Verständnissfrage zum nochmaligen Flashen

8 März 2022
10
4
E-Scooter
MI 1S
Moin Leute
Bei mir kommt grad etwas Frust auf weil ich es einfach nicht mehr verstehe.
Erstmal zu meiner Hardware, bzw. Software: MI 1S - geflasht mit donwG und ScooterHackingUtility

Es ist so das ich mir auf der ScooterHacking Seite einen passenden File generiert habe für den 1S. Natürlich auch immer passend zu der jeweiligen App. Ich habe mit downG angefangen. Lief auch alles soweit gut durch. Der 1S rennt auch jetzt schneller. Allerdings IMMER und ich komme nicht in den normalen Modus. Dann habe ich mir gedacht "Was solls, generierste dir halt nochmal ein neues File. Vieleicht hast was falsch eingestellt" . Gemacht , getan .... Alles so wie vorher.
Nächster Gedanke war dann "Nimmst die ScooterHackingUtility" .... Alles so wie vorher
Dann habe ich mit beiden Apps um zu testen ob sich überhaubt etwas ändert mal probeweise die km/h auf 40 gesezt im Modus S
Leider auch kein Erfolg.
Prinzipiell ist es so wie es jetzt ist auch fast OK für mich. Im Strassenverkehr wird das Ding eh so gut wie nie bewegt.
Aber eigendlich müste er doch beim einspielen einer neuen Datei die alte dann auch überschreiben .... Beim ersten mal hats doch auch funktioniert.
Bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar

Und das wichtigste, damit man dir helfen kann, hast du vergessen. Die Parameter (params.txt) der Firmware, die du geflasht hast. :)

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Um zurück zur OFW zu gelangen, brauchst Du doch lediglich eine entsprechende DRV-Version (z.B. die 304er) per SHU zu flashen und darauf zu achten, dass Du die originale Seriennummer nutzt. ;)

Hinterher kannst Du Dich immer noch mit dem Erstellen einer neuen und besseren CFW befassen.

Allerdings IMMER und ich komme nicht in den normalen Modus
Was meinst du denn mit normalen Modus? Lass mich raten hast den 155 Generator genommen 30 km/h als Geschwindigkeit eingestellt und wunderst dich jetzt wieso er 30 km/h fährt? 40 wird er auch niemals erreichen mit Standard Hardware.
Musst dort in der Geschwindigkeit dann halt die "normalen" 20 km/h eintragen dann fährt er die auch. Schneller fahren kannst du mit der DRV dann nur mit DPC die du über verschiedenste Möglichkeiten aktieren kannst am sichersten ist "switchable register" dann kannst es mit einer der Apps aktivieren.
Zurück zur originalen kannst bequem mit "load fron repo" in der Shu App.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Und das wichtigste, damit man dir helfen kann, hast du vergessen. Die Parameter (params.txt) der Firmware, die du geflasht hast. :)
mea culpa, natürlich mein Fehler
Das hier war der letzte File welches ich probiert hatte über das alte drüberzubügeln. Das müste doch gehen oder nicht ? Also das ich mir eine neue Datei erstelle mit anderen Paramtern und die dann einfach da drüberbügel. Hat ja beim ersten mal scheinbar auch geklappt. 31km/h bekomme ich ja hin im Leerlauf.

- Version: DRV155
- Max speed
Sports: 40 km/h
Drive: 25 km/h
Eco: 22 km/h
- Sports mode
Nominal draw: 31.0A
Max current: 55.0A
- Drive mode
Nominal draw: 17.0A
Max current: 32.0A
- Eco mode
Nominal draw: 7.0A
Max current: 17.0A
- Throttle lever params:
Throttle mode: Brake trick
DPC curve: Flat
- Brake lever params:
Lever virtual limit: 115
Min phase current: 8.0A
Max phase current: 30.0A
- Motor start speed: 2.0 km/h
- Brake light mode: stock
- Brake light flash frequency: 235
- Throttle current raising coefficient: 300
- Brake current raising coefficient: 500
- Cruise control delay: 5 seconds
- Voltage limit: 43.01V
- Wheel size: 8.5 inches
- Version spoofing

Was meinst du denn mit normalen Modus? Lass mich raten hast den 155 Generator genommen 30 km/h als Geschwindigkeit eingestellt und wunderst dich jetzt wieso er 30 km/h fährt? 40 wird er auch niemals erreichen mit Standard Hardware.
Musst dort in der Geschwindigkeit dann halt die "normalen" 20 km/h eintragen dann fährt er die auch. Schneller fahren kannst du mit der DRV dann nur mit DPC die du über verschiedenste Möglichkeiten aktieren kannst am sichersten ist "switchable register" dann kannst es mit einer der Apps aktivieren.
Zurück zur originalen kannst bequem mit "load fron repo" in der Shu App.

Mit normalen Modus meine ich das der Bremshebeltrick nicht funktioniert. Sorry hab mich wohl unverständlich ausgedrückt. Ich bin immer im "schnellen" Modus.
Was auch immer der "155er" Generator ist. Sorry ich bin da echt Neuling und kann mit vielen Begriffen die ihr verwendet noch nicht wirklich viel anfangen. Das Flashen mit dem Bremshebeltrick schien mir einfach zu sein und so hab ichs einfach mal probiert. Ich weiss jetzt nicht ob ich hier links posten darf darum zieh ich ihn mal auseinander .... mit dieser Seite habe ich mir die config erstellt https:// mi.cfw .sh/#

Um zurück zur OFW zu gelangen, brauchst Du doch lediglich eine entsprechende DRV-Version (z.B. die 304er) per SHU zu flashen und darauf zu achten, dass Du die originale Seriennummer nutzt. ;)

Hinterher kannst Du Dich immer noch mit dem Erstellen einer neuen und besseren CFW befassen.

Eigendlich möchte ich gar nicht in den Original Modus zurück. Ich möchte eigendlich nur über die schon geänderten Parameter andere geänderte drüberbügeln weil die erste Version halt der Bremsentrick nicht funktionierte

Sorry hab mich wohl unverständlich ausgedrückt. Ich bin immer im "schnellen" Modus.
Hast ja auch 40 km/h als Geschwindigkeit eingestellt na klar bist du dann immer auf max speed.
Was auch immer der "155er" Generator ist.
Das ist die DRV die der als Grundlage nimmt siehe den ersten Satz deiner geposteten Werte.
"Bremshebeltrick" ist halt das aktivieren von DPC per Bremse, musst damit die Elektronische Bremse festhalten beim starten, sollte mit den Einstellungen auch funktionieren. Bist aber sowohl mit als auch ohne DPC am Geschwindigkeitslimit. Hast halt einfach nur nen anderen Beschleunigungs Algorithmus.
Wenn du eh dauerhaft schnell fahren möchtest verstehe ich dein Problem grad nicht was erhoffst du dir denn von Bremsheltrick?

Was auch immer der "155er" Generator ist.
- Version: DRV155
Das der 155er Generator

- Max speed
Hier musst du alle auf 22 oder weniger km/h einstellen. Sonst merkst du nichts von folgender Einstellung:

Throttle mode: Brake trick
Bremshebeltrick ist halt das aktivieren von DPC, musst damit die Elektronische Bremse festhalten beim starten sollte mit den Einstellungen auch funktionieren

Hast ja auch 40 km/h als Geschwindigkeit eingestellt na klar bist du dann immer auf max speed.

Das ist die DRV die der als Grundlage nimmt siehe den ersten Satz deiner geposteten Werte.
"Bremshebeltrick" ist halt das aktivieren von DPC per Bremse, musst damit die Elektronische Bremse festhalten beim starten, sollte mit den Einstellungen auch funktionieren. Bist aber sowohl mit als auch ohne DPC am Geschwindigkeitslimit. Hast halt einfach nur nen anderen Beschleunigungs Algorithmus.
Wenn du eh dauerhaft schnell fahren möchtest verstehe ich dein Problem grad nicht was erhoffst du dir denn von Bremsheltrick?
Ich hab das Gefühl wir reden aneinander vorbei
Natürlich ist mir klar das ich 40 fahre wenn ich 40 eintrage. Das mit 40 war ja auch nur ein Test um zu sehen ob er die alte Version überschreibt mit der er 31 fuhr.
Das mit dem Bremshebeltrick habe ich halt so verstanden das ich damit von der "Strassenversion" auf die "Tuningversion" umsitchen kann sobald ich dieses File was ich mir generiert habe auf den Scooter geladen habe. Aber genau das funktioniert ja halt nicht bei mir. Ich bin immer in der "Tuningsversion" , auch wenn ich den Bremshebel halte beim einschalten. Ich hoffe das war jetzt verständlicher so , ich weiss nicht wie ich es anders erklären soll
Post automatically merged:

Das der 155er Generator

Hier musst du alle auf 22 oder weniger km/h einstellen. Sonst merkst du nichts von folgender Einstellung:
Wenn ich aber doch da nur 22 Eintrage fährt der Scotter doch auch nur 22 oder ?
In meinem Verständniss dachte ich ich schiebe diese geänderten Parameter auf den Scooter und kann dann mit dem Bremshbeltrick zwischen Original und Tuning wählen. Wenn da aber doch 22 drinn stehen woher soll der Scooter dann wissen das ich im Tuning schneller will ? Sorry , für euch vieleicht blöde Fragen, ich versuch nur das Tuning zu verstehen.

Das mit dem Bremshebeltrick habe ich halt so verstanden das ich damit von der "Strassenversion" auf die "Tuningversion" umsitchen kann sobald ich dieses File was ich mir generiert habe auf den Scooter geladen habe.
Ja, aber dafür muss das Speedlimit in allen Modis auch unterhalb dessen sein was die Hardware kann. Je nach Akkustand fährt der Roller halt 24 bis 30 km/h. Wenn dein Speedlimit auf 30 oder 25 steht, wie hier:
- Max speed
Dann merkst du natürlich auch keinen Unterschied ob mit gehaltenem Hebel eingeschaltet oder ohne.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dogmata
Ich hab das Gefühl wir reden aneinander vorbei
möglich das du mich einfach nur nicht verstehen möchtest glaub hab dein Problem schon gut verstanden.
Das mit dem Bremshebeltrick habe ich halt so verstanden das ich damit von der "Strassenversion" auf die "Tuningversion" umsitchen kann sobald ich dieses File was ich mir generiert habe auf den Scooter geladen habe. Aber genau das funktioniert ja halt nicht bei mir.
Ja genau das sagen wir ja alle aber dafür musst du auch die Strassenversion einstellen indem du 20 km/h in die Geschwindigkeit einträgst.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot