Versicherung jetzt schon abschließen?

10 Mai 2024
14
0
E-Scooter
Ninebot Max G2D
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier bei euch und wenn alles gut geht, dann erhalte ich zwei Ninebots Max G2D die ich heute bei Berlet bestellt habe. Jeweils für 777 Euro.

Ich hätte vorher fragen sollen, aber kann man Berlet vertrauen und sind die 777 Euro angemessen? Was ist wenn ich gebrauchte Ware bekomme? Oder ist das ausgeschlossen bei Berlet? Weil bei Amazon bemerke ich immer öfter, dass mir gebraucht Artikel geschickt werden.

Naja,... Ich wollte euch eigentlich was anderes fragen 😅

Und zwar bzgl. der Versicherung. Kann ich die jetzt schon abschließen oder muss ich warten bis die Roller kommen wegen irgendeiner Nummer oder so?
Weil ansonsten würde ich die Versicherung jetzt schon abschließen, um dann direkt losfahren zu können.

Und könnt ihr mir eine Versicherung empfehlen? Oder ist es okey, wenn ich mir von Check24 etwas vorschlagen lasse? Da kann man übrigens "mit Teilkasko" auswählen, braucht man das?

Mit freundlichen Grüßen
Lenti

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier bei euch und wenn alles gut geht, dann erhalte ich zwei Ninebots Max G2D die ich heute bei Berlet bestellt habe. Jeweils für 777 Euro.

Ich hätte vorher fragen sollen, aber kann man Berlet vertrauen und sind die 777 Euro angemessen? Was ist wenn ich gebrauchte Ware bekomme? Oder ist das ausgeschlossen bei Berlet? Weil bei Amazon bemerke ich immer öfter, dass mir gebraucht Artikel geschickt werden.

Naja,... Ich wollte euch eigentlich was anderes fragen 😅

Und zwar bzgl. der Versicherung. Kann ich die jetzt schon abschließen oder muss ich warten bis die Roller kommen wegen irgendeiner Nummer oder so?
Weil ansonsten würde ich die Versicherung jetzt schon abschließen, um dann direkt losfahren zu können.

Und könnt ihr mir eine Versicherung empfehlen? Oder ist es okey, wenn ich mir von Check24 etwas vorschlagen lasse? Da kann man übrigens "mit Teilkasko" auswählen, braucht man das?

Mit freundlichen Grüßen
Lenti
Für die Versicherung müssen Sie ein Dokument des mitgelieferten Е-Scooter vorlegen. Sonst gehts nicht.

Und wie lange dauert es in der Regel bis man dann fahren kann? Kann man diese Versicherung irgendwo direkt vor Ort abschließen inkl. Nummernschild? Weil wir planen zum nächsten Wochenende eine Tour und sind am überlegen ob wir jetzt etwas mehr zum Campen und Wandern suchen oder zum Scooter fahren.

Und wie lange dauert es in der Regel bis man dann fahren kann? Kann man diese Versicherung irgendwo direkt vor Ort abschließen inkl. Nummernschild? Weil wir planen zum nächsten Wochenende eine Tour und sind am überlegen ob wir jetzt etwas mehr zum Campen und Wandern suchen oder zum Scooter fahren.
Ich habe direckt bei HUK-Coburg gemacht, dauert 15 minuten, 26€ kostet. Nummerschield sofort gekriegt.

Alles klar, danke für die Tipps und Hinweise.

Gibt es sonst noch etwas, was wir vor der ersten Tour beachten sollten?

Und nutzt ihr irgendwelche bestimmten Navigations-Apps? z.B. Komoot? Oder gibt es da etwas besseres speziell für E Scooter, weil mit denen darf man ja auch nicht überall fahren?! 🤔

ADAC Mitglied gibts paar Öcken Rabatt und Plakette kann auch gleich mitgenommen werden.
Es gibt hier im Forum Beiträge zu Versicherungen und teils auch Tips wo man gleich mitnehmen kann und welche zB TK bietet usw.

Das Papier, das Du zum Abschluß der Versicherung benötigst ist eine Art ABE und heißt Datenbestätigung. Diese gut aufbwahren!

Hier im Forum einlesen.
Für Neulinge die "To-Do Listen" (Menü oben Mitte) oft sehr Hilfreich bzgl Wartung usw.
Vor allem Lufdruck ist ein Thema. Bei vielem kannst Du Dich am NB G30 orientieren.

Alles klar, danke für die Tipps und Hinweise.

Vorher fahren üben. Klingt doof, ist aber so. Sich ans Fahrzeug und Handling gewöhnen, Vollbremsungen trainieren(Körpergewicht nach hinten verlagern) , Slalom fahren, etc.

Und nutzt ihr irgendwelche bestimmten Navigations-Apps? z.B. Komoot? Oder gibt es da etwas besseres speziell für E Scooter, weil mit denen darf man ja auch nicht überall fahren?! 🤔
Komoot ist eigentlich erste Wahl, wird hier sehr oft genommen.