Viele möchten schneller als erlaubt ?

isiorg isiorg Ich hab mich mit der Problematik was Tuning von Zweiräder für Folgen schon vor einiger Zeit beschäftigt. Deshalb hab ich auch mein Pedelec nicht schneller gemacht sondern mir schon vor Jahren ein S-Pedelec gekauft, ich wollte mit meinem Tuning nicht ins Strafrecht rutschen. E-Scooter fahre ich nur weil sie ebenfalls versicherungspflichtig sind und ich mich auch dort nur im Ordnungswidrigkeitsrecht bewege.

Allgemein liest man viel Mist im Netz, die von Olli verlinkte Seite Bussgeldkatalog gehört dazu. Leider halten viele Menschen solche (schlecht recherchierte) Beiträge für wahr. :(

Ach ja, wo sie schreiben das fahren ohne Betriebserlaubnis nur eine Ordnungswidrigkeit ist. Wäre es nicht so traurig könnte....

Zuletzt bearbeitet:
Bitte einfach mal nachlesen was bei steht, ein wichtiger Satz ist:

Das bedeutet es völlig unwichtig ob der Fahrer unter Drogen stand, volltrunken war oder das Fahrzeug manipuliert hat, die Versicherung zahlt immer.
Richtig, noch genau 1x und nimmt den Fahrer dann in Regress.
Und nein, auch der Versicherungsvertrag erlischt deswegen nicht, der erlischt nur wenn man vorher die Prämie nicht pünktlich bezahlt hat.
Die Versicherung erlischt, sobald man gegen die Versicherungsbestimmungen verstößt - und das macht man mit erloschener ABE - kann sicher jeder in seinen eigenen Vertragsbedingungen nachlesen.
Und du hast Bussgeldkatalog verlinkt die selber ahnungslos sind
Bussgeldkatalog.org- ich weiß ja nicht, auf welcher Seite du warst- aber dort wird es vollkommen korrekt gelistet:
Screenshot_20240805_164052_Samsung Internet.webp

erlöschen der Betriebserlaubnis kostet laut EKFV 30€ Strafe, die von Bussgeldkatalog behaupteten 70€
Oha, seit wann stehen Bussgelder denn in der eKFV? Wäre mir neu😉. Hier der aktuelle Link:

Aber vielleicht sind die ja auch ahnungslos 🤝

Damit ist das Thema für mich auch (mal wieder) durch, ausser dass es bereits im TG- Chat entsprechende Urteile/Screenshots gab mit Strafzahlungen im vierstelligen Bereich.

Natürlich steht es jedem frei, wenn er erwischt wird, dagegen anzugehen, wenn er anderer Meinung ist als der Richter( nein, ich gendere jetzt mal nicht extra) 🙃.

Und ja, ich bin schon lange dabei und weiß in der Regel, wovon ich rede, auch wenn meine Frau was anderes behaupten würde 🤣

Sorry Olli, wenn du mich zitierst dann bitte alles was relevant ist und nicht ein Bruchstück raus fischen, ich hab das hier geschrieben

Und du hast Bussgeldkatalog verlinkt die selber ahnungslos sind und unkorrektes Zeug schreiben, erlöschen der Betriebserlaubnis kostet laut EKFV 30€ Strafe, die von Bussgeldkatalog behaupteten 70€ zahlt man nur wenn NIE eine Betriebserlaubnis bestanden hat.

In dem von dir verlinkten Beitrag ist nur die Rede von 70€ Strafe, das ein erlöschen der Betriebserlaubnis beim E-Scooter aber nur 30€ kostet wird geflissentlich unterschlagen.

Deine Korinthen darfste dir selber verlinken, das du von meiner Ignoreliste wieder runter bist liegt nur daran das ich deinen Fake News etwas entgegen setzen muss.

Btw, die Hintergrundleser werden sich selber ihr Bild machen.

Deine Korinthen darfste dir selber verlinken,
Sorry, ich wollte nett und sachlich bleiben, aber das kannst du leider nicht, daher sag ich es mal deutlicher:
Keine Korinthen, sondern belegte Fakten.
Von dir sehe ich da nichts in der Art, nur leere Behauptungen wie "ahnungslose Webseite" und deine Sicht der Dinge, völlig unbewiesen.

Ach ja, wo sie schreiben das fahren ohne Betriebserlaubnis nur eine Ordnungswidrigkeit ist. Wäre es nicht so traurig könnte....

Das einzig traurige ist, dass du nach der langen Zeit, in der du hier aktiv bist, immer noch nicht zwischen KFZ und Elektrokleinstfahrzeug unterscheiden kannst (und somit ist dein Link mehr als verkehrt in diesem Fall).

Deine Meinung und Deine Ansichten sind natürlich dein gutes Recht und sollen es auch bleiben, möchte ich dir auch nicht absprechen, aber bei derart falschen Aussagen stelle ich die richtig- auch das hat nichts mit dir persönlich zu tun, nur mit dem Inhalt, egal wer ihn postet. Es kann nicht angehen, neuen Usern zu vermitteln, dass Tuning bei eKFZ lediglich "Peanuts" sind.

das du von meiner Ignoreliste wieder runter bist liegt nur daran das ich deinen Fake News etwas entgegen setzen muss.
Seit wann sind das News? Die gesetzliche Regelung, die eKFV und die Versicherungsbestimmungen gibt es seit Jahren.

Btw, die Hintergrundleser werden sich selber ihr Bild machen.
Na, das hoffe ich doch 👍 🤝

Das einzig traurige ist, dass du nach der langen Zeit, in der du hier aktiv bist, immer noch nicht zwischen KFZ und Elektrokleinstfahrzeug unterscheiden kannst (und somit ist dein Link mehr als verkehrt in diesem Fall).
Das gebe ich gerne an dich zurück, das du immer noch nicht kapiert hast ist schwach.

Mach dir ruhig deine Welt wie sie dir gefällt, aber wenn du weiter versuchst Tunern Angst zu machen und sie unbegründet zu kriminalisieren wirst du meinen Widerspruch bekommen.

---------------------------------------------------------------------
Für die Hintergrundleser und bevor die beiden Artikel bearbeitet werden hier noch mal zum nachlesen.

bgk1.webp

bgk2.webp

So und das war es jetzt auch von mir hier.