Vorderrad Ventil rausgefallen

Wieso von "außen" rein drücken ? Ich dachte von "innen" durchschieben ?
durchschieben wird nicht einfach.
ich drücke den Reifen zur Seite so das man in der Felge das dicke Ende des alten Ventils mit einem Cuttermesser abschneiden kann.
Wenn das alte Ventil entfernt ist, das neue von innen in das Ventilloch stecken. Dann von außen den Füllschlauch auf das neue Ventil schrauben und mit Gefühl aber kräftig das Ventil in den Sitz ziehen. Spüli, Seife oder Reifenmontierpaste helfen. dazu muß man nichtmal das Rad abschrauben

es geht auch von außen, das ist aber imho pfusch

durchschieben wird nicht einfach.
ich drücke den Reifen zur Seite so das man in der Felge das dicke Ende des alten Ventils mit einem Cuttermesser abschneiden kann.
Wenn das alte Ventil entfernt ist, das neue von innen in das Ventilloch stecken. Dann von außen den Füllschlauch auf das neue Ventil schrauben und mit Gefühl aber kräftig das Ventil in den Sitz ziehen. Spüli, Seife oder Reifenmontierpaste helfen. dazu muß man nichtmal das Rad abschrauben

es geht auch von außen, das ist aber imho pfusch
Was meinst du mit Füllschlauch ?

Was meinst du mit Füllschlauch ?
Er meint mit dem ori Füllschlauch als Handhabe/Werkzeug das Ventil einziehen.
Reifenflanke vom Felgenhorn wegdrücken, Ventil von hinten (von innen) durchstecken, Füllschlauch draussen draufschrauben
und damit dann das Ventil, bis es in seinen Sitz "einrastet" gefühlvoll (seitlich etwas hin und herwackeln) durchziehen.
Normalerweise gibt es dafür Ventilzieher. Die nutzen einen Hebel der sich am Felgenrand abstützt.
Spüli um den Gummi des Ventil ist wichtig, dann geht das Ventil leichter über die Lippe in den Sitz und ohne dass es beschädigt (überdehnt) wird.
Ebenso dann Spüli innen in's Felgenhorn und an die Dichtfläche der Reifenflanke pinseln, damit sich der Reifen beim aufpumpen wieder setzen kann.

• Hilfreich!
Reaktionen: Stinktier
Hab nun Ventile für den Roller, hab alles probiert. Weder bekomme ich den Reifen auf die Seite gedrückt mit Schraubzwingen ect noch kann ich es von außen durch drücken. Nahezu 3 gebrochene Finger, Handflächen offen bis auf den Knochen ect, Ventil ist nicht drin. Ein in der Nähe befindlicher Krankenfahrstuhl ect Händler/Werkstatt will 100€ für das Ventil rein machen. Wer das günstig findet, dem kann ich gerne die Adresse nennen. Kaufe mir nun einen neuen Roller . Basta !

die gehen beim ersten mal recht schwer runter von dem Absatz in der Felge, da muss man etwas mehr wollen. Wenn du OEM Ventile gekauft hast bekommst du die auch von außen reingefummelt.

Neuer Roller kost aber mehr :D aber mehr alsn 5er für die Kaffeekasse würd ich dafür nun auch nicht nehmen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Zweiblum
Hab nun Ventile für den Roller, hab alles probiert. Weder bekomme ich den Reifen auf die Seite gedrückt mit Schraubzwingen ect noch kann ich es von außen durch drücken. Nahezu 3 gebrochene Finger, Handflächen offen bis auf den Knochen ect, Ventil ist nicht drin. Ein in der Nähe befindlicher Krankenfahrstuhl ect Händler/Werkstatt will 100€ für das Ventil rein machen. Wer das günstig findet, dem kann ich gerne die Adresse nennen. Kaufe mir nun einen neuen Roller . Basta !
Schraubzwinge so ansetzen

Und die Werkstatt nimmt echt einen Hunni?
Ich muss meine Preise nach oben korrigieren 🥹

Update :

Reifen ist repariert. Hier die Story : Ich habe es bei insgesamt 5 Fahrradhändler/Werkstatt ( haben auch e-scooter und e-bikes ect ) und Motorrad/Autowerkstatt probiert , hingefahren und VERSUCHT mein Anliegen zu schildern . Nicht nur das ich meist mitten im Satz abgewürgt worden bin und meist in dermaßen grimmige Gesichter geschaut habe, NICHT EINER hat mit GUTEN TAG ODER HALLO geantwortet. Nun einige Highlights : "sowas machen wir nicht" ......."das ist doch so ein China Dings" ...."haben wir kein Werkzeug für"........."an ElektroRollern dürfen wir nicht arbeiten" :rolleyes: . Jeder, aber wirklich jeder hatte so dermaßen keinen Bock den Finger aus dem Arsch zu ziehen und auch nur einen Blick auf den Reifen zu werfen. Ich sag euch was, wenn deren Alte/Frau/Freundin mit dem Arsch gewackelt hätte und sagt, kannst du mal auf mein Rad/Roller oder sonstiges Zweirad irgendeiner Couleur schauen, dann sagt von denen auch keiner "machen wir nicht, sind nur ne Auto oder Mottorrad Werkstatt "....dann nehmen die das Scheissteil mit in die Werkstatt am Sonntag Abend und reparieren den Scheiss. Egal was es ist !!! Jeder von diesen unwilligen Pissern hat so getan, als würde ich verlangen einen Raketenantrieb zu reparieren. ES IST EIN FUCKING SCHLAUCHLOSER 10" REIFEN !!!

Und wer hat den nun repaiert ? Hier um die Ecke ist so eine 1 Mann Auto/Motorrad Schrauberwerkstatt. Hatte eigentlich geschlossen am Montag, aber Garagentor war auf, Typ stand dort und unterhielt sich mit einem Kunden. Die Werkstatt bis unters Dach mit Roller ( Benzin ) , Motorrädern und Autos. Kein Zentimeter mehr frei auf der Werkbank oder Regalen....Arbeit für die nächsten 100 Jahre. Der Schrauber Marker " Kalle, 55J, tätowiert von Kopf bis Fuß, 4 Zähne im Mund und Ernte 23 Raucher mustert mich beim vorsichtigen Annähern und frägt : " Wasnkaputt ? " Ich : "Schlauchloser Reifen braucht neues Ventil " Kalle 55J :" .... haste Ventil ? " Ja, sagte ich und schwupps nimmt er den Roller, Vorderrrad an der Werkbank in den Schraubstock , restlicher E-scooter wird auf den Gasflaschen balanciert, Reifen mit Schraubstock zusammen gedrückt, Ventil rein und aufgepumpt , fertig. Hab ihm 30€ in die Hand gedrückt und mich 1000 x bedankt. Dann hab ich mir noch die Geschichten von seinen Kundenaufträgen für die nächsten 100 Jahre angehört und bin beseelt davon getuckert.

Moral von der Geschicht : E-Scooter machen wir nicht !