Viron XI 1200-S die Reifen und Felgen

21 März 2021
1.455
1.493
südlich der Hauptstadt
E-Scooter
Siehe Signatur
Unser Viron hat ja mit vorne 76-406 und hinten 76-305 eine nicht so gängige Reifengröße, da wird die Suche nach neuen Schlappen nicht so einfach. Zusätzlich wird sie erschwert weil Mopedreifen andere Größenbezeichnungen verwenden (16" Moped entsprechen 20" Fahrrad), ein 16x3.0 Mopedreifen hat die Etrobezeichnung 76-406 und passt beim Viron hinten nicht.

Man sollte beim Kauf immer auf die Etro Größe achten denn auch 16x3.0 bei unserer Fahrradbereifung ist nicht immer gleich 16x3.0, Abweichungen in der Reifenbreite und Höhe von mehr als einem Zentimeter bei gleicher Größenangabe sind möglich. Hier mal ein Beispiel:

IMG_20250614_151614.webp

Beide Reifen tragen die Bezeichnung 16x3.0, der originale am Viron hat Etro 76-305 und der daneben hat 72-305. Der Unterschied in der Reifenbreite beträgt 1,2cm (79mm vs 67mm).

Generell kann man sagen das die Reifenwahl immer ein Kompromiss zwischen Komfort und Pannenanfälligkeit ist, je nachdem was man möchte muss man Abstriche machen. Unsere Fatbike Bereifung mit ihren relativ dünnen Seitenflanken und Lauffläche ist komfortabel aber eben auch pannenanfälliger, und das beides umso mehr je niedriger der Reifendruck ist (bis zu einem gewissen Punkt, dann wird das Fahrverhalten schwammig).

Für vorne ist die Auswahl noch relativ groß, da gibt es neben dem Innova 20x3.0 (72-406) noch . Hinten sieht es schon deutlich schlechter aus, da wäre z.B. der abgebildete Innova 16x3.0 (72-305) eine Möglichkeit. Wenn ihr noch weitere Reifen findet die auf unser Schätzchen passen dann immer her damit. :)

Habe auch sehr lange gesucht und mir schlussendlich diesen 80-305er hinten montiert:

Screenshot 2025-08-12 190123.webp

Sehr laufruhiger und komfortabler Reifen der hoffentlich auch deutlich mehr Laufleistung bringt als der Originale.
ABER, leider konnte ich im Vorfeld nichts über das Gewicht herausfinden.
Klar, bei dem Profil ging ich schon von einem deutlich höherem Gewicht als beim originalen Reifen aus und rechnete mit irgendwas um die 800g.
Als ich ihn auf die Waage gelegt hab hat mich dann doch der Schlag getroffen - 1240g für einen Reifen!
Seis drum, der ist jetzt erstmal drauf und ich fahre ihn erstmal.
Das Gewicht merkt man aber beim Beschleunigen, am Berg und auch in der Endgeschwindigkeit.

HALLO:
ICH HABE BEI MEINEM VIRON HINTEN EINEN 16x 4,0 Reifen montiert.
gibt eine fette Optik und fährt sich sehr komfortabel
Man muss nur das Trittbrett etwas anpassen

• Hilfreich!
Reaktionen: Reiner
HALLO:
ICH HABE BEI MEINEM VIRON HINTEN EINEN 16x 4,0 Reifen montiert.
gibt eine fette Optik und fährt sich sehr komfortabel
Man muss nur das Trittbrett etwas anpassen
Sehr geil, welchen Reifen hast du montiert? Und Bilder sind hier gerne gesehen. ;)

Und Bilder sind hier gerne gesehen. ;)
Ich weiß auch nicht, je älter ich werde, umso mehr reizt mich der Viron (wo ich am Anfang noch dachte, was ein Quatsch) 🙈.
So "auf die Schnelle" habe ich nichts gefunden, wollte mir jetzt aber auch nicht wieder 30 Seiten Threads reinziehen 🙃- hat eigentlich schon mal jemand Bilder eingestellt, wo genau der Controller sitzt und welche Abmessungen der haben darf?

• Lachend
Reaktionen: ph3x
Hallo der Viron fährt sich sehr bequem und sicher.
Man kann mit einer Hand fahren und hat bei Straßenschäden und Kopfsteinpflaster
eine sehr ruhige Fahrweise-
Das liebe ich so an ihm.
Nicht so ein Zappelphillip wie die 10 Zoll Roller

hat eigentlich schon mal jemand Bilder eingestellt, wo genau der Controller sitzt und welche Abmessungen der haben darf?
Beim 1200er sitzt der Controller in der Hailong Akkuschiene.

controller.webp

Der Viron (egal ob 1200er oder 1500er) ist schon ne geile Schnitte, auch wenn es nicht grade ein bastelfreundlicher E-Scooter ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: cbm0815