Ich hatte erst einen Ninebot ES1LD. Ich wollte eine solide, bekannte Marke, und was wartungsfreies, leichtes. Ob er von der Reichweite reicht war ich nicht sicher, aber ich habe ihn neu um 200 bekommen, also wirklich sehr günstig.
Nach 10 Monaten war klar, im Winter ist die Reichweite für meinen Arbeitsweg zu gering. Also habe ich den ES1LD um das verkauft was er mich gekostet hat und mir einen Amazon Warehouse E45E gekauft, hauptsächlich wegen der Wartungsfreiheit, das war mir sehr wichtig. Ich will NICHT an meinem Scotter rumbasteln. Ebenfalls wichtig war ein halbwegs niedriges Gewicht, und daß die Lenkstange nicht zu hoch ist (bin eine 1,60 Frau). Der E45E hat leider nach 3 Wochen den Geist aufgegeben. Ist mitten unter der Fahrt und bei fast vollem Akku plötzlich auf 7 km/h verlangsamt und war nicht mehr zu bewegen schneller zu fahren. Also habe ich ihn zurück geschickt.
Als Ersatz habe ich zähneknirschend einen F40E bestellt, weil der Scheibenbremsen hat und Luftreifen. Somit Einiges an Wartung. Allerdings hat mir Amazon stattdessen einen F40D geschickt, dh der ging auch wieder retour.
Zu dem Zeitpunkt habe ich gesehen, daß Ninebot den G30LE im Angebot hatte. Den hatte ich bis dorthin nicht so am Schirm, weil man ihn nicht mehr so leicht bekommt, und ich ihn kaum wo besprochen/empfohlen gesehen hatte. Der hat mich angesprochen weil die G-Serie solider verarbeitet sein soll (wichtig nach der E45E Pleite) und weil er von Größe und Gewicht für mich sehr viel handlicher ist als der Große Max. Daß er im Angebot nur die Hälfte vom Max gekostet hat war natürlich auch nice. Weiters hat er wenigstens sehr wenig Wartungsaufwand, wenn schon nicht ganz wartungsfrei. Auf den Reifendruck gelegentlich schauen halt. Das Zugeständnis musste ich machen.