VIN am Roller erforderlich?

25 Juli 2020
23
14
E-Scooter
Xiaomi Mi Scooter Pro 2
Ist es erforderlich, dass die VIN inkl. Barcode, die am Roller ab Kauf mit einem billigen weißen Sticker befestigt war, dort bleibt oder kann die weg?
Versicherungsschein würde ich natürlich bei mir führen.

Danke!

Kann weg. Die VIN ist ja noch eingelasert und steht auf dem Typenschild am Scooter.

An meinem Pro2 ist kein Aufkleber mehr dran.

• Hilfreich!
Reaktionen: blasson
Meines Wissens nach, brauchst du gar nichts mitzuführen. Der Aufkleber hinten, also das "Kennzeichen" reicht aus.
Hallo,
VIN muss an einem Schild am Scooter mit Typenbezeichnung Angebracht sein, und am Fahrzeuggestell selbst nocheinmal.

Mitführplicht besteht für den Versicherungsschein nicht.
Aber eine so genannte Nachweisspflicht schon.

Ähnlichen Thread zu dem Thema hatten wir schon.

• Hilfreich!
Reaktionen: Tracy711
Kann weg. Die VIN ist ja noch eingelasert und steht auf dem Typenschild am Scooter.

An meinem Pro2 ist kein Aufkleber mehr dran.

Moin,
wo finde ich die VIN denn am Roller? Wir haben schon alles abgesucht aber da ist nur die Seriennummer, nicht aber die VIN. Wir haben auch einen Pro2

Herzlich willkommen im Forum.👋

Hier ein Bild (gilt zumindest für 🇩🇪):

Moin,
wo finde ich die VIN denn am Roller? Wir haben schon alles abgesucht aber da ist nur die Seriennummer, nicht aber die VIN. Wir haben auch einen Pro2
Rechte Seite unter dem trittbrett sollte was sein und auf der rechten Seite was eingelasert.
9920-e63cebfed03d13342f195a1d04523973.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: kamy und Skipper36
Mitführplicht besteht für den Versicherungsschein nicht.
Aber eine so genannte Nachweisspflicht schon.
Was genau heißt das?
Wurde letzte Woche kontrolliert und musste 10€ bezahlen, weil ich meinen Versicherungsschein nicht bei hatte (hatte ich noch nie und wurde vorher auch nie danach gefragt)
Trotzdem hätte ich ein Foto von meinem Versicherungsschein und dank der Cloud konnte ich das Bild auch wiederfinden, hat dem Beamten aber nicht ausgereicht (meinte eine Kopie auf Papier hätte ihm aber gereicht 🤦‍♂️)
Wo ist da der Unterschied, zwischen Farbfoto und schwarz/weiss Kopie ??

Anhänge

• IMG_20221202_073812.webp
    IMG_20221202_073812.webp
    68,8 KB · Aufrufe: 80