die FIN hat auch nur 13 buchstaben und sollte eigentlich nach axdia 14 haben
Kann ich etwas dagegen rechtlich machen weil ich so sonst kein Geld bekomme und Die FIN ohne den Escooter nicht bekommen kann
oder ist das eher meine Schuld weil das ABE bei renovation verloren ging?

(PS: Axdia nimmt auch keine anrufen an weiß da jemand auch etwas)
Die VIN ist generell am Scooter zu finden, meist unter dem Trittbrett am Rahmen eingraviert oder als Typenschild (kein Aufkleber).

• Die ABE hat nur der Generalimporteur vom KBA erhalten, und gilt für ein bestimmtes Modell, nicht für einen bestimmten E-Scooter.
  • Die Datenbescheinigung ist individuell für jeden E-Scooters ausgestellt und enthält die Seriennummer. Die Seriennummer ist auch im Controller des jeweiligen E-Scooters hinterlegt und kann daher mittels geeigneter Apps wie z.B. den "m365Tools" oder dem SHU abgefragt werden. Ein Duplikat der Datenbescheinigung kann man beim Generalimporteur anfordern.
  • Die VIN / FIN ist am Chassis eingraviert oder mittels eines gestanzten Typenschilds angenietet. Die VIN / FIN muss der jeweiligen Haftpflichtversicherung bekannt sein, denn ohne diese bekäme man ja keine Versicherungsplakette. Die Seriennummer ist für das Abschließen der Haftpflichtversicherung unerheblich.
  • Dokumente gehen auch beim Übersiedeln und Renovieren nicht mal eben verloren wenn sie auch dort aufbewahrt werden wo sie auch hingehören; nämlich im Dokumentenordner (in dem ja auch alle anderen Unterlagen wie Zeugnisse, persönliche Urkunden, Meldenachweise, Verträge usw. abgelegt werden)!

Woran scheitert jetzt also was? Ihr musstest doch schon bei der Diebstahlanzeige zumindest die VIN / FIN und die Nummer der Versicherungsplakette bekanntgeben. Das sollte doch auch der Versicherung reichen um den Schadensfall zu regulieren.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69