Viron XI-1200-S - Steckverbinder am Hinterrad läßt sich nicht zusammen stecken

25 Juli 2025
4
2
E-Scooter
Viron XI-1200-S
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und seit heute stolzer Besitzer eines Viron XI-1200-S.

Der Zusammenbau aber recht einfach und eigentlich selbsterklärend. Bis auf die Steckverbindung am Hinterrad, die den Motor mit dem Display verbindet. Ich krieg den blöden Stecker nicht zusammen. Es geht zunächste ein kleines Stück rein (Pfeil auf Pfeil), doch dann ist Schluß. Ich kann drücken wie ich will. Irgendwas klemmt oder blockiert da.

Meine Vermutung ist, dass es einer der kleinen kürzeren Pins ist, der nicht in die dazugehörige Buchse möchte. Entweder weil er neben der Buchse auf dem Kunstoff landet oder weil die Buchse zu klein/eng ist.

Ich hab schon geschaut, ob einer der Pins oder auch mehrere verbogen sind. Ich kann nichts erkennen. Weiß jemand von Euch einen Rat, wiel ich die Steckverbindung zusammen bekomme.

Viele Grüße
Wilfried

Moin und willkommen im Forum.

Der Motorstecker am Hinterrad und die Leitung die aus dem Rahmen kommt haben Pfeile die genau übereinstimmen müssen,

IMG_20250725_213004.webp

und müssen bis zum Querstrich eingesteckt sein.

Hallo Reiner,

vielen Dank für die schnelle Nachricht. Die Pfeile habe ich beachtet, so wie bei den anderen Steckern beim Zusammenbau auch. Es scheint, als würden die kleineren dünneren Kontaktstifte irgendwo anstoßen, aber ich sehe da nichts.

LG Wilfried

Schauen ob die Pins alle grade sind und wenn die Pfeile übereinstimmen dann den letzten halben Zentimeter mit Nachdruck rein drücken.

Die Pins sind meiner Meinung nach gerade. Es haben jetzt schon drei Leute mit deutlichem Nachdruck versucht, aber über die ersten 3-4 Millimeter geht nix mehr hinaus.

Mit einer Taschenlampe mal in die Buchse leuchten und schauen.
Vorsichtig mit einem Zahnstocher jedes einzelne Loch auf tiefe prüfen.

Die Pins sind meiner Meinung nach gerade. Es haben jetzt schon drei Leute mit deutlichem Nachdruck versucht, aber über die ersten 3-4 Millimeter geht nix mehr hinaus.
Wie wäre es denn mal mit Fotos deines Steckers aus mehreren Perspektiven, siehe Reiner Reiner 's Beispiel, und genauso von der Buchse und dem zusammengesteckten Zustand?

Mir wurde heute ein neues Hinterrad mit einem komplett schwarzen Stecker - so wie im Bild von Reiner - geschickt. Der nicht passende Stecker hatte noch eine rote Markierung unterhalb der Pins und die Pins sind ein wenig dicker. Daher passt der Stecker nicht.

Offensichtlich gibt es zwei verschiedene Hinterräder für den Viron XI-1200-S mit unterschiedlichen Steckern. Keine Ahnung, warum zwei verschiedene und doch fast gleiche Räder produziert werden.

Mit dem neuen Rad war dann alles kein Problem. Der Stecker passte sofort und der Viron läuft wunderbar. Die erste Probefahrt habe ich auch schon gemacht.

An alle vielen Dank für die rege Anteilnahme.

LF Wilfried

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und Reiner