Vibhrationsgeräusche Motor

Habe ein Video gefunden, welches ziemlich genau die gleichen Geräusche wiedergibt wie bei meinem Gen 2 Motor ab 30 km/h (shfw) unter Last. Ich glaube nicht, dass es irgendwas mit dem Fender zu tun hat, sondern tippe ganz stark auf die Lager.


Kann jemand bestätigen, dass diese Geräusche nach einem Lagertausch bei einem Gen 2 Motor nicht mehr auftreten? Danke!
 
Habe ein Video gefunden, welches ziemlich genau die gleichen Geräusche wiedergibt wie bei meinem Gen 2 Motor ab 30 km/h (shfw) unter Last. Ich glaube nicht, dass es irgendwas mit dem Fender zu tun hat, sondern tippe ganz stark auf die Lager.


Kann jemand bestätigen, dass diese Geräusche nach einem Lagertausch bei einem Gen 2 Motor nicht mehr auftreten? Danke!
Hi hooter_scooter hooter_scooter

könnte es nicht u.U sein, dass die Vibrationen an den Akkudeckel weitergegeben werden, da er im Video das Trittbrett/den Akkudeckel mit der Hand umschließt und damit das Geräusch vermindern kann?

Bei meinem Gen.2 Umbau, relativ früh nach Erwerb des Scooter, habe ich die Lager direkt mit ausgetauscht und kann deshalb leider nicht sagen ob die „Alten“ für derartige Vibrationen sorgen könnten.
Bis 30km/h ist er bei mir „flüsterleise“, zwischen 30km/h und 32km/h nehmen die Vibrationen dennoch kurzzeitig zu und darüber wieder ab.
Es wäre also vielleicht denkbar, dass sich dies je nach Intensität auf umliegende Kunststoffteile (nicht nur den Fender) überragen könnte.
Oder hast du schon den Akkudeckel/die seitliche Blenden (wo die Reflektoren drauf kleben) überprüft und ggfs. die Schrauben nachgezogen?

LG
 
Das aus dem oberen Video klingt seeehr nach trockenem Kugellager.
(Zu wenig Fett ab Werk wird von den Herstellern meist aus "Sparsamkeit" und genau dosiert auch gerne zur geplanten Obsoleszenz verwendet).
So ein trockenes Lager bringt alles was nicht Niet und Nagelfest ist zum schwingen. Das wird bald noch viel heftiger werden und anfangen zu fressen.
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PS.
Würde das baldmöglichst machen, denn wenn so ein Lager erstmal frisst und während der Fahrt blockiert,
dreht sich "gewaltsam" der Aussenring oder umgekehrt der Innenring mit.
Das schadet der Aufnahmebohrung in der Felge und/oder reibt die geschliffene Oberfläche der Welle auf.
Beides führt dann unmittelbar dazu (egal ob es die Aufnahme des Aussenring im Aluguss der Felge, oder die Motorwelle erwischt), dass der Motor hin ist.
 
könnte es nicht u.U sein, dass die Vibrationen an den Akkudeckel weitergegeben werden, da er im Video das Trittbrett/den Akkudeckel mit der Hand umschließt und damit das Geräusch vermindern kann?
Ja, die Vibrationen breiten sich über das ganze Chassis aus, aber bei mir bringt ein Druck auf den Akkudeckel nur wenig Veränderung. Ich glaube nicht, dass die Geräusche am Lager selber entstehen, sondern dort vermutlich nur die Schwingungen erzeugt oder übertragen werden. Eine leichte Unwucht des Reifens und der Luftdruck spielt bestimmt auch eine Rolle während der Fahrt, da das Problem nur bei manchen Leuten auftritt. Das Geräusch entsteht irgendwo im Inneren und ich habe ganz stark das Ladegerät in Verdacht, da es direkt (Metall auf Metall) im Chassis verschraubt ist. Dort sind zwar dünne Schaum-Pads dazwischen, aber je nach dem wie fest die Schrauben angezogen sind, ist der Abstand zwischen Lader und Chassis vielleicht gerade so groß, dass dort im Resonanz-Fall eine Berührung stattfindet, die die Geräusche erzeugt. Evtl. bringt es was dort Gummi-Unterlegscheiben einzubauen. Die Vibrationen sind mir relativ egal, aber das Geräusch finde ich einfach ätzend. 😬

 
Hi habe bei meinem g30 2 gen. das selbe Problem
Aufgetreten nach ca 150km Laufleistung .
Hat jemand dafür schon eine Lösung ?
Hab ja noch Garantie , also kaputt gehen lassen oder was dagegen tun 😅
Lg
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Hi habe bei meinem g30 2 gen. das selbe Problem
Aufgetreten nach ca 150km Laufleistung .
Hat jemand dafür schon eine Lösung ?
Hab ja noch Garantie , also kaputt gehen lassen oder was dagegen tun 😅
Lg
 
Hallo zusammen. Einer meiner Ninebot G30D II macht auch immer sehr komische Geräusche.
Mich stört das aber nicht weiter, denn der Fahrtwind ist sowieso viel lauter. :ROFLMAO: 😂
 

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Mach Mal den Motor auf und schau nach ob die Hallgeberplatine noch fest ist. Das klingt nämlich als würde die Platine am Motordeckel schrabben. Sowas kann bei holpriger Fahrt passieren. Meist reicht es aus mit etwas Druck auf der Platine den Abstand zum Motordeckel etwas zu vergrößern.
 
Mach Mal den Motor auf und schau nach ob die Hallgeberplatine noch fest ist. Das klingt nämlich als würde die Platine am Motordeckel schrabben. Sowas kann bei holpriger Fahrt passieren. Meist reicht es aus mit etwas Druck auf der Platine den Abstand zum Motordeckel etwas zu vergrößern.
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