Vorderreifen unwucht/verformt

10 Oktober 2024
14
9
E-Scooter
Max G2
Hallo zusammen,

ich habe meinen G2 seit einigen Tagen.
Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass der vordere Reifen (ja, nur der Reifen) leicht unwuchtig ist. Wenn man beim fahren von oben drauf schaut sieht man, dass er leicht seitlich eiert.
Bei seitlicher Betrachtung sieht man, das bei einem gewissen Bereich der Reifen etwas mehr (2-3mm) von der Felge entfernt ist als bei dem Rest. Die Felge selbst sieht fast perfekt aus, dort kann ich keine wirkliche Unwucht erkennen.

Ich habe bereits die Luft herausgelassen, den Reifen etwas hin und her gedrückt und auch mal gleichmäßig abgerollt, jedoch bleibt der Abstand immer ungleich.

Habt ihr weitere Tipps? Ist das normal? Oder lieber retounieren?

reifen mit schlauch?

bei mir hat der (evtl leicht beschädigter) schlauch mal ne blase gebildet - reifenplatzer plus durch die blase/den platzer beschädigten mantel.

dat ding is neu? nachbesserung. reklamieren.

ich denk mal der wurde unsauber montiert.
vielleicht richtet ihn ja doch etwas zusätzlicher druck ein.
nicht erschrecken wenns doch knallt.

meine meinung: ganz runter und neu rauf.

Der Mantel sitzt vermutlich nicht sauber auf der Felge. Gibts manchmal. Mit Kompressor und kurzzeitig viel Dampf / Überdruck bis es ploppt und der Reifen komplett an die Seiten rutscht. Ggf kurz nochmal wiederholen wenns nicht gleich flutscht

Vorsicht mit zu viel Druck. Kurzzeitig ist das okay, aber wenn du Pech hast, überlebt dein Ventil das Spielchen nicht.

Du kannst auch zuvor die Flanken des luftleeren Reifens mit einem Wasser-Spüli-Gemisch einsprühen.
Sozusagen als Gleitmittel.

Danach kurzzeitig max. 8-10 bar rein und dann den Reifen mit max. 55psi befüllen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi und zTAR
Die
Bei meinem G2 habe ich 3 bar drinnen.
Die von mir erwähnten 55psi sind der max. zulässige Reifendruck für den Original-Reifen.
Umgerechnet entspricht der Wert exakt 3,79211651 bar.
Steht auch auf der Reifen-Flanke.

MaxReifendruckG2.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
Danke, ich probiere es noch mal mit Spülmittel aus.

Hab schon versucht einmal Luft raus, dann auf 7-8 Bar kurzeitig aber hat sich nichts verändert. Ich glaube irgendwie, dass der ganz runter müsste damit der wieder sauber sitzt. Aber da ich den nichtmal ne Woche hab bring ich ihn da lieber wieder zu Mediamarkt für einen Austausch.
Hoffe die wollen nicht nur Geld zurückzahlen weil er dort im Angebot war (689€), jetzt 799€ dort.

wird in der regel 1:1 ausgetauscht und den lieferanten aufs aug drückt, zumindest in den ersten zwei wochen. wenn die sich zieren, weils länger war, einfach nicht locker lassen, die haben sowieso immer die gleiche arbeit damit, egal ob 1:1 oder einschicken.

• Hilfreich!
Reaktionen: wapster182
Hab es nochmal mit Spülmittel und mehr Bar versucht, aber keine Chance. Der Reifen saß schon soweit passend, ich glaube er war verformt oder bad production.

Hab den Roller nun 1:1 getauscht. Ist noch verpackt, hoffe der läuft jetzt rund.

Update: Läuft jetzt deutlich runder! Perfekt gewuchtet isser nicht, aber das ist okay. Man merkt nichts beim fahren, sieht nur etwas visuell dass er nicht 100% perfekt ist. Passt aber super für mich.

• Hilfreich!
Reaktionen: Reiner und Gobi