Viron XI-1200-s Fehlercode: E07

10 August 2026
2
0
E-Scooter
Viron XI-1200-s
Liebe Rollerplausch-Community,

ich habe seit etwas mehr als 2 Jahren einen Viron-XI-1200-s und er hat im Laufe dieser Zeit immer wieder den Fehlercode E07 angezeigt.
Mir ist bewusst, dass das eine Störung in der Kommunikation mit dem Motor anzeigt.
Ich habe so viel rumgetan mit meinem Halbwissen und oft ging er dann einfach irgendwie wieder für eine Zeit. Zb habe ich die Kabel ein und ausgesteckt, Die Bremsen gelockert und wieder fest gezogen (ja auch das hat einmal geholfen komischer weise), den Akku ein und ausgeschalten während der Fahrt (funktionierte manchmal). Das Problem trat mit der Zeit immer vermehrter auf, wenn ich über Schlaglöcher oder Bordsteine gefahren bin. Vermute deshalb einen Wackelkontakt oder Kabelbruch. Und mittlerweile geht gar nichts mehr. Sobald ich einschalte und Gas gebe kommt E07 und mein Bremsrücklicht flackert an und aus als würde es Morsecodes senden.
Es denkt in diesem „Modus“ also anscheinend auch, dass ich bremsen würde.

Würde gerne das passende Ersatzteil kaufen, aber ich weiß nicht ob es das kurze Stück Kabel aus der Radnabe ist, das Motorkabel selber welches von Motor zum Controller führt, oder vielleicht sogar das Kabel vom Steuergerät zum Display? (ja auch dieses war mal locker und hat E07 angezeigt).
Ich bin überfragt.

Bitte um Hilfe, bin aus München falls jemand von hier kommt und Ahnung hat. Bevor ich tausend falsche Ersatzteile kaufe.

Danke im Vorraus!

Hi,
Ja habe ich gerade noch einmal ausprobiert. Habe oben die Kabel getrennt sowie das Kabel, welches zum Rücklicht führt. Macht keinen Unterschied. Dennoch der selbe Fehlercode.

LG