Immerhin gibt es da detailierte Bilder vom Innenleben damit kommt man zum Datasheet der Relais.
Der Einschaltstrom bei entladenenen Kondensatoren sollte ein vielfaches der 30 oder 40A sein.
Bei einem BLDC Controller gibt es recht große Kondensatoren in der Powerrail. Zusammen sind das meist in der Gegend von 1000µF.
Es gibt zwei Möglichkeiten damit umzugehen.
1. Die Kondensatoren dauerhaft unter Spannung zu lassen und nur den Niedervoltteil vom Controller/Scooter abzuschalten.
2. Mit einem Antisparkswitch über einen Widerstand die Kondensatoren erst kontrolliert vorzuladen und dann zeitverzögert den Rest zuzuschalten.
Bei allen Scootern die ich kenne, wird die erste Möglichkeit gewählt.
Lediglich im E-Skatebereich oder im Modellbau hat sich Möglichkeit zwei durchgesetzt, weil man sich angewöhnt hat nach dem Betrieb aus Sicherheitsgründen alles stromlos zu machen. Teilweise wird ohne BMS gearbeitet oder der Ladevorgang mit abgetrennten Verbrauchern durchgeführt. Das ist eine komplett andere Welt und nix "for daily use".
Niemand benutzt ein Relais!
Gerade wenn Low ESR Elkos verbaut sind, fließen da aufgrund vom Gesamtwiderstand im Stromkreis von nur wenigen Milliohm für einen kurzen Augenblick einige 100A.
Da sind die 30-40A vom Relais locker um den Faktor 5-10 überschritten.
Das ist nur die erste Hälfte der Geschichte. Mit dem Thema induktive Lasten und zusammenbrechende Magnetfelder will ich nicht noch anfangen.
Ich schreibe das jetzt so ausführlich, damit niemand auf die Idee kommt und das nachmacht oder rumheult wenn was abbrennt!