Wahlweise unterschiedliche 36V Akkus am 48V System als Extender verwenden.

Immerhin gibt es da detailierte Bilder vom Innenleben damit kommt man zum Datasheet der Relais.

Bildschirmfoto 2021-12-11 um 21.33.04.png

Der Einschaltstrom bei entladenenen Kondensatoren sollte ein vielfaches der 30 oder 40A sein.

Bei einem BLDC Controller gibt es recht große Kondensatoren in der Powerrail. Zusammen sind das meist in der Gegend von 1000µF.

Es gibt zwei Möglichkeiten damit umzugehen.

1. Die Kondensatoren dauerhaft unter Spannung zu lassen und nur den Niedervoltteil vom Controller/Scooter abzuschalten.

2. Mit einem Antisparkswitch über einen Widerstand die Kondensatoren erst kontrolliert vorzuladen und dann zeitverzögert den Rest zuzuschalten.

Bei allen Scootern die ich kenne, wird die erste Möglichkeit gewählt.

Lediglich im E-Skatebereich oder im Modellbau hat sich Möglichkeit zwei durchgesetzt, weil man sich angewöhnt hat nach dem Betrieb aus Sicherheitsgründen alles stromlos zu machen. Teilweise wird ohne BMS gearbeitet oder der Ladevorgang mit abgetrennten Verbrauchern durchgeführt. Das ist eine komplett andere Welt und nix "for daily use".

Niemand benutzt ein Relais!

Gerade wenn Low ESR Elkos verbaut sind, fließen da aufgrund vom Gesamtwiderstand im Stromkreis von nur wenigen Milliohm für einen kurzen Augenblick einige 100A.

Da sind die 30-40A vom Relais locker um den Faktor 5-10 überschritten.

Das ist nur die erste Hälfte der Geschichte. Mit dem Thema induktive Lasten und zusammenbrechende Magnetfelder will ich nicht noch anfangen.

Ich schreibe das jetzt so ausführlich, damit niemand auf die Idee kommt und das nachmacht oder rumheult wenn was abbrennt!

Kannst du mit dem Schalter nicht etwas anderes unterbrechen, so das der Scooter nicht mehr fährt…?

Kannst du mit dem Schalter nicht etwas anderes unterbrechen, so das der Scooter nicht mehr fährt…?

Ja, man kann gefahrlos die Leitung vom Ein/Aus Taster unterbrechen. Das wäre der einfache Weg.

• Hilfreich!
Reaktionen: Der Dirk und Dr.One
Schaut tatsächlich so aus als ob ich da noch mal ran muss.. 😟 Aber ich bastel ja gerne. 😀

Vernünftig! Dann habe ich noch einen Tip für Dich: das Relais allein zieht laut Datenblatt 0,9W.

Prüf doch mal den Stromverbrauch von dem Modul in beiden Schaltzuständen.

Nicht, dass Du Dir aus Versehen den Akku tief entlädst, wenn Dein Roller überwintert.

Du wirst ja sicher noch irgendeinen Stepdown verbaut haben.

Mit schlechtem Wirkungsgrad können da schon ein paar Watt zusammenkommen.

Das ist wie beim Auto, wo eine vergessene 4 Watt Innenbeleuchtung auch nach ein paar Tagen eine Batterie killen kann.