Warum genau hast Du Dich für Deinen eScooter entschieden ?

1 September 2022
154
179
Sauerland
E-Scooter
Wizzard 2,5 +
Telegram
Maxi Frieda
Selber habe ich zu erst den Xiaomi Pro 2 Probe gefahren und dann gekauft.
Nach einigen kürzeren Touren habe ich aber gemerkt das dieses Model
nicht so ideal ist für die Straßen und Wege die ich ihn gerne fahre.

Danach habe ich mich genauer in die Materie eingelesen und fest gestellt das es da doch
noch Modelle gibt die deutlich besser zu mir passen. Beide Favoriten konnte ich Probe fahren
Und endgültig entschieden habe ich mich dann für den Wizzard 2,5+

Auch wenn es einfachere Modelle von Wizzard gibt wollte ich schon das haben was das
beste Gesamtpaket zu bieten hat.

Und warum habt ihr euch für eure eScooter entschieden ?

Da muss man unterscheiden-warum habe ich mich für einen E-Scooter entschieden /warum habe ich mich für ein bestimmtes Modell entschieden.

Zu E-Scootern bin ich durch die gut 6000 Leihscooter in unserer Stadt gekommen und da mein Arbeitsplatz nicht gut an ÖPNV angebunden war /ist, war das ne tolle Möglichkeit, viel Zeit zu sparen-aber ein teures Vergnügen. Also musste ein eigener her.

Warum der Pro2? Ich kaufe nichts, was mal eben "in" ist, sondern lese vorher viel über die verschiedenen Modelle, egal in welchem Bereich, erspart meist einen Fehlkauf. Vom Handling her kannte ich Tier, Lime, Bolt und Voi, die einen agiler, wendiger, die anderen wie ein Panzer.

Da ich sowohl bei PC als auch Handy selber bestimmen will, was ich nutzen und installieren (oder deinstallieren) will, kamen nur Ninebot und Xiaomi in Frage.

Der G30D ist eher Typ Panzer, der Xiaomi agiler und leichter. Die Reichweite sollte mehr als 15km sein, also war der 1S raus. 40-50km sind toll, brauchte ich aber nicht zwingend, dafür regelmäßiges Tragen in den ersten Stock - somit hatte der Pro 2 gewonnen, auch wenn der Umbau auf 10 Zoll vorprogrammiert war.

Zwei Wochen nach Kauf kam Corona und Homeoffice (bis heute), somit wurde er zum reinen Spaßmobil und Hobby 😊.

Der Optik wegen....

Ich bin ebenfalls den Pro2 eines Kollegen Probe gefahren... Habe dann gemerkt, dass ich sowas dringend brauche .. etwas gelesen und habe dann feststellt das der Pro2 für mich mit 195 cm und 90 Kilo doch auf Dauer nicht das wahre ist..
Schnell standen als Kandidaten der streetbooster2, der niu kgi3 pro und der Ninebot g30d fest...

Nur wegen der Optik habe ich mir den grünen streetbooster2 neu bestellt....

Das inzwischen alle in Deutschland erhältlichen Farben des sb2, je ein Ninebot g30d und d2 sowohl ein niu kgi3 pro in schwarz ( alle gebraucht sehr günstig geschossen) eingezogen sind ist ein anderes Thema....

Übrigens: wenn ein wizzard sehr günstig vor der Tür steht, würde ich ihn auch nicht abweisen....

Der Optik wegen....
Bei mir genau so. Und es war auch ein Pro 2. Dabei war mir noch nicht klar, wie bei Steigfähigkeit, Motorleistung und Reichweite rumgelogen wird. Der Pro 2 ist immer noch hübsch und wie ein VW Käfer unter den e-Scootern. Was ein e-Scooter aber tatsächlich leistet ist mir dann viel wichtiger geworden. Bis zum Legend gab es noch einen Zwischenstopp beim Seat Mo. Ich habe jeweils opportunistisch bei sehr guten Angeboten in e-Scooter-Foren von Privat zugeschlagen (und persönlich abgeholt (!)).

Ich hab mich nach 10 Jahren Pedelec/E-Bike fahren vom Scooter Hype anstecken lassen, und mir meinen ersten gekauft ohne jemals vorher auf so ein Ding gestanden zu haben. Es kam wie es kommen musste, das ungefederte Teil mit seinen Honeycomb Reifen empfand ich als knüppelhart und für mich nicht fahrbar. Da ich aber doch schon vom Virus befallen war musste was anderes her, was viel komfortableres und auch schneller sollte es sein. Durch Foren wurde ich auf den Karcher Scooter aufmerksam, und DER wurde mein Scooter. Komfortabel und man kann sehr viel "optimieren", das Teil macht einfach gute Laune; Ob beim dran rumbasteln oder fahren. :)

Begonnen hats mit nen Kumpel. Der einen offenen 365 hatte der sogar mich
Sehr gut bewegt hat
Damals 105kg körpergew. Hat Spass
gemacht. Ich war der
Meinung mit 500 watt
Müsste mehr gehn.
Klassischer Fehlkauf
Da keine power und nach 7 Monaten Halbe Akkuleistung und Voll
Gummireifen nach kurzer Zeit rückenschmerzen
Danach erst Forum beigetreten und trotz
Aller buhrufe für wizzi
Entschieden.
Schwimme gern gegen den Strom und
Diesen Kauf nicht bereut. Tut was er soll
Und null Defekte nach gut 500km.

Da ich den Split von Olli sinnvoll finde, mache ich den auch mal.

Warum eScooter
Ich bin grundsätzlich technologiebegeistert und probiere gerne neue Dinge aus. Da mussten natürlich auch irgendwann mal die eScooter, die in allen Deutschen Städten plötzlich an jeder Ecke standen mal ausprobiert werden. Die ersten Male wirklich nur aus Lust und Laune und irgendwann dann auch mal bei mittellangen bis langen Distanzen in der Stadt. Vor allem während einem Projekt in Wien.
In der Regel ziehe ich zwar immer mein Rad vor, aber das Gefühl auf einem eScooter ist natürlich noch mal etwas ganz anderes und macht aus meiner Sicht Laune. Außerdem habe ich das Rad, vor allem auf Dienstreisen, eben nicht immer dabei :)

Warum der Xiaomi 1S
Klar, nutzt man die Mietscooter regelmäßig, stellt sich schnell heraus, dass man mit einem eigenen Scooter in kürzester Zeit den Mietpreis schon wieder amortisiert hat. Das geht natürlich vor allem dann einfach, wenn der eigene Scooter nicht ganz so teuer ist. Aus diesem Grund habe ich auf Kleinanzeigen eine Suchanfrage für den 1S und einen Pro2 inseriert. Ich wollte einen recht kompakten Scooter, den ich auch mal auf dem Weg zum Bahnhof, im Zug und auf der anschließenden Weiterreise gut nutzen kann ("Last Mile" und gewissermaßen auch die "First Mile" ;)). Da die Xiaomis weit verbreitet sind, habe ich bei diesen auch die höchsten Erfolgschancen gewittert. Nach 3 Monaten kam dann plötzlich das Angebot für einen 6 Monate alten 1S für unter 200 Euro - da musste ich zuschlagen.
Jetzt bin ich happy: Reichweite genügt mir, der Scooter ist kompakt und handlich genug um ihn auch wirklich auf Bahnreisen mitzunehmen.

Der G30D, aber mittlerweile mit gelb/orangefarbenen Akzenten – so gefällt er mir zehnmal besser. 🟧
Bin ebenfalls damals mit dem eines Bekannten eine Runde gefahren, mit 30 km/m, dann wollt ich auch direkt den gleichen haben. :love:
Davor bin ich nachts mal mit so ’ner Verkehrsbehinderung auf zwei Rädern von Voi heimgefahren, als die ganz neu hier waren. Zweimal sogar welche rumstehen gesehen, die freigeschaltet waren. Hab dann den Akku leergefahren. 😙

Ich hatte mich damals für den G30D2 entschieden. Auf dem Heimweg muss ich eine relativ lange strecke teilweiser stark bergauf fahren. Von einem Bekannten konnte ich mir damals einen G30D ausleihen und ihn an der Steigung testen. Ich war sofort von der Power und Reichweite begeistert. Der örtliche Fahrradladen hatte nur den F30D im Angebot. Der hat es natürlich nicht den Berg hoch geschafft. Dementsprechend war die Entscheidung schnell klar und der G30D2 war gekauft.
Mittlerweile bereue ich die schnelle Entscheidung etwas. In der Bahn und im Bus oder im Auto ist der Scooter doch sehr groß und sperrig. Auch beim Tragen ist das hohe Gewicht nicht zu vernachlässigen. Im Nachhinein wäre der Pro2 wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen.

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Warum e-scooter? Hatte bei mir mehrere Gründe. Fahrrad immer im Keller zugeparkt, deshalb dann doch mit dem Auto auch kürzere Strecken gefahren. Ich wohne mitten in München, wer den Verkehr dort kennt…

Meine Roller:
Der erste war ein M365 in 2019, als das deutsche Gesetz *steht stramm* sowas noch gar nicht kannte. Bin damit immer in der Nacht gefahren.🫣
Als es endlich legal wurde, war da nix mit Anmeldung. Die EU macht was,in D die übliche extra Kackwurst.💩
Ich fahre jetzt legal extra mit den 20km/h Einstellungen und echten 19,7km/h als wandelnde Bremse für Autos, Fahrräder, E-Bikes, Tretroller und getunte Rollstühle in München rum. Irgendwann ist der Typ, dem das deutsche Gesetz eingefallen ist schon hinter mir 😈😈😈
Habe mir dann den KSR bei ATU gekauft, was für ein Fehler. Die Honeycomb Reifen haben mir diverse Zähne rausgerüttelt. Ich glaube auch, dass mir alle Bandscheiben bis runter in den A**** gerutscht sind.
Wollte dann die m365 Räder in den KSR einbauen, das passt aber nicht.🤬
Ich war dann so weit, dass ich überlegt habe, mit Schlagzahlen die Nummer des KSR (=docgreen 1919) in den m365 zu hauen und den KSR im Keller stehen zu lassen. Höchst illegal, darf man nicht 🧐
Da wurde mir der KSR gestohlen. Ich hoffe dem Typen sind bei der ersten Fahrt alle Zähne rausgefallen.
Gekauft dann gebraucht einen Pro 2, den ich gerade auf 10 Zoll umbaue. Den nutze ich seit 6 Monaten für alle Fahrten in München.
Während der Woche bin ich in ****** zum Arbeiten. Roller in den Kofferraum, hinfahren, Roller raus und die 10km am Tag mit dem Roller Vom Hotel zur Arbeit und zurück. Mit Rückenwind Einstellungen. Darf ihn auf meinem Zimmer laden. Perfekt.
Reizen würde mich im Moment nur der e-pf2 wegen der besseren Reichweite und der funktionierenden Federung vorne. 😋
Die Federgabel für den Pro 2 lohnt meiner Meinung nach nicht. Die 10 Zoll auf jeden Fall.

Habe 2 Jahre lang einen Soflow S06 gefahren. Ich wiege ü100kg, der S06 hatte anfangs eine Reichweite von ca 10km, nun bei kälteren Temperaturen so gerade 5km. Mit Zusatzakku bin ich auch 24km weit gekommen. Aber als ich das erste Mal vom G30D gelesen habe wollte ich diesen haben, die Community die dahinter steht, die Möglichkeiten... Also, nun vor rund 5 Monaten einen G30D über Kleinanzeigen geholt der schon so ein paar Sachen hatte. Nun noch paar Kleinigkeiten und der Spaß damit kann weiter gehen.

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Ich habe mich aus Bequemlichkeitsgründen nach einem E-Scooter umgesehen, da in meinem Haus der (Fahrrad-)Keller fürs E-Bike ungünstig ist (eng, verschachtelt, kein Aufzug). Den Scooter kann ich einfach mit in die Wohnung nehmen und gut - spart Zeit. Habe nur 2,5 km Arbeitsweg und das Rad aus dem Keller rauszuholen und dann abends wieder rein dauert fast so lange wie die Fahrzeit.
Damit ich bei jedem Wetter fahren könnte, ist es der Ninebot Max G30D II geworden, nachdem ich hier längere Zeit im Forum gelesen und gefragt hatte.

Habe mich für einen Xiaomi Pro 2 entschieden, da ich ihn bei einem Kollegen gesehen habe.
Davor hatte ich ab und zu Bolt benutzt, aber das wird ja auch immer teurer :(
Ich finde ihn kompakt und das Fahrgefühl ist für mich ausreichend. (meinen eigenen kann ich leider erst morgen erstmalig fahren, aber der vom Kollegen hat mir gefallen/ausgereicht :)

• Hilfreich!
Reaktionen: Scoopdaf
E22D - weil ich noch einen Zusatzakku von meinem ES2 hatte, der leider keine Zulassung bekommen kann. Defekt gekauft, ein paar Kleinigkeiten (Rücklicht, Dashboard) repariert und bislang glücklich. Vom Fahren ist er wie der ES2, den ich leider nur im Ausland fahren konnte.

Ich habe schon länger einen E-Scooter haben wollen. Ich hab mir ein paar tests durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, das ein E-Scooter der Marke Xiaomi , genau zu meinen Vorstellungen passt. Der Preis ist sehr attraktiv verglichen mit anderen. Vor einem halben Jahr habe ich dann auf eBay Kleinanzeigen ein gutes Angebot für einen MiPro2 gesehen (3 mal geladen). Da musste ich einfach zuschlagen (ca. 150€ billiger als MSRP)