Viron XI-1200-20Ah Umbau auf "offenen" Controller

Hallo zusammen,

gibt es auch Links dazu wo man die Teile bestellen könnte?
War sehr informativ das alles zu lesen.
Nun habe ich auch gefallen daran gefunden meinen Viron zu stärken :)

MFG
David

Kann man die Umbauten auch mit dem 12,5ah Akku machen?
Du kannst auch einen 36V Umbau unter Beibehaltung des originalen Akkus machen, allerdings bringt es nur etwas an Geschwindigkeit. Limitierender Faktor ist der Motor der nur 330 Umdrehung bei 36V macht, hier kannst du selbst berechnen wie schnell der Viron maximal wird (10% an Verlust abrechnen)

Du brauchst beides, Controller und Display. Schnapp dir das Set was im Eröffnungsposting verlinkt wurde, zusätzlich brauchst du noch das passende Motorkabel welches an den Controller passt und weitere Kabel für Licht und Bremsabschalter. Btw, der Controller aus dem Set hat kein Bremslichtanschluss.

IMG_5581.webp
Oder du schnappst dir einen KT36 Controller mit Blockkommutierung (Effizienz vor Laufruhe 😎) ein LCD9R Display sowie ein T5 Kabel (alles mit den runden “wasserdichten“ Steckern).
Den originalen Controller demontieren, ein in der länge passendes Kabel mit XT60 Stecker am Akkustecker anbringen wo der Controller montiert war.
Dann ist nur noch ein Adapter 2Pol am Controller zu 3 Pol am Rücklicht zu basteln. Den neuen Controller oben über der ersten angeschweißten Mutter der Akkubefestigung montieren (schleift sonst beim einfedern am Schutzblech). Das originale Motorkabel ist lang genug.
Unten an der Plastikverkleidung musste ich ein wenig Hand/Flex anlegen um Platz für Kabeldurchführung zu schaffen. Alles zusammenstecken über alle StreckverbInder noch Schrumpfschlauch, fertig. Der eigentliche Controller steckt ja schon in einer dichten Alubox
Bei dem oben verlinkten Setup kommt Mensch nicht um eine Box herum um das Kabelchaos halbwegs geschützt zu montieren.

Mein Controller steht ohne Box einigermaßen im kühlenden Fahrtwind somit sind 48 oder 52V Setups mit weniger thermischen Problemen realisierbar