Versicherungsproblem Frage wegen Plakete und Herstellernummer 5 MAX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Datenbestätigung wird einem nicht ausgehändigt sondern gehört bei deutschen Modellen zum Lieferumfang und ist im Karton drin. Das Xiaomi die vergist bezweifle ich mal. War der Karton originalverpackt? Dann muss das Blatt da sein.
Online oder im Laden gekauft?
es hat sich gefunden, es war tatsächlich im karton und hat an der seitenwand geklebt SORRY! DANKE für eure hilfe

Dennoch gibt es keine vierstellige Herstellerzahl... bei 2.0 oder 2.1 ist bei mir auch alles leer.

Ich habe mal den Shop geschrieben dort und mit bitte um das Dokument. Mal sehen . Dennoch ist das nicht Aufgabe voN Saturn mir sowas auszuhändigen?
Nein, die des Herstellers, der ist gesetzlich dazu verpflichtet, die Datenbestätigung auszuhändigen. Saturn ist hier nur der Verkäufer und hat natürlich generell bei originalverpackter Ware keinerlei Einfluß auf das im Lieferumfang enthaltene Zubehör.

Da es aber in diesem Fall ein Pflichtdokument ist, was definitiv zum Lieferumfang gehört, greift die gesetzliche Gewährleistung und Saturn muss sich darum kümmern, dass Du die Datenbestätigung erhälst.

• Hilfreich!
Reaktionen: Randus26
Olli ich hab diese datenbestätigung gefunden ich war zu blind . :( Dennoch steht bei 2.0 und 2.1 auch nichts, also auch keine vierstellige herstellerzahl irgendwo. Naja ich hab nun bei Huk Coburg was abgeschlossen und mal schauen. Danke für eure hilfe

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Zumindest kannst du jetzt vor Ort bei einer Versicherung ein Kennzeichen holen. (oder online dort, wo die Herstellernr. nicht abgefragt wird).
Na ich hab wie gesagt gestern schon bei Huk Coburg eine Versicherung abgeschlossen und warte auf Rückmeldung. Habe da die FIN angegeben. Dann sollte ja eig alles klappen :x

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Die Polizei aber! Die Datenbestätigung ist auf Verlangen vorzuzeigen. Das ist quasi der Fahrzeugschein beim Auto.
Die Datenbestätigung und den Versicherungsschein habe ich nie dabei. Jedoch habe ich eine digitale Versicherungsbestätigung von HUK und ein Foto von der Datenbestätigung auf meinem Handy. Wenn jemand eine Leih-Scooter fährt, hat er ja auch nichts dabei, was die Polizei kontrollieren kann.

Die Datenbestätigung und den Versicherungsschein habe ich nie dabei. Jedoch habe ich eine digitale Versicherungsbestätigung von HUK und ein Foto von der Datenbestätigung auf meinem Handy.
Wo habe ich was davon geschrieben, dass man die Datenbestätigung immer dabei haben muss??
Sie muss auf Verlangen vorgezeigt werden - hat man sie nicht dabei und die Posten geben sich nicht mit einem Foto/PDF zufrieden, hat man am nächsten Tag auf der Wache anzutanzen und sie vorzulegen.

In der eKFV, § 2, Absatz 4, letzter Satz steht es klar drin und gilt auch für dich.

PS: DU kannst machen, was Du willst, aber das heißt noch lange nicht, dass das, was Du machst, richtig, erlaubt und allgemein gültig ist.

Wenn jemand eine Leih-Scooter fährt, hat er ja auch nichts dabei, was die Polizei kontrollieren kann.
Leihscooter sind was anderes und nicht vergleichbar.

PS: das Thema wurde schon zigfach im Forum behandelt, nutz doch bitte erst mal die Suche, bevor man unnötig diskutiert.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Status
Für weitere Antworten geschlossen.