Wann Akku laden

17 April 2021
6
0
E-Scooter
Xiaomi 1s
Telegram
Jon Jones
Hallo

Habe eine Frage ist es schädlich wenn ich gerade z.B den Roller auf 50% gefahren habe ihn ab dann wieder aufzuladen. Oder sollte man diesen immer ca auf 0% Fahren und warten bis er genau auf 100% ist also ähnlich wie bei Handy akkus

Danke

Hallo

Habe eine Frage ist es schädlich wenn ich gerade z.B den Roller auf 50% gefahren habe ihn ab dann wieder aufzuladen. Oder sollte man diesen immer ca auf 0% Fahren und warten bis er genau auf 100% ist also ähnlich wie bei Handy akkus

Danke
Das ist sub-optimal. Ideal sollte meines Wissens 20 bis 80% sein.

• Hilfreich!
Reaktionen: vibramax und Heiko S.
das BMS begrenzt das doch schon. Wie hoch ist die Chance bitte, dass ihr damit einen Nennenswerten Vorteil erreicht?

das BMS begrenzt das doch schon. Wie hoch ist die Chance bitte, dass ihr damit einen Nennenswerten Vorteil erreicht?
Wenn kein Tuning gemacht wird, wird es nicht allzu viel ausmachen, bleibt abzuwarten wieviel Ladungen, der Akku aushält, bzw. wann er abfällt. Ich schau mir zur Zeit den Ladvorgang noch an, ich habe erst 13 Ladungen. Was mir auffällt eine Zelle, bringt etwas mehr eine etwas weniger, Zellenabweichung max. 0,011V, 10 Zellen sind beim Pro2 in Reihe geschaltet.

0% geht nicht, da schaltet das BMS lange vorher ab, 100% vollladen geht ebenso nicht, bei 40,5Volt is feierabend und selbst mit BMS hack is bei 41,5Volt feierabend^^

bis der akku durch is, vergehen locker 4-5 jahre, ich schätze der scooter ansich is eher im eimer bevor es den akku trifft^^

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot und FMJ
0% geht nicht, da schaltet das BMS lange vorher ab, 100% vollladen geht ebenso nicht, bei 40,5Volt is feierabend und selbst mit BMS hack is bei 41,5Volt feierabend^^

bis der akku durch is, vergehen locker 4-5 jahre, ich schätze der scooter ansich is eher im eimer bevor es den akku trifft^^
Wäre schön, wen dem so ist,

nach beiden seiten begrenzt das BMS zwar. Aber im Akku Knowledge steht ganz klar das Entladen wesenetlich schädlicher ist vor allem unter 15 Prozent. Da entläd nicht jede Zelle gleich und die ein oder andere kann unüberwacht in den Low Volt fallen. das BMS denkt aber es wäre noch alles in Ordnung weil die Gesamt Volt noch stimmt.
Es wird aber ja nicht jede Zelle einzeln überwacht.
Und bei nur einer geschädigten Zelle haben wir dann schon den Salat.
ich habe schon immer nach der devise geladen " Gerne voll, nie Leer ,Das dankt dir der Akku deutlich mehr "
Natürlich rede ich hier nur von andauernden verhältnissen.
Mal Leer geht bestimmt das ein oder andere mal wenn danach ordenlich Balanciert wird.
Also wenn Leer dann bitte ganz voll Laden und ihm Zeit fürs Balancen geben.

nach beiden seiten begrenzt das BMS zwar. Aber im Akku Knowledge steht ganz klar das Entladen wesenetlich schädlicher ist vor allem unter 15 Prozent. Da entläd nicht jede Zelle gleich und die ein oder andere kann unüberwacht in den Low Volt fallen. das BMS denkt aber es wäre noch alles in Ordnung weil die Gesamt Volt noch stimmt.
Es wird aber ja nicht jede Zelle einzeln überwacht.
Und bei nur einer geschädigten Zelle haben wir dann schon den Salat.
ich habe schon immer nach der devise geladen " Gerne voll, nie Leer ,Das dankt dir der Akku deutlich mehr "
Natürlich rede ich hier nur von andauernden verhältnissen.
Mal Leer geht bestimmt das ein oder andere mal wenn danach ordenlich Balanciert wird.
Also wenn Leer dann bitte ganz voll Laden und ihm Zeit fürs Balancen geben.

Ich sehe das anders. Beim Tief-Entladen stirbt die Zelle meist einen leisen Tod.
Und unser Leer ist noch lange nicht an der Grenze der Zelle - bis 2,5 Volt sollte die runter können. Haltbarkeit leidet, ist aber kein "Problem"

Beim Überladen stirbt sie laut. Überladen passiert genau dann, wenn im Zellenverbund einige Blöcke ungleich entladen werden. Beim Laden kann es schnell passieren, daß der Beste Block deutlich über die 4,2 Volt kommt und noch ein ordentlicher Strom fließt, weil die anderen Blöcke noch "unten" sind.

Bei Überladen bildet sich relativ viel Wasserstoff und die Zellen werden sehr warm. Keine gesunde Mischung.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
deswegen habe ich ja was zum BMS geschrieben das es eben an 2 seiten aktiv wird. aber die EntladeStröme sind defintiv höher als die Ladeströme und da sehe ich das Problem bei Leer gehenden Akku.;)
Und das Ladegerät fährt nicht eben gerade nochmal den Berg hoch.
Der roller schon. und das auch bei unter 20 prozent.