Vorderradgabel für Xiaomi Scooter 5 Pro gesucht

30 August 2025
5
1
E-Scooter
Xiaomi 5 Pro
Telegram
saschafeider
Guten Morgen und herzlichen Dank für die Aufnahme in eurem Forum.
Ich bin auf der Suche nach einer Vorderradgabel für meinen Xiaomi Electric Scooter 5 Pro.
Die Originalachse ist leider nach einem Auffahrunfall verzogen.

Seitens Xiaomi warte ich seit einer Woche auf einen Servicekontakt und im Netz finde ich kaum Teile für den 5 Pro. Die Reparatur wurde mir telefonisch bereits mit 8 Wochen angekündigt.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp. Ich freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank und schöne Grüße Sascha

Nein, bei Axdia habe ich nicht nachgefragt. Dort steht ein Hinweis auf der Homepage, dass sie keine Xiaomi Teile mehr bestellen.
Es findet nur noch ein Abverkauf statt.

• Erstaunt
Reaktionen: email.filtering
Im Xiaomi 5 Pro ist doch mit Bestimmtheit ein Standardbauteil verbaut, das sich natürlich auch im Herstellerland finden lässt. Eine Suche mit "xiaomi e-scooter 5 front fork" bei der weltgrößten Verkaufsplattform sollte wohl genügend Treffer zu Tage fordern. Wichtig scheint eventuell die Schaftlänge zu sein; da gibt's Angebote für 10 und 12 cm.

dann bei Xiaomi anfragen, wer jetzt den Service abwickelt
Das habe ich versucht. Würde den Roller auch zur Instandsetzung einsenden.

Meldung an Xiaomi erfolgte vor anderthalb Wochen.
"Sie erhalten innerhalb einer Woche eine Nachricht, wohin der Roller geschickt werden soll"

Dann habe ich nochmals nachgefragt und angeboten, dass ich die beschädigte Gabel auch selbst austauschen kann.

Rückantwort:
Wenden Sie sich bezüglich Ersatzteile bitte an Axdia oder einen anderen authorisierten Servicepartner.

Rückantwort Axdia:
Wenden Sie sich bitte an Service @ Xiaomi

Ich finde das momentan sehr frustrierend.
Halte Euch aber auf dem Laufenden und freue mich, wenn jemand einen Kontakt hat

• Hilfreich!
Reaktionen: Rodcruiser
Im Xiaomi 5 Pro ist doch mit Bestimmtheit ein Standardbauteil verbaut, das sich natürlich auch im Herstellerland finden lässt. Eine Suche mit "xiaomi e-scooter 5 front fork" bei der weltgrößten Verkaufsplattform sollte wohl genügend Treffer zu Tage fordern. Wichtig scheint eventuell die Schaftlänge zu sein; da gibt's Angebote für 10 und 12 cm.
Ich denke nicht, dass dies ein Standardbauteil ist. Die Federung sieht etwas anders aus bei den Vorgängermodellen.
Ich habe bei Ali, ebay, amazon und auch Temu gesucht, finde aber kein Modell, was annähernd nahe kommt.

Und ich hätte bei einem 5 Monate alten Scooter auch gerne ein Originalteil des Herstellers, welches dieser ja auch bereitstellen muss.

ein Originalteil des Herstellers, welches dieser ja auch bereitstellen muss.
Gilt nur in Europa, nicht für Pengcheng und auch nur für Haushaltsgeräte- ein E-Scooter gehört nicht dazu:

Ansonsten ist der Hersteller generell nur seinem Vertragspartner (also meist dem Händler) gegenüber zur Lieferung von Ersatzteilen verpflichtet.

Also nicht selber was versuchen, sondern dahin gehen, wo du ihn gekauft hast und zur Reparatur einsenden (lassen).

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi