Warum noch eine eigene CFW flashen, wenn es doch die SHU App gibt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie aktivierst du denn das GM ohne an einer Smartwatch oder am Handy "rumzufummeln"?! :unsure:
Na mit dem Zweithandy vor Beginn der Fahrt. Is genug rumgefummelt.Das reicht mir dann aber auch.
In einer SHFW muss man ja gar nicht die Profile trigger so belegen, wie du das beschreibst.
Einfach "Applied profile at boot" auf das "Schnecken-Profil" konfigurieren und "Profile 2" als "Hasen-Profil" anlegen.
Nun die SHU einfach auf "Auto-connect on app start" stellen und unter "TOOLS" im "AUTOMATE"-Bereich auf "Set SHFW profile" und dort auf das "Hasen-Profil" einstellen. Jetzt fährt der Scooter erst dann auf dem "Hasen-Profil", wenn du die SHU am Handy einmal startest.
Die Rennleitung kann so viele Kombis's testen, wie sie möchte... Ohne dein Handy wird also die flotte Motte nicht freigelassen.
Aber fahr' du ruhig weiter CFW. :p
Man möge mir meine Unwissenheit, Mangels Interesse mich da korrekt Einzulesen, verzeihen.🤪
So Richtig tief in die Materie hab ich mich ehrlich gesagt da nicht Eingelesen / mit Auseinander gesetzt, da ich momentan mit der CFW auf 40A und mit 32,5Ah Akku ganz zufrieden bin, so wie der Scooter fährt.🤗
Bin halt nicht so ein Spielkind.😝

Haste aber gut verständlich soweit erklärt, mal schauen ob ich doch nicht vielleicht mal Ausprobiere.
(Und klar, sollte DRV heißen, hab mich vertippt.)

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard und mhdot
Ich persönlich war mit den Geschwindigkeitsalgorithmus der Shfw unzufrieden (Hab die 2.0.3 noch nicht ausprobiert aber laut Patchnotes haben die glaub daran auch noch nix geändert) daher blieb ich bei der legacy cfw fährt sich für mich runder. Würde für mich eh kein großen Unterschied machen da ich das schnelle Profil eh weiterhin aus Sicherheitsgründen mit der App aktivieren würde in der Shfw. Hatten ja grad erst den Fall hier im Forum wo berichtet worden ist das die Rennleitung da schon die Tastenkombinationen ausprobiert.
Ansonsten ist das wie alles im Leben ne Geschmacksfrage würde an deiner Stelle aber mal beides ausprobieren und dann sehen was für dich am besten ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: Cornelius und Skyfee
Alles gut. Jeder wie er mag. Ich für meinen Teil bilde mir erst dann immer ein Urteil, wenn ich mir ganz sicher bin, alle Möglichkeiten zu kennen und diese auch ausgiebig getestet habe.
@ Dogmata Dogmata, in den aktuellen SHFW-Pre-Release Testläufen wird gerade dieses Thema angefasst und optimiert.
Sozusagen "Fixed known issues and optimized user experience".:ROFLMAO:

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot und Dogmata
[tl;dr]
Hier wird nicht nur mit falschen Begriffen um sich geworfen, hier kennt man noch nicht einmal alle Unterschiede.
Zunächst einmal werde ich, nicht das es bereits irgendwo zum Nachlesen gestanden hätte, die Begrifflichkeiten für euch
Banausen auseinanderklamüsern.

C F W
Custom Firmware - Benutzerdefinierte Betriebssoftware - muss bei jeder Änderung neu auf den Scooter geflasht werden.

S H F W
ScooterHacking Firmware - Benutzerdefinierte Betriebssoftware mit Einstellungsmöglichkeiten in Echtzeit - muss nur einmalig auf den Scooter geflasht und anschließend konfiguriert werden.

S H U
ScooterHacking Utility - App mit der man sowohl die legacy CFW's aber auch die SHFW auf den Scooter flashen, restriktive Firmware donwgraden und Einstellungen für die SHFW im CONFIG-Reiter vornehmen kann u.v.m.

Wie aktivierst du denn das GM ohne an einer Smartwatch oder am Handy "rumzufummeln"?! :unsure:

In einer SHFW muss man ja gar nicht die Profile trigger so belegen, wie du das beschreibst.
Einfach "Applied profile at boot" auf das "Schnecken-Profil" konfigurieren und "Profile 2" als "Hasen-Profil" anlegen.
Nun die SHU einfach auf "Auto-connect on app start" stellen und unter "TOOLS" im "AUTOMATE"-Bereich auf "Set SHFW profile" und dort auf das "Hasen-Profil" einstellen. Jetzt fährt der Scooter erst dann auf dem "Hasen-Profil", wenn du die SHU am Handy einmal startest.
Die Rennleitung kann so viele Kombis's testen, wie sie möchte... Ohne dein Handy wird also die flotte Motte nicht freigelassen.
Aber fahr' du ruhig weiter CFW. :p

DVR Visionsanzeige?! Meintest du da vielleicht die DRV-Versionsanzeige?
Möglicherweise ist das tatsächlich, ähnlich wie bei einer CFW das "Version spoofing", ein klares Erkennungsmerkmal.
Man reiche mir sofort eine "Vanilla"... 😂
Genau diese Einstellung, würde ich auch gern vornehmen ,wenn es soweit ist liegt genau nach meiner Vorstellung .😁

Genau diese Einstellung, würde ich auch gern vornehmen ,wenn es soweit ist liegt genau nach meiner Vorstellung .😁
Na dann war mein Beitrag ja wenigstens für irgendwas gut. Prima!

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot und Skyfee
Na dann war mein Beitrag ja wenigstens für irgendwas gut. Prima!
Genau, der Rest wie „warum nimmt der Scooter plötzlich kein Gas mehr an?“ , „warum leuchtet hinten das Licht nicht?“ , „ warum leuchten alle Lichter?“ „Was ist AO?“ „sind 40A ok?“ usw usw …das wird dann geklärt, indem einfach ein neues Thema erstellt wird….zur gegeben Zeit natürlich 😇👍

Bin zwar nicht einer der Langzeiteliteforenteilnehmer und habe deshalb vielleicht auch weniger Daseinberechtigung wie andere hier, aber selbst mir ist schon aufgefallen, dass deine lehrreichen Beiträge meistens sowieso morgen wieder vergessen sind. Denn die Themen werden ja immer und immer wieder neu eröffnet.
Und dann gehts es wieder von vorne los und der nächste steht auf der Matte.

Das wird wohl auch der Grund sein, warum hier mittlerweile immer unfreundlicher auf Fragen geantwortet wird.
Teilweise wird man sogar als dumm dargestellt!
Bei Heiko war es ja wohl offensichtlich, dass die Handykorrektur da immer Vision anstatt Version schreibt. Selbst in einem anderen Thema ist es wieder passiert.

Ich habe zum Beispiel geschrieben,dass ich das German Maneuever früher auch mit der CFW geschaltet habe.
Natürlich habe ich die CFW mittels SHU auf den Scooter geflasht, um dann mit der zur Verfügung stehenden Funktion der App das GM auszuführen.
So wäre es dann, auf dem von dir so oft gewünschten Erbsenzählerdeutsch, natürlich „richtiger“ geschrieben gewesen. Trotzdem muss man nicht immer so tun, als wäre alles geschriebene Mist und dann anfangen mit CFW, SHFW, SHU usw….

Versteh mich nicht falsch GeoBot, ich hab Respekt vor eurem Fachwissen, welches ihr tausend mal bewiesen habt, nur finde ich die Art und Weise, wie man mit seinen Mitmenschen spricht auch eine Art von Qualifikation.
Die meisten heutzutage interessiert das aber nicht, da zählt nur die schulische, berufliche oder finanzielle Bildung.

Ich sage nicht das ihr Unrecht habt damit, dass euch viele mittlerweile als Sufu zweckentfremdet haben….nur fällt mir auf, dass gerade seit dieser ganzen Zwangsupdate/ST-Link Sache, der Respekt bei einigen ordentlich gelitten hat.

Und das ganze Forum hier ist ja keine Einbahnstraße, Austausch sollte in beide Richtungen möglich sein.
Aber was hier zur Zeit passiert, spiegelt das Problem der Gesellschaft wieder. Hauptsache rumkacken und dabei nie vergessen auf die Nase zu binden, wie toll man selbst doch ist.
Ich finde so funktioniert weder ein Forum, noch das zwischenmenschliche Leben außerhalb der Internets im allgemeinen.

Tut mir sehr leid, wenn sich der ein oder andere dadurch angegriffen fühlt aber man muss auch langsam mal die Kirche im Dorf lassen.
Es wird dich vielleicht zu 99% kalt lassen was ich geschrieben habe, ändert aber trotzdem nix daran, dass sich der Trend ins negative verschoben hat.

Mir macht an CNC Maschinen auch keiner mehr was vor, trotzdem bin ich auf der Arbeit für jeden Austausch bereit.
Nur, selbst wenn ich dann im Recht bin, lasse ich meinem gegenüber nicht an sich selbst zweifeln, weil ich ihn von oben herab behandel und versuche als deppert darzustellen!
Das ist alles was ich versuche zu sagen, will niemandem was Böses.

Lieben Gruß und sorry für das Off-Topic.

Dazu will ich dann auch mal...
Ich bin knapp über 50ig und habe in meinem Leben gelernt: Du bist NIE der erste mit deinem Problem und irgendein Extrovertierter hat es schon in die Welt getragen. Also benutze ich Suchmaschinen und gebe dort ein, etwas ich wissen möchte. Und bin dann in der Regel auch erfolgreich. Und genau das versuche ich auch meinen Töchtern zu vermitteln - mit gefühlt mäßigem Erfolg.
Die allgemeine heutige Mentalität scheint nämlich eine andere. Man schafft es gerade noch dieses Forum zu finden, hält sich offensichtlich für den Mittelpunkt der Welt mit einem völlig einzigartigen neuen Problem und plappert seine Frage drauf los...
Das käme mir nie in den Sinn.
Aber genau diese Einstellung führt dann dazu, das hier sich mal zwei Beiträgen mit genau derselben Frage direkt übereinander stehen. Keine liest mehr, jeder will SEINE Antworten auf dem Silbertablett.
Ich habe seit August 2021 einen Roller. Davor keinen Plan davon. Als die Kiste ankam, wusste ich bereits alles, was ich wissen musste. Und zwar deshalb, weil ich u.a. hier gelesen habe!
Auf Grund einer Scheiss Erkrankung habe ich zugegeben gerade viel Zeit, die ich auch U.a. hier verbringe und versuchte, zu helfen.
Wenn man das tut, durchläuft man (zumindest ich) verschiedene Phasen. Erst versucht man freundlich zu helfen, dann lässt das Freundliche etwas nach, weil es eben alles schon hier steht. Man wird ironischer, dann kippt es ins sarkastische. Und irgendwann fängt man an gar nicht mehr zu antworten und denkt, soll sich "die nächste User Generation" doch damit rumschlagen...
Und all das ist aber ein selbstgemachtes Problem der User, die eben nicht bereit sind zu lesen. Und weil sie es nicht tun, wissen sie natürlich auch nicht, dass man die Frage schon zig Mal geduldig und sachlich beantwortet hat und man selbst jetzt daher einen auf den Deckel bekommt.
Für mich liegt hier die Schuld ganz klar beim Usertyp "Konsument", der nicht mehr bereit ist, seine Holschuld zu erfüllen, sondern alles, wie auch schon den Roller, geliefert bekommen möchte. Die angepinnten Beiträge werden ja teilweise nicht mal dann gelesen, wenn man darauf hinweist...
Das man in meinem Alter, wie sicher auch die Generationen vor mir, den Eindruck hat, die Menschen werden immer dümmer kommt dann noch erschwerend dazu...

Dazu will ich dann auch mal...
Ich bin knapp über 50ig und habe in meinem Leben gelernt: Du bist NIE der erste mit deinem Problem und irgendein Extrovertierter hat es schon in die Welt getragen. Also benutze ich Suchmaschinen und gebe dort ein, etwas ich wissen möchte. Und bin dann in der Regel auch erfolgreich. Und genau das versuche ich auch meinen Töchtern zu vermitteln - mit gefühlt mäßigem Erfolg.
Die allgemeine heutige Mentalität scheint nämlich eine andere. Man schafft es gerade noch dieses Forum zu finden, hält sich offensichtlich für den Mittelpunkt der Welt mit einem völlig einzigartigen neuen Problem und plappert seine Frage drauf los...
Das käme mir nie in den Sinn.
Aber genau diese Einstellung führt dann dazu, das hier sich mal zwei Beiträgen mit genau derselben Frage direkt übereinander stehen. Keine liest mehr, jeder will SEINE Antworten auf dem Silbertablett.
Ich habe seit August 2021 einen Roller. Davor keinen Plan davon. Als die Kiste ankam, wusste ich bereits alles, was ich wissen musste. Und zwar deshalb, weil ich u.a. hier gelesen habe!
Auf Grund einer Scheiss Erkrankung habe ich zugegeben gerade viel Zeit, die ich auch U.a. hier verbringe und versuchte, zu helfen.
Wenn man das tut, durchläuft man (zumindest ich) verschiedene Phasen. Erst versucht man freundlich zu helfen, dann lässt das Freundliche etwas nach, weil es eben alles schon hier steht. Man wird ironischer, dann kippt es ins sarkastische. Und irgendwann fängt man an gar nicht mehr zu antworten und denkt, soll sich "die nächste User Generation" doch damit rumschlagen...
Und all das ist aber ein selbstgemachtes Problem der User, die eben nicht bereit sind zu lesen. Und weil sie es nicht tun, wissen sie natürlich auch nicht, dass man die Frage schon zig Mal geduldig und sachlich beantwortet hat und man selbst jetzt daher einen auf den Deckel bekommt.
Für mich liegt hier die Schuld ganz klar beim Usertyp "Konsument", der nicht mehr bereit ist, seine Holschuld zu erfüllen, sondern alles, wie auch schon den Roller, geliefert bekommen möchte. Die angepinnten Beiträge werden ja teilweise nicht mal dann gelesen, wenn man darauf hinweist...
Das man in meinem Alter, wie sicher auch die Generationen vor mir, den Eindruck hat, die Menschen werden immer dümmer kommt dann noch erschwerend dazu...
Verstehe deinen Standpunkt voll und ganz Dirk! Es ist leider so wie du geschrieben hast, jeder will SEINE individuelle Antwort. Da habe ich nichts gegenteiliges behauptet und bin da voll bei dir!

Ich hab es wie du gemacht, weil ich auch 0 Ahnung hatte von E-Scootern gehabt.
Wochen bevor der Roller kam, habe ich mich hier eingelesen…. noch und nöcher! Selbstverständlich bin ich euch für die ganzen Informationen dankbar.
Alleine kommt kein Mensch auf all das, was hier über Monate aufgeschrieben wurde.
Vor allem im Thema Akku-/Elektrotechnik bin ich wirklich beeindruckt wieviel Fachwissen hier einige haben.
Leider steigt mit der Anerkennung durch das Forum auch das persönliche Ego bei einigen etwas über normal an.
Das Zusammentragen dieser Infos hat euch natürlich einiges an Zeit gekostet, ohne Zweifel und ist sicherlich in der guten Absicht entstanden anderen zu helfen.

Dann ist es wahrscheinlich wirklich der bessere Weg einfach nicht mehr zu reagieren, weil man resigniert hat vor der Begriffsstutzigkeit einiger Mitmenschen.
Dennoch ist „von oben herab behandeln“ und als beknackt darstellen, nie die erste Wahl!

Ich denke aber bekomm gleich sowieso eine auf die Mütze wegen des Off-Topics.🙋‍♂️😅

Wir müssen es auch nicht unbedingt breitreden, dass wollte ich auch nicht bewirken mit meinem Post.
Denn ändern tue ich damit sowieso nix und niemanden, das liegt an jedem selber zu entscheiden, ob das eigene Verhalten gerade angemessen ist oder nicht.

Schade wie einige Dinge in der Welt so laufen. Ich verstehe beide Seiten irgendwie, aber der Respekt sollte ständiger Begleiter sein!

Lieben Gruß

Und irgendwann fängt man an gar nicht mehr zu antworten

Genau das ist doch der springende Punkt: wenn man (sorry) angepisst ist von einer Frage, dann doch bitte gar nicht antworten, anstatt einer unfreundlichen oder gar beleidigenden Antwort. Keine Antwort ist auch eine Antwort und der Fragesteller wird sich vielleicht auf die Suche machen oder frustriert aufgeben. Oft wird ja auch kurz und wertfrei auf angepinnte Themen verwiesen. Und wenn das ohne Seitenhiebe, Belehrungen oder Beleidigungen geht, ist das doch ok. Wem das zuviel ist, der lässt es halt sein. Wenn dann aber der Fragesteller frech wird, sieht die Sache dann natürlich anders aus.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast und Heiko S.
Auch ich kann Dirk sehr gut verstehen. Bei mir geht das noch eine Stufe weiter. Zu der Zeit, als die DRV170 noch nicht wieder per SHU downgradebar war, habe ich eine zusätzliche Handynummer eingerichtet. Ja, extra für Rollerplausch. Diese sollte dazu dienen, die Häufung der Supportanfragen, ohne den ganzen Tag am PC zu verbringen, abzuarbeiten.
Man redet sich den Mund fusselig und erklärt dem Rollerplauscher fernmündlich was er tun muss, wenn er seinen ESC zurück bekommt.
Dann kommt der nächste Anruf, weil der Scooter gar nicht mehr fährt. Was ich denn mit dem Controller gemacht hätte?
Nach der üblichen Fragerunde kam dann der Befund.
Auf den Scooter wurde vom Anrufer selbst eine SHFW geflasht, aber das kann ja unmöglich die Ursache sein. Nein, das war bestimmt dieser Typ, dem ich das Teil geschickt habe. Jetzt setzt das ein, was Der Dirk Der Dirk so schön in Worte gefasst hat.
Man wird ironischer, dann kippt es ins sarkastische. Und irgendwann fängt man an gar nicht mehr zu antworten...
Wir sollen uns die Zeit nehmen nett und freundlich zu sein, der Fragesteller selbst möchte aber keine Zeit investieren um sich einzulesen?!
Pustekuchen, so läuft das nicht. Ein gewisses Maß an Eigeninitiative und die Bereitschaft sich hier am Forenleben aktiv zu beteiligen ist das Erfolgsrezept eines solchen Forums.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.