Versicherungsproblem Frage wegen Plakete und Herstellernummer 5 MAX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
28 Juli 2024
48
12
E-Scooter
Odys Pro X3
Hallo Leute,. ich habe seit heute einen Xiaomi Scooter 5 Max 10 Zoll, Black, ich wollte ihn versichern und werde geffragt nach einer herstellernummer die VIERSTELLIG sein soll, ich habe keine gefunden wo nur vier zahlen stehen oder buchstaben, eher eine etwas längere. Kann mir vlt jemand sagen wo ich diese finde , wo ganz genau? Ich habe alles abgesucht, dachte es ist die FIN Nummer aber diese hat viel viel mehr als nur 4 Zahlen..

Hoffe auf Hilfe, vielen Dank <3

Siehe Bild was ich meine...

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-07-26 um 15.27.09_5ae5ee03.webp
    WhatsApp Bild 2025-07-26 um 15.27.09_5ae5ee03.webp
    66,9 KB · Aufrufe: 0
das sagt es hier wenn ich auf das i klicke im anhang:

Anhänge

• dassagtes.webp
    dassagtes.webp
    75 KB · Aufrufe: 1
Ah doch so "aussagekräftig" :rolleyes: Wie gesagt, ich tipp auf die ABE Nummer. Aber war noch die eine oder andere Minute, vielleicht lieg ich ja auch komplett falsch 😛

nimm eine andere Versicherung. Bestenfalls eine mit lokalem Büro. Dann muss 1. der/die Mitarbeiter es ausfüllen und 2. weiterer Vorteil, Du bekommst das Kennzeichen gleich in die Hand und must nicht 2-5 Tage Postweg abwarten.

hm naja laut google ist die ABE nummer nicht die Herstellernummer. Naja ich habe jetzt sowohl den Hersteller kontaktiert sowie auch die Versicherung. Aber welche Versicherung würdet ihr denn empfehlen ?

welche Versicherung würdet ihr denn empfehlen ?
Die, die für Dich paßt ;)

Vergleichen mußt schon selber oder über Vergleichsseiten schauen.
Ich bin derzeit bei der ADAC. Vorteil bei neuem Scooter mit höherem Wert: TK zahlt 2 Jahre Neupreiserstattung*, andere nur Zeitwert. Und wenn ADAC Mitglied, gibts noch etwas Rabatt.
Aber soll ja hier keine Versicherungsdiskussion werden -> da gibts andere Threads

Ah doch so "aussagekräftig" :rolleyes: Wie gesagt, ich tipp auf die ABE Nummer. Aber war noch die eine oder andere Minute, vielleicht lieg ich ja auch komplett falsch 😛
Sowas von falsch, aber die "ösis" haben damit zum Glück auch nichts zu tun.

nimm eine andere Versicherung. Bestenfalls eine mit lokalem Büro. Dann muss 1. der/die Mitarbeiter es ausfüllen und 2. weiterer Vorteil, Du bekommst das Kennzeichen gleich in die Hand und must nicht 2-5 Tage Postweg abwarten.
Ohne Datenbestätigung wird das SO auch nichts und genau auf dieser Datenbestätigung findet man die vierstellige Herstellernummer siehe hier:

Screenshot_20250726_180931_Chrome.webp

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gobi und ph3x
Hast Du denn auch ganz sicher die D(eutschland)-Version des 5ers erworben R Randus26, oder doch die Allerwelts- aka E(verywhere (else))-Version?

Denn alle Modelle denen erst Mal grundsätzlich eine ABE zugesprochen wurde verfügen über eine FIN / VIN in Form einer am Chassis eingefrästen und / oder aufgenieteten Seriennummer nebst der Nummer der vierstelligen Nummer der ABE (diese beginnt stets mit einem P gefolgt von drei Zahlen) sowie einigen anderen Angaben wie Baujahr, maximale Zuladung und Höchstgeschwindigkeit. Das dazugehörige Dokument nennt sich "Datenbestätigung". Ist diese Plakette bzw. die Seriennummer am Chassis nicht zu finden, dann hat diese Version des jeweiligen Modells ganz sicher KEINE ABE erhalten und ist daher auch nicht versicherungsfähig und darf - nona - nicht im öffentlichen Verkehr (dazu zählen alle Verkehrsflächen die von allen genutzt werden dürfen (also z.B. auch Parkplätze bei Händlern, Einkaufszentren, überall dort wo Schilder á la "hier gilt die STVO" angebracht sind usw.), gleich wer der Eigentümer dieser Flächen ist) Deutschlands benutzt werden.

Hier ein Beispiel einer FIN / VIN bei einem Ninebot ESD:

fin-plakette-ninebot-e-serie.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: Randus26
da bin ich von ausgegangen, dass er diese hat
Wenn er eine hat, dann ist es das übliche und altbekannte Problem: L E S E N.

Welcher Arsch schreibt da in eine Datenbestätigung auch so abartig viel rein und dann alles noch so klein, das KANN man ja gar nicht alleine schaffen.
* Vorsicht, Sarkasmus *

• Hilfreich!
Ach ich glaube ich bin einfach verloren.... Ich habe so ein datenblatt nicht. Ich zeige mal was ich habe...

und ein Bild extra weil ich angst hatte grad ob mein model überhaupt eine strassenzulassung hat, hat er aber laut KBA ...

Ich habe eine FIN diese ist halt nicht vierstellig sondern eher vierzehn-stellig.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-07-27 um 10.27.26_9f4e7871.webp
    WhatsApp Bild 2025-07-27 um 10.27.26_9f4e7871.webp
    110,2 KB · Aufrufe: 1
  • bild3.webp
    bild3.webp
    90,1 KB · Aufrufe: 1
  • bild2.webp
    bild2.webp
    111,6 KB · Aufrufe: 0
  • bild1.webp
    bild1.webp
    102,6 KB · Aufrufe: 0
Einfach ein Kennzeichen online bei HUK24 bestellen, die interessiert das Datenblatt überhaupt nicht.
Die Polizei aber! Die Datenbestätigung ist auf Verlangen vorzuzeigen. Das ist quasi der Fahrzeugschein beim Auto.

R Randus26, Wenn du ne eingravierte FIN am Scooter hast, kannst du über die Firma Axdia (Generalvertretung Xiaomi Deutschland) eine neue Datenbestätigung anfordern.
"Axdia Service Shop ", Google bringt dich dahin

• Hilfreich!
Diese Datenbestätigung war bei meinem 5 max dabei

Anhang anzeigen 67452Anhang anzeigen 67453
Dieses Dokument habe ich EINDEUTIG NICHT ERHALTEN von Saturn. ich habe alles durchgeschaut

Die Polizei aber! Die Datenbestätigung ist auf Verlangen vorzuzeigen. Das ist quasi der Fahrzeugschein beim Auto.

R Randus26, Wenn du ne eingravierte FIN am Scooter hast, kannst du über die Firma Axdia (Generalvertretung Xiaomi Deutschland) eine neue Datenbestätigung anfordern.
"Axdia Service Shop ", Google bringt dich dahin
Bekomme ich das Dokument nicht von saturn ausgehändigt ? Ja am Scooter ist eine FIN Nummer. 14 stellig ungefähr... Ich müsset dann ja auf der seite nochmal 30 euro zahlen für die datenbestätigung... Das muss doch saturn zahlen wenn die mir sowas nicht mitgeben???

Ich habe mal den Shop geschrieben dort und mit bitte um das Dokument. Mal sehen . Dennoch ist das nicht Aufgabe voN Saturn mir sowas auszuhändigen?

Die Datenbestätigung wird einem nicht ausgehändigt sondern gehört bei deutschen Modellen zum Lieferumfang und ist im Karton drin. Das Xiaomi die vergist bezweifle ich mal. War der Karton originalverpackt? Dann muss das Blatt da sein.
Online oder im Laden gekauft?

• Hilfreich!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.